RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schausberger- Grander (Esoterik?)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
caro
Gast





Beitrag caro Verfasst am: 12. Jun 2004 14:20    Titel: Schausberger- Grander (Esoterik?) Antworten mit Zitat

hallo! Wink

Ich bin neu hier und suche nach Antworten(oder Buchtips) auf viele Fragen- ich hoffe, dass ich hier richtig bin.
Über vieles finde ich einfach auch schwer Literatur, von der ich weiss, dass sie serlös ist. Und manche Sachen will ich einfach genau wissen. Auf die meisten Sachen bin ich über die Esoterik gekommen (steinigt mich nicht) - und was wahr ist und was nicht, kann man wohl wirklich besser beurteilen, wenn man sich auskennt damit.
Etwas was mich schon lange interessieren würde ist folgendes: Nachdem ich mich etwas in Schausbergers Entdeckungen eingelesen habe (schon wieder eine Weile her), hab ich natürlich auch Seiten und Bücher über Grander entdeckt, mit seinem Grander-Wasser.
Mit seinen Geräten bzw. mit einem Grander-Stab wird die Molekülanordnung wieder in eine ursprüngliche natürliche Ordung gebracht (so ungefähr- ich kann das nicht sehr wissenschaftlich ausdrücken). Weil quasi in dem Stab unbelastetes Quellwasser drin wäre, dass die Information an das Wasser im Glas oder in der Wasserleitung weitergibt. Ich versuchte dem weiter nach zu gehen, aber dort, wo das Zeug verkauft wurde, kannte sich natürlich keiner aus- die solln das Zeug ja schliesslich nur verkaufen- grrr

OK, also langer Rede kurzer Sinn:
Warum geht die Information vom Wasser in dem Stab auf das Wasser ausserhalb des Stabes über UND NICHT UMGEKEHRT????
Und warum geht diese Information, wenn z.B. ein grösseres Grandergerät an den Hauptwasseranschluss eines Hauses installiert ist (was ja immer mehr von gnazen HAusgenossenschaften gemacht wird), nicht wieder vorloren auf seinem Weg in die einzelnen Wohnungen, wo es ja wieder durch schnurgerade Metallleitungen gejagdt wird?
Und- bin mir nicht mehr sicher woher ich das habe: Stimmt es, wenn sich die Wassermoleküle auf eine bestimmte Weise ordnen können, durch die Zugabe von Substanzen, sich die Wassermolküle um diese Substanzen legen und damit quasi eine Art Gegenabdruck bilden, der dann im Wasser erhalten bleibt, auch wenn von der Substanz chemisch gesehen nichts oder fast nichts mehr drin ist. Dies würde dann einerseits eine der Informationen (von Schadstoffen, die rein chemsisch gesehen in der Kläranlage entfernt wurden, aber im Molekülmuster immer noch vorhanden sind) darstellen, die durch ein Grandergerät gelöscht werden, weil das Wasser im Gerät drinnen, seine ursprüngliche Information nach aussen weitergibt und andererseits wurde dies als Ursache dargestellt, warum Homöopathie wirkt- weil eben quasi die Molekülform des Heilmittels im Wasser als Art Abdruck erhalten bleibt.
Nachdem ich entdeckt habe, dass Grander anscheinend von der Russischen Akademie der Wissenschaften ausgezeichnet wurde, dachte ich mir dass da was dahinter sein muss und gab mich einfach damit zufrieden ohne die WARUMs genau zu verstehen. Das Zeug klang aber für Manche so fantastisch, dass es schnell in der Ecke der Scharlatanerie landet und deshalb will ich es nun doch genau wissen (davon abgesehen, dass es mich rein aus Prinzip ärgert, wenn mir wer was nicht erklären kann, von einem Teil, dass er andererseits verkaufen will).
Ich hoffe, dass mir wer meine Fragen beantworten kann bzw. möchte.

viele Grüsse
Caro
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 12. Jun 2004 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe mich kurz schlau gemacht und würde deine Frage folgendermaßne beantworten:

"Warum geht die Information vom Wasser in dem Stab auf das Wasser ausserhalb des Stabes über UND NICHT UMGEKEHRT?"

Weil das alles hanebüchner Unsinn ist, wissenschaftlich unhaltbarer Quatsch, nur dazu da um Esoterikfans abzuzocken.
Die pseudowissenschaftlichen Erklärungen mit den Molekülanordnungen sind nur dazu da dem naturwissenschaftlichen Laien Seriosität vorzugaukeln. Bei gleicher Temperatur unterscheiden sich die Wässerchen nicht durch Molekülanordnungen, höchstens durch zusätzlichen Inhaltsstoffe wie Salze etc.. Und von denen bekommst du mit dem Stab garantiert keine ins Wasser (und würdest ansonsten auch mit Mineralwasser billiger fahren/trinken).

Zu deiner weiten Frage:
"Stimmt es, wenn sich die Wassermoleküle auf eine bestimmte Weise ordnen können, durch die Zugabe von Substanzen, sich die Wassermolküle um diese Substanzen legen und damit quasi eine Art Gegenabdruck bilden, der dann im Wasser erhalten bleibt, auch wenn von der Substanz chemisch gesehen nichts oder fast nichts mehr drin ist."

Auch dazu gibt es keine wissenschaftlichen Belege, das von Homöopathen bevorzugte Erklärungsmodell für ihre "Verdünnerei" wird von Naturwissenschaftlern komplett abgelehnt.
doppelmuffe



Anmeldungsdatum: 10.06.2004
Beiträge: 26

Beitrag doppelmuffe Verfasst am: 12. Jun 2004 17:05    Titel: Re: schausberger- grander Antworten mit Zitat

link
auf der seite gibt es ein paar fakten und viele links.

und wenn du schon dabei bist
noch ein link
caroline
Gast





Beitrag caroline Verfasst am: 12. Jun 2004 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

hallo!

vielen Dank. so ungefähr hätt ich mir das denken können.

Und gibt es über Schauberger ernstzunehmende Literatur? die von Kronberger ist es wohl nicht.

vielen Dank nochmal und grüsse
caroline
Steven999



Anmeldungsdatum: 01.07.2011
Beiträge: 5
Wohnort: Wilhelmshaven - (Heimat ist Überall)

Beitrag Steven999 Verfasst am: 01. Jul 2011 23:57    Titel: Schauberger ernstzunehmende Literatur Antworten mit Zitat

Hallo liebe Caro!

Falls du mehr über Viktor Schauberger und sein Wirken in Erfahrung bringen möchtest (und es lohnt sich in jedem Fall!), dann kann ich dir folgende wirklich hervorragende Bücher empfehlen:

- Lattacher, Siegbert: Viktor Schauberger. Auf den Spuren des legendären Naturforschers (ISBN: 3850685446)
- Alexandersson, Olaf: Lebendes Wasser (ISBN: 385068377-X)

http://img269.imageshack.us/img269/1818/viktorschaubergeraufden.png
http://img638.imageshack.us/img638/6874/lebendeswasserviktorsch.png


Liebe Grüße
Steven
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 02. Jul 2011 03:46    Titel: Antworten mit Zitat

Caroline, ich bin voll einverstanden mit denen, die hier bereits gesagt haben, dass Esoterik-Kram nicht lohnenswert für nähere Beschäftigung ist.

Steven999 hat durch seinen Beitrag von eben die Esoteriker-Liste hier noch etwas verlängert. Seine Wertungen dazu teile ich nicht.
Steven999



Anmeldungsdatum: 01.07.2011
Beiträge: 5
Wohnort: Wilhelmshaven - (Heimat ist Überall)

Beitrag Steven999 Verfasst am: 02. Jul 2011 15:22    Titel: Freiheit ist unser Recht! Antworten mit Zitat

Man kann andere Ansichten haben, wichtig ist eine eigene Ansicht zu haben und auch die Ansicht von jemand anderen zu erlauben. Ich habe die Entscheidung getroffen, diese Informationen herauszubringen, und die Leute können damit machen was sie wollen. Wenn es jemand in einer anderen Weise sehen möchte, dann hat er das Recht dazu, und ich habe das Recht dazu, diese Dinge weiterhin an die Öffentlichkeit mitzuteilen. Wenn ich das Recht respektiere, es in einer anderen Weise zu sehen, und andere mein Recht respektieren, es in meiner Weise zu sehen, dann haben wir Harmonie. Wenn andere mich bekriegen und ich sie bekriege, dann haben wir Disharmonie.

Manche mögen vielleicht falsch liegen (sich irren), aber sie haben das Recht falsch zu liegen. Denn wenn wir niemanden erlauben falsch zu liegen, und jemand anderen dazu zwingen richtig zu liegen, dann verlieren wir unsere Freiheit!

Ich glaube, dass jeder Mann, der einem anderen die Freiheit nimmt, auf dem Weg ist ein Tyrann zu werden. Und das jeder, der seine Freiheit aufgibt, in welch geringem Maße auch immer, dabei ist, ein Sklave zu werden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges