RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Literatur zur Studiumsvorbereitung?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
confuso
Gast





Beitrag confuso Verfasst am: 24. Apr 2008 15:32    Titel: Literatur zur Studiumsvorbereitung? Antworten mit Zitat

Hi,
ich fange im WS08 mein Physikstudium an. Nun will ich mich vorher ein wenig auf das Studium vorbereiten. Kann mir jemand gute Literatur empfehlen, insbesondere für Mathe, aber auch für Mechanik, die mich auf das Studium vorbereitet?

Könnt ihr mir empfehlen, auch schon einige Sachen aus dem Studium vorzuarbeiten, ohne bringt das nicht? Soll ja recht stressig am Anfang sein.


Danke für eure Tipps Augenzwinkern
mfg
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Apr 2008 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Normalerweise, würde ich sagen, wirst du da keine spezielle Vorbereitung brauchen, denn es lernt sich meist viel zielgerichteter, wenn man eine Vorlesung dazu hat und sich zum Beispiel mit anderen Studenten austauschen kann.

Was meistens Sinn macht, ist so ein Mathe-Vorkurs, den die meisten Unis vor dem Studium anbieten, um dein Mathekönnen fit zu machen und ein bisschen aufs Uniniveau vorzubereiten. Wenn du da mal an der Uni in deiner Nähe fragst (den Dozenten, der diesen Mathe-Vorkurs macht, oder vielleicht mal in der Physik-Fachschaft dieser Uni), kannst du dir sicher auch schon mal vorher so ein Skript von diesem Mathe-Vorkurs besorgen, wenn dich das schon mal interessiert.

Vielleicht weniger aus Notwendigkeit, vorarbeiten zu müssen, sondern eher als Möglichkeit, schon mal ein bisschen die Neugier aufs Physikstudium anzuregen und auf Uniphysik loszulassen, könntest du vielleicht auch mal (zum Beispiel aus einer Unibibliothek) eines der Experimentalphysikbücher ausleihen, die dann für die ersten Semester verwendet werden. Im folgenden Link hatte ich schon mal versucht, eine kleine Liste mit solchen Büchern zu machen:

http://www.physikerboard.de/htopic,10106,giancoli+tipler+halliday.html
confuso
Gast





Beitrag confuso Verfasst am: 24. Apr 2008 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

danke Augenzwinkern
ja hatte schonmal einen online-Vorkurs mit Übungen gefunden, war glaub ich von der uni Stuttgart, fand den auch recht interessant!


mfg
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Apr 2008 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, so einen hatte ich gemeint smile

http://mo.mathematik.uni-stuttgart.de/kurse/kurs9/

Natürlich ist es trotzdem empfehlenswert, dann in den Wochen direkt vor dem Studium den Mathe-Vorkurs an deiner Uni mitzumachen, da lernt man gleich auch schon ein bisschen die Denkweise an der Uni und nebenbei auch schon gleich seine Mitstudierenden kennen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges