RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung der Beschleunigung während der Kollision
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
wahini



Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beiträge: 20

Beitrag wahini Verfasst am: 26. Okt 2008 19:46    Titel: Berechnung der Beschleunigung während der Kollision Antworten mit Zitat

hi
Auf einer Versuchsstrecke wird ein PKW der Masse m=1500kg mit einer Geschwindigkeit von v=90km/h gegen Wand gefahren. Messungen zeigen, dass der PKW durch die Kollision innerhalb von 0,5sec.zum Stillstand kommt.

a) Wie groß ist mittlere Beschleunigung der Kollision?

Meinung Überlegung:
Formel: a= v*t zu nehmen, aber was setze ich für v ein, denn v=90km/h kann ich nicht benutzen ,weil sie vor der kollision ist.


ich danke euch schon mal in voraus Tanzen
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 26. Okt 2008 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Doch ! Es gilt vielmehr:



Da das eine v gleich 0 ist bleibt nur noch die Anfangsgeschwindigkeit übrig. Genau genohmen gilt damit:



Somit erhälst du auch eine negative Beschleunigung also Verzögerung.
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 26. Okt 2008 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte, anlässlich der gegebenen Werte den Weg über die Impulserhaltung gewählt, was aber auf das gleiche herausgekommen wäre, also "yet another solution".


wahini



Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beiträge: 20

Beitrag wahini Verfasst am: 26. Okt 2008 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

komm bei der beschleunigung
?
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 26. Okt 2008 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Betrag der Beschleunigung bin ich einverstanden. Mit dem Vorzeichen nicht wirklich... der Wagen wird abgebremst - also haben wir sinnvollerweise welches Vorzeichen?
wahini



Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beiträge: 20

Beitrag wahini Verfasst am: 26. Okt 2008 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

achsoo negativ
danke schön
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik