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-Anja-
Anmeldungsdatum: 29.06.2006 Beiträge: 14
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-Anja- Verfasst am: 05. Jun 2008 18:52 Titel: Aufgabe Schiefe Ebene und Hookesches Gesetz |
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hey!
Ich habe in Physik 2 Aufgaben als HA bekommen, wobei ich bei beiden nicht weiter komme..
1) Ein Körper erreicht beim reibungsfreien Gleiten auf einer schiefen Ebene in 4s die Geschwindigkeit 6 m/s.
Wie groß ist der Neigungswinkel der schiefen Ebene?
ich komme einfach nicht weiter, ich kann V u. a ausrechnen aber mir fehlt immer das Gewicht um weiter zu kommen... denn wie kann ich ohne das Gewicht die Hangabtriebskraft errechnen? Denn in der Formel wäre der Winkel vorhanden!
2) Wie lang muss die konstante Kraft 200N auf einen Körper einwirken, damit er die Geschwindigkeit 15 m/s erreicht, wenn er
a) ohne Reibung gleitet?
b) wenn die Reibungszahl 0,04 beträgt ?
a)
A: Die Kraft 200N muss 2,63s auf den Körper einwirken
b) Die 200N wirken nach vorne auf den Körper und die Reibungskraft müsste doch nach hinten (entgegengesetzt) wirken?
und wenn ich diese Kraft nun in die obere Rechnung einsetze komme ich auf 2,65s, aber die richtige Lösung lautet 2,82s. Wo liegt mein Fehler? (Die obere Lösung stimmt) |
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noob Gast
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noob Verfasst am: 05. Jun 2008 19:03 Titel: |
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Hallo,
also den Winkel sollte man denke ich über Energieerhaltung und Winkelfunktionen bekommen.
Weil die Reibung Null ist, kann man sagen, dass für den Gleiter gilt, dass kinetische Energie gleich Potentieller ist.
Nun stelle dir eine schiefe Ebene vor. Am besten mit Skizze. Dann siehst du, dass dein h, (die Höhe) die Gegenkathete ist. Der Sinus des Winkels ist Gegenkathete dividiert durch Hypothenuse. Also brauchst du nur noch die Hypothenuse und diese kannst du mit den Galileo Gleichungen Berechnen.
Grüsse |
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-Anja-
Anmeldungsdatum: 29.06.2006 Beiträge: 14
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-Anja- Verfasst am: 05. Jun 2008 19:24 Titel: |
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Energieerhaltung sagt mir leider gar nichts.
Die Wörter kinetisch und potentiell habe ich in dem Zusammenhang noch nicht gehört.
Und wie lautet die Galileo-Gleichung?
und was ist mit der ersten Aufgabe? |
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noob Gast
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noob Verfasst am: 05. Jun 2008 19:59 Titel: |
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kennst du die Begriffe Lage- und Bewegungsenergie? Hattet ihr die schon?
Die Galileo Gleichungen sind das Weg-Zeit und Geschwindigkeit-Zeitgesetz.
Gruß |
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-Anja-
Anmeldungsdatum: 29.06.2006 Beiträge: 14
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-Anja- Verfasst am: 05. Jun 2008 20:06 Titel: |
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Nein
Wir hatten nur kräfte, aber noch nichts mit Energie |
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noob Gast
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noob Verfasst am: 05. Jun 2008 20:10 Titel: |
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Habe die Aufgabe 2 jetzt angesehen. Dein Weg ist Richtig, aber deine Rechnung falsch.
Erstmal die Frage: Woher kennst die 35 Kilogramm? Ich sehe da nichts in der Aufgabenstellung
Zu der Aufgabe 2b) Deine Coulombsche Reibung (So heisst das) ist wie du richtig sagst immer entgegen der Bewegungsrichtung und rechnet sich aus als Koeffizient (Dimensionslos, also ohne Einheit und immer zwischen Null und eins) mal der Normalkraft. Diese ist:
Wenn du auf der Ebene bist, dann ist der Kosinuns des WInkels Null, logischerweise, denn du bist auf keiner Neigung und der Kosinus von Null ist 1. Also wird der Term zur Gewichtskraft m mal g.
Deine Idee war Richtig, aber sieh dir die Ausführung noch mal an, auch im vgl. zu obiger Formel...
Grüsse |
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-Anja-
Anmeldungsdatum: 29.06.2006 Beiträge: 14
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-Anja- Verfasst am: 05. Jun 2008 20:23 Titel: |
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Ich glaub es ist schon etwas spät
Dei 35kg waren in der Aufgabe angegeben, habe das vergessen...
aber ansonsten stimmt soweit alles....
Bei Aufgabe 2 findet ja alles auf der Ebene statt...
Und wenn ich mit der Kraft weiterrechne müsste das richtige rauskommen, ja?
Edit: Jippi, es kommt das richtige raus
Aber bei der schiefen Ebene komme ich immer noch nicht weiter...
Zuletzt bearbeitet von -Anja- am 05. Jun 2008 20:29, insgesamt einmal bearbeitet |
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noob Gast
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noob Verfasst am: 05. Jun 2008 20:24 Titel: |
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-Anja- hat Folgendes geschrieben: | Nein
Wir hatten nur kräfte, aber noch nichts mit Energie |
okay, hmmm.
naja, man kann ja eine Kraft darstellen als Masse mal Beschleunigung. Auf der Ebene wirkt in Bewegungsrichtung ohne Reibung nur die Hangabtriebskraft, bzw. bei Reibung die Differenz aus Hangabtrieb und Reibungskraft. Das könnte man denke ich mit Newton gleichsetzen, die Massen heben sich auf und man müsste ein Verhältnis aus Beschleunigung und Ortsfaktor bekommen, welche dem Sinus des Winkels der Ebene entspricht.
Meine ich zumindest....
Grüsse |
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Zepto
Anmeldungsdatum: 03.10.2007 Beiträge: 323
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Zepto Verfasst am: 05. Jun 2008 20:25 Titel: |
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noob hat Folgendes geschrieben: | Koeffizient (Dimensionslos, also ohne Einheit und immer zwischen Null und eins) mal der Normalkraft |
sorry,dass ich mich einmische. Das hab ich auch mal gedacht, stimmt aber nicht.
Guckst du hier.
Gruß
Zepto |
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noob Gast
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noob Verfasst am: 05. Jun 2008 20:27 Titel: |
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-Anja- hat Folgendes geschrieben: |
Und wenn ich mit der Kraft weiterrechne müsste das richtige rauskommen, ja?
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Ja, sollte eigentlich. Du hattest oben den Ortsfaktor vergessen und Fn nur als Masse angegeben und nicht als Masse mal Ortsfaktor
-Anja- hat Folgendes geschrieben: |
Aber bei der schiefen Ebene komme ich immer noch nicht weiter...: |
Versuche mal den Ansatz, dass du eine Kräftebilanz machst und diese nach dem Winkel umstellst....
Grüsse |
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noob Gast
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noob Verfasst am: 05. Jun 2008 20:30 Titel: |
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Krass....
Ich dachte immer, der kann nicht grösser als 1 werden. Bis unendlich?...
Da muss ich erstmal drüber nachdenken und den ganzen Artikel lesen...
Krass....
Danke für die Info
Gruß |
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noob Gast
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noob Verfasst am: 05. Jun 2008 20:40 Titel: |
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Zitat: | Bei mit Silikonkautschuk oder Acrylkautschuk beschichteten Oberflächen ist der Reibkoeffizient wesentlich größer als 1. |
Interessant, wieder etwas dazu gelernt
Zitat: | Common name ACRYLIC RUBBER
Chemical name Alkyl acrylate copolymer
Abbreviation ACM
Trade names Hytemp*
The outstanding property of this material is its resistance to hot oil and to oxidation. It is suitable for continuous use at temperatures up to 150C, and intermittent exposure up to about 180C. This is provided it is not exposed to water or moisture - to which it has poor resistance. It is generally not suitable for use much below -10C and has poor resistance to acids and bases. It has only modest dynamic properties and rather poor compression set. Widely used in automotive transmissions and hoses.
Quelle: http://www.merl-ltd.co.uk/2003_materials/rubber12.shtml#acm
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Nicht schlecht. Wird bei Reifen sicher interessant so etwas |
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-Anja-
Anmeldungsdatum: 29.06.2006 Beiträge: 14
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-Anja- Verfasst am: 05. Jun 2008 20:42 Titel: |
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Also:
Nur fehlt mir jetzt grad der TR um das auszurechnen...
toll, vielen vielen Dank!
Zuletzt bearbeitet von -Anja- am 05. Jun 2008 20:48, insgesamt einmal bearbeitet |
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noob Gast
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noob Verfasst am: 05. Jun 2008 20:45 Titel: |
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Das möchte ich anzweifeln.
Überlege dir an einer SKizze mal was du berechnet hast. Deine Idee stimmte wieder, vermute ich, aber in der Rechnung verwechselst du etwas
Gruß
hinzugefügter nachtrag:
jetzt passt es mit dem Sinus
DU solltest wenn du etwas änerst das neu Posten, weil sonst Leute die im Archiv suchen verwirrt werden, wenn immer wieder in die Posts geschrieben werden
Zuletzt bearbeitet von noob am 05. Jun 2008 20:57, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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noob Gast
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noob Verfasst am: 05. Jun 2008 20:47 Titel: |
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noob hat Folgendes geschrieben: | Das möchte ich anzweifeln.
Überlege dir an einer SKizze mal was du berechnet hast. Deine Idee stimmte wieder, vermute ich, aber in der Rechnung verwechselst du etwas
Gruß |
Nachtrag:
hat sich erledigt. Passt nicht wie es berechnet wurde. man sollte die Hangabtriebskraft nehmen.
Zuletzt bearbeitet von noob am 05. Jun 2008 20:51, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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-Anja-
Anmeldungsdatum: 29.06.2006 Beiträge: 14
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-Anja- Verfasst am: 05. Jun 2008 20:50 Titel: |
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lol...ich war mit editieren wieder einmal zu langsam.
Ich habe gerade selber gemerkt, dass ich die falsche Formel verwendet habe
Jetzt habe ich alles gelöst, prima! Nochmal Danke für die nette hilfe |
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noob Gast
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noob Verfasst am: 05. Jun 2008 20:55 Titel: |
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