RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Varianzen berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Ultima



Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 151

Beitrag Ultima Verfasst am: 02. Jul 2008 20:33    Titel: Varianzen berechnen Antworten mit Zitat

Guten Tag,

ich soll die Varianzen im durch die Wellenfunktion


definierten Zustand berechnen.

Ich wäre schon zufrieden, wenn ich mal die beiden Komponenten berechnen könnte die auf die Varianz führen:

Mein Ansatz: , aber da bekomme ich nur Mist heraus. Etwas mit unendlich was ja nicht stimmen kann und Maple liefert leider auch nichts brauchbares! Was kann ich nur tun?

MfG
Hagbard



Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 320
Wohnort: Augsburg

Beitrag Hagbard Verfasst am: 03. Jul 2008 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Wahrscheinlichkeitsdichte ist nicht einfach die Zustandsfunktion sondern deren Betragsquadrat oder auf komplexe Zahlen übertragen: .

Der Erwartungswert E(X) einer Variabeln "x" ist nämlich:


Wenn f(x) die Wahrscheinlichkeitsdichte von x ist.

_________________
Immer schön die Kirche im Dorf lassen... und dann in die Stadt ziehen.
Ultima



Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 151

Beitrag Ultima Verfasst am: 03. Jul 2008 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank. War ein Denkfehler. Jetzt habe ich die Integrale lösen können.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik