RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Längenausdehnung einer Eisenstange[brauche hilfe BITTEEEEE]
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
gruftmaus



Anmeldungsdatum: 08.07.2008
Beiträge: 1
Wohnort: westerstede

Beitrag gruftmaus Verfasst am: 08. Jul 2008 16:10    Titel: Längenausdehnung einer Eisenstange[brauche hilfe BITTEEEEE] Antworten mit Zitat

Lehrer
MEINE AUFGABE DIE ICH NICHT VERSTEHE LAUTET
Zitat:
Um wie viele mm dehnt sich ein 5 m langer Eisenstab der von 10°C auf 30°C erwärmt wird?
1m Eisen bei 1°C dehnt sich 0,011mm aus.

kann mir jemand die formel und rechnung verraten ich habe dort eimal 1,65 raus oder einmal auch 1,1mm hilfffeeeeeee
Hilfe grübelnd
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 08. Jul 2008 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal Willkommen im Board hier.

Ich habe mal deinen ersten Beitrag etwas angepasst, da es hier nicht gern gesehen ist, solche inhaltlich nichts aussagenden Titel zu wählen, und im Beitrag unnötig viel Großschreibung zu benutzen.

Zu deinem Problem: kennst du denn die Formel der Längen-/Wärmeausdehnung? Wie hast du das denn gerechnet? Für zwei unterschiedliche Ergebnisse müssten es ja zwei unterschiedliche Wege sein.

Wenn du uns deinen Ansatz verrätst, können wir viel besser weitersehen, wie wir dir helfen können. Vorrechnen tun wir hier nicht so gern. ;-)

_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre