RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Modell einer Schrankenanlage konstruieren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
A7X



Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 1

Beitrag A7X Verfasst am: 19. Dez 2004 16:06    Titel: Modell einer Schrankenanlage konstruieren Antworten mit Zitat

Hallo

ich möchte gerne ein Modell auf einem Gitterblech aufbauen(Ausbildung)und zwar soll es eine Schrank sein die per Tasterbetätigung auffährt und automatisch nach 10Sek schließt.Dies realisiere ich in der Steuerung! Ich möchte das öffnen und schliessen der Schranke durch einen pneumatischen doppelwirkenden Zylinder realsieren. Die schranke soll zirka 15cm lang sein, der Zylinder eine Hublänge von zirca 50mm haben.
Wie muss ich den Zylinder mechanisch am besten anbringen und positionieren das die Schranke annährend bis zu 90Grad öffnet???Vielleicht hat jemand mal einen Tip oder eine Skizze?!

Danke schonmal!
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 19. Dez 2004 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du deinen Zylinder möglichst nahe an den Drehpunlt der Schranke setzt, wird sich der Arm maximal heben. Also hängt der maximale Öffnungswinkel hauptsächlich von der Größe deines Zylinders ab.

Eine kleine Idee, wenn du etwas basteln willst, habe ich mal im Angang skizziert: du legst deinen Zylinder auf die Seit und befestigst eine Schnur am Kolben. Jetzt führst du die zum Drehpunkt und lenkst sie dann nach oben. Natürlich hast du je nach Abstand zum Drehpunkt einen recht fiesen Hebel, aber das hast du mit jeder Technik.



Schranke.GIF
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.73 KB
 Angeschaut:  4976 mal

Schranke.GIF



_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 19. Dez 2004 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

A7X, wenn du noch die minimale Länge des Hubzylinders (Abstand der beiden Anschlusspunkte) mitteilen könntest, wäre eine relativ präzise Vorgabe möglich.
etzwane



Anmeldungsdatum: 23.12.2004
Beiträge: 90
Wohnort: Hude

Beitrag etzwane Verfasst am: 23. Dez 2004 22:06    Titel: Re: Schrankenanlage!Winkel,Positionierung Zylinder! Antworten mit Zitat

A7X hat Folgendes geschrieben:

Wie muss ich den Zylinder mechanisch am besten anbringen und positionieren das die Schranke annährend bis zu 90Grad öffnet???Vielleicht hat jemand mal einen Tip oder eine Skizze?!

Meine Erfahrung mit Pneumatik-Zylindern ist, dass die ziemlich schnell aus- und einfahren, du solltest also entsprechende Drosseln vorsehen, damit es schön langsam geht.

Über die geeignete Konstruktion, wie der Pneumatik-Zylinder die Schranke öffnet und schließt, musst du dir vorher klarwerden, z.B. soll der Zylinder direkt angreifen, darf er sichtbar sein usw.. Einfacher Seilzug nur zum Öffnen ist wohl nicht so gut, dann müsste die Schranke durch Eigengewicht oder Federkraft schließen.

Vielleicht kannst du folgende Konstruktion realisieren:
Zylinder in Linie mit der Schranke, jedoch unter und hinter dem Drehpunkt der Schranke. Am Drehpunkt ist ein (fest mit der Schranke verbundener) Hebel von der Schranke unter 45° schräg nach unten und hinten, wo die Kolbestange befestigt werden kann. Abstand Drehpunkt-Kolbestange entsprechend 70% des Kolbenhubes.
Wird jetzt die Kolbenstange ausgefahren, so bewegt sich der Hebel der Schranke im Idealfall von 45° hinten nach 45° vorne, d.h. die Schranke öffnet sich um 90°. Damit die Schranke beim Zurückfahren des Kolbens wieder schließt, muss die Kolbenstange fest und drehbar mit dem Hebel verbunden sein. Die andere Seite des Pneumatik-Zylinders sollte ebenfalls mit einem Gelenk drehbar befestigt sein.
Ist zwar etwas aufwendig, wird aber funktionieren!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges