RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Literatur zu anomalem Hall- und Spin-Hall-Effekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
DivGradPot



Anmeldungsdatum: 07.07.2019
Beiträge: 45

Beitrag DivGradPot Verfasst am: 22. Sep 2019 16:28    Titel: Literatur zu anomalem Hall- und Spin-Hall-Effekt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi,

Ich hab zwar schon mal nach deutscher Literatur gefragt, würde jetzt hier aber gerne nach englischer Lit. fragen. Mich interessiert dabei eine Darstellung und Beschreibung von dem Spin-Hall-Effekt und dem anomalen Hall-Effekt und was deren Unterschied ist, ich würd das sonst nochmal gesondert fragen. Auch würde mich interessieren, was denn der Unterschied ist beim Transfer-Torque und beim Orbit-Torque und wie man dann die auftretenden Torques, wie damping-like Gilbert-damping und field-like Torque, anhand eines Experiments (zum Beispiel mit einem Schichtsystem aus magnetischen, nicht-magnetischen Materialien) unterscheiden und beschreiben kann. Ich suche eigentlich auch mehr eine phänomenologische Beschreibung anstatt einer streng theoretischen Beschreibung. Vielleicht kann mir wer ein oder zwei Quellen (vielleicht sogar eine wo alles drin steht) nennen, bei der auch visuell mit Bildchen vielleicht, diese Dinge beschreibt. Super wären auch noch die Beschreibung der Effekte wie Spin-Galvanic- und Rashba-Effekt.

Grüße

Meine Ideen:
Steht oben
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges