RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Esoterik vs Physik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Lorz



Anmeldungsdatum: 18.09.2014
Beiträge: 74

Beitrag Lorz Verfasst am: 27. Dez 2015 21:40    Titel: Esoterik vs Physik Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

seit einige Zeit hält ein Herr, der sich Bruce Lipton nennt, Vorträge zu "Geist und Gene", inzwischen auch in Deutschland, in denen er esoterische Theorien mittels Quantenmechanik "beweist". Er wird dabei als Träger eines Professorentitels (wenn auch nicht für Physik, sondern Biologie) vorgestellt.

Seine physikalischen "Erklärungen" sind dabei haaresträubend. Wenn man diese kritisch auf Stimmigkeit bewertet - in völlig sachlichem und hilfsbereitem Tonfall, so wettern seine Anhänger im Netz und beschimpfen uns Physiker als Ignoranten oder gar Lügner. Dies macht mir Sorge. Ich bitte daher um Unterstützung zB bei folgender Diskussion auf Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=ePKpbVh4EkA

Vielen Dank,
Lorz

P.S. : Wer befürchtet, dass der Link "ins Verderben" führt, kann alternativ nach ""Geist und Gene" von Bruce Lipton - deutsch" das 2:16:11-dauernde Video per Suche anwählen - wobei die Timecodes kritischer Stellen bereits in der Diskussion genannt sind.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 27. Dez 2015 23:54    Titel: Re: Esoterik vs Physik Antworten mit Zitat

Hallo,

Lorz hat Folgendes geschrieben:

seit einige Zeit hält ein Herr, der sich Bruce Lipton nennt, Vorträge zu "Geist und Gene", inzwischen auch in Deutschland, in denen er esoterische Theorien mittels Quantenmechanik "beweist".

Ich bitte daher um Unterstützung zB bei folgender Diskussion auf Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=ePKpbVh4EkA


tut mir leid. Dazu ist mir meine Zeit zu schade. Gegen Esoterik helfen keine Argumente. Soll er doch denken, was er will. Wir haben Religionsfreiheit.


Viele Grüße
Michael
Lorz



Anmeldungsdatum: 18.09.2014
Beiträge: 74

Beitrag Lorz Verfasst am: 28. Dez 2015 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

ich kann verstehen, dass Dir Deine Zeit zu schade ist, um Dich mit Leuten herum zu schlagen, denen man nicht auf der sachlichen Ebene im gegenseitigen Respekt begegnen kann.
Dennoch denke ich nicht, dass man in der Öffentlichkeit das Stattfinden solcher Seminare - deklariert als "hochwissenschaftlich" - ignorieren sollte.

Laut eine Rezension
http://www.amazon.de/product-reviews/3936862885/ref=cm_cr_dp_hist_one?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0
bietet der Herr Lipton und andere Vertreter seiner Theorien Seminare an, die den Teilnehmenden das Blaue vom Himmel versprechen und ihnen natürlich auch ordentlich Geld abverlangen.
Wenn die Teilnehmer nun aus diesen Seminaren derart "befangen" hinausgehen, dass sie keiner offenen Diskussion mehr fähig sind, so halte es für fragwürdig, ob ein solches Seminar noch im Rahmen der Religionsfreiheit liegt.

Deshalb hoffe ich darauf, das die Meinungen von m e h r e r e n Physikern, da weniger leicht "abtubar", die Anhänger obiger Theorien aufwachen und kritisch reflektieren lässt.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 28. Dez 2015 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Lorz hat Folgendes geschrieben:
da weniger leicht "abtubar", die Anhänger obiger Theorien aufwachen und kritisch reflektieren lässt.

Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass dies nicht der Fall sein wird. Erst recht nicht in einer Diskussion unter einem Youtube-Video. Auch ich seh das daher als verschwendete Zeit... so hehr Deine Ziele auch sein mögen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik