RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Physik-Nobelpreisträger im Interview zur QM
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
DoctorV



Anmeldungsdatum: 12.08.2008
Beiträge: 1

Beitrag DoctorV Verfasst am: 12. Aug 2008 18:14    Titel: Physik-Nobelpreisträger im Interview zur QM Antworten mit Zitat

Einiges zum Thema Quantenphysik zum Lesen gibts hier in einem Interview mit dem Physik-Nobelpreisträger von 2005, Theodor Hänsch aus Deutschland. Er gibt aktuelle Infos zu den Themen Quantenphysik allgemein, Quantencomputer, Quantenteleportation, Quantenkryptografie... Ein großes 6-seitiges Interview:

http://www.drillingsraum.de/theodor_haensch/theodor_haensch_1.html

Welcher Interpretation der Quantenmechanik hängt ihr an?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 27. Aug 2008 01:47    Titel: Re: Physik-Nobelpreisträger im Interview zur QM Antworten mit Zitat

Schönes Interview smile

DoctorV hat Folgendes geschrieben:

Welcher Interpretation der Quantenmechanik hängt ihr an?


Ich finde, diese Frage ist so ein bisschen eine Journalistenfrage, die an dem vorbeizielt, was Physikern wirklich wichtig ist. Und Professor Hänsch hat auf diese Frage (Seite 6/6 im Interview) recht treffend zum Ausdruck gebracht, dass es ihm mehr darauf ankommt, dass das Handwerkszeug Quantenmechanik zutreffende Vorhersagen für Experimente machen kann, und weniger darauf ankommt, mit welchem mehr oder weniger klassischen Bild man dieses quantenmechanische Verhalten am ehesten oder am praktischsten vergleichen könnte oder sollte, denn letzteres ist ja nur Geschmacksfrage.

Wenn man Physik lernt und betreibt, kümmert man sich also nicht so sehr darum, Anhänger irgendwelcher bestimmter "Interpretationen" zu sein oder zu werden, sondern eher darum, die Quantenphysik zu verstehen, indem man das Handwerkszeug lernt und anwendet, mit dem man es schafft, zutreffende Voraussagen für Experimente zu machen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik