RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bilder Überlagerung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Brummi



Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 6

Beitrag Brummi Verfasst am: 08. Aug 2008 07:38    Titel: Bilder Überlagerung Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer optischen Lösung 2 Bilder zu überlagern.
Und zwar möchte ich gern 2 sich gegenüberliegende Objekte mit Hilfe einer Optischen Lösung, um 90° abgelenkt, überlagert ausgeben um das überlagerte Bild mit einer Kamera aufzunehmen.

Hat da jemand eine Idee wie man das machen könnte??

Danke Brummi
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 08. Aug 2008 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Muss die Überlagerung wirklich zeitgleich geschehen, oder würde es auch nacheinander reichen (z.B. wenn du die nacheinandere aufgenommenen digitalen Bilder anschließend am PC überlagerst)?
_________________
Formeln mit LaTeX
Brummi



Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 6

Beitrag Brummi Verfasst am: 08. Aug 2008 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Naja ich wollte es eigentlich über prismen machen sodas die CCD Kamera in Echtzeit alles mit aufzeichenen und wiedergeben kann.

Gruß brummi
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 09. Aug 2008 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, Prisma klingt ja schon nach so etwas wie einem Plan. smile

Hast du in der Richtung schon konkretere Ideen? – Wie könnte so ein Prisma aussehen, und welche Eigenschaften muss es erfüllen? (Oder was könnte statt eines Prismas noch geeignet sein?)

_________________
Formeln mit LaTeX
Brummi



Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 6

Beitrag Brummi Verfasst am: 09. Aug 2008 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Ja und genau da liegt ja mein Problem.
Ich finde irgendwie keine richtige Lösung sowas mit Prismen zu machen.
Deswegen suche ich Rat in diesem Board.
Vielleicht hat jemand noch par Denkanstöße!!

Viele Grüße

brummi.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 10. Aug 2008 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Weg wäre ein halbtransparenter metallischer Spiegel. Damit könnte man das wahrscheinlich recht direkt machen.

Was Prismen angeht, könnte man sich vom Funktionsprinzip her z.B. an einem Strahlteiler orientieren. Ich bin mir im Moment nur noch nicht ganz sicher, ob man das auch bei ausgedehnten Bildern praktisch anwenden kann, oder es da zu unerwünschten Effekten kommt.

_________________
Formeln mit LaTeX
Brummi



Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 6

Beitrag Brummi Verfasst am: 12. Aug 2008 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Ohh jeee, das ist schon so einfach es es schon wieder schwer ist.
Ich habe es mit einer Glasscheibe und einem Spiegel gemacht.

In meinem Versuchsaufbau habe ich die Glasscheibe 45° ausgerichtet direkt oben drüber einen Spiegel fertig.
Das Bild von rechts wird direkt nach unten reflektiert und das von links zum Spiegel und won da auch nach unten.

Gruß brummi
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 12. Aug 2008 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, scheint als wäre die Glasscheibe für deinen Fall ein adäquater und einfacher Ersatz für einen halbtransparenten Spiegel. ^^
_________________
Formeln mit LaTeX
Brummi



Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 6

Beitrag Brummi Verfasst am: 13. Aug 2008 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Ja das war doch erst mal nur ein Versuchsaufbau.
Ich denke mit einen halbtransparenten Spiegel ist die Überlagerung um einges Besser von der Qualität und Helligkeit der Bilder her.

Was wäre denn von der Art, Beschaffenbheit und Qualität der Beste Spiegel für so eine Anwendung.

Das schöne bei diesem Aufbau ist, das die Beiden Objekte genau Deckungsgleich übereinander liegen.
Für meine Anwedung ist es das perfekte Ergebniss.

Nun muss man nur noch einen perfekten Halbtransparenten Spiegel bekommen!!

Viele Grüße

brummi
Brummi



Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 6

Beitrag Brummi Verfasst am: 15. Aug 2008 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

Keine Idee oder Tipp für mich??

Gruß Brummi
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 17. Aug 2008 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Brummi hat Folgendes geschrieben:
Nun muss man nur noch einen perfekten Halbtransparenten Spiegel bekommen!!

Nun, das "nur noch" könnte sich durchaus als problematisch erweisen.

Wir hatten hier schon mal einen Thread zum Thema halbtransparenter Spiegel. Quintessenz: es ist nicht so einfach.

Für deinen Fall wäre ja möglichst ein gleicher Anteil an Transmission und Reflexion erstrebenswert. Ich habe bei dem Markt keine wirkliche Übersicht, aber wenn du bei Anbietern "richtiger" optischer Bauteile landest, wird es sehr schnell sehr teuer. Wobei dort auch eine Präzision angeboten wird, die für dich sicher nicht unbedingt notwendig ist. Hast du eventuell einen Glaser oder ähnliches in der Nähe, bei dem du dich einfach mal erkundigen könntest? Die sollten sich mit sowas wahrscheinlich besser auskennen.

_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik