RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fließgeschwindigkeit für Wasserrohr berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
MisterMagister



Anmeldungsdatum: 30.09.2008
Beiträge: 1
Wohnort: Wuppertal

Beitrag MisterMagister Verfasst am: 30. Sep 2008 14:02    Titel: Fließgeschwindigkeit für Wasserrohr berechnen Antworten mit Zitat

Hallo, ich brauche eure Hilfe.

Mein Wasserrohr hat einen Durchmesser von und ist mit einem Gefälle von montiert. Der Durchfluss beträgt .

Mit welcher Formel berechne ich die Fließgeschwindigkeit des Wassers?

Edit: Sorry! Zusätzlich ist noch ein Füllungsgrad von gegeben. Dabei ist h die Höhe des Wasserpegels im Rohr, glaube ich.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Okt 2008 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, so eine Formel kannst du dir relativ einfach selbst herleiten, wenn du zum Beispiel mal so anfängst:

* Wie groß ist der Anteil des Rohrquerschnitts, der bei dem gegebenen Füllgrad mit Wasser gefüllt ist? (Skizze!)

* Wie groß ist also das Wasservolumen pro Längeneinheit im Rohr?

* Wieviel Wasservolumen pro Zeiteinheit fließt durch das Rohr? (Welche Größe aus der Aufgabenstellung verrät dir das?)

* Kannst du dir nun mit Hilfe dieser Vorüberlegungen eine Formel aufstellen, mit der du aus dem (Wasservolumen pro Längeneinheit im Rohr) und aus dem (Wasservolumen, das pro Zeiteinheit an einer Stelle des Rohres vorbeifließt) ausrechnen kannst, welche Geschwindigkeit das Wasser haben muss, damit das zusammenpasst?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik