RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kondensator Schaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
quizzmaster



Anmeldungsdatum: 16.12.2004
Beiträge: 22
Wohnort: Ffm

Beitrag quizzmaster Verfasst am: 17. Dez 2004 16:33    Titel: Kondensator Schaltung Antworten mit Zitat

Hi,

hat einer von euch Crocodile Clips?

wenn ja schaut euch doch mal den Anhang an, ich kokmm da nicht weiter.

Ich will das ganze mit nur einem Netzgerät betreiben und ich habs nur mit zweien hinbekommen. traurig


So läufts zwar super, nur dürfen die beiden Netzgeräte nicht irgendwie parallel geschaltet sein.



KondensatorbetriebeneLampe.rar
 Beschreibung:
Besagte Schaltung

Download
 Dateiname:  KondensatorbetriebeneLampe.rar
 Dateigröße:  774 Bytes
 Heruntergeladen:  232 mal


_________________
greetz
quizzmaster
Ordung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos. Albert Einstein
Enthalpus-Laplacus



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 271
Wohnort: Bavaria

Beitrag Enthalpus-Laplacus Verfasst am: 17. Dez 2004 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme an das Crocodile Clips ein Programm zum Entwerfen und Simulieren von Elektronischen Schaltungen ist.
Ich nehme auch desweiteren an, das kaum jemand in diesem Forum es kennt geschweige denn es besitzt.

Deshalb mein Rat:
Schick uns die Schaltung als Bild-Anhang

MfG

Enthalpus

_________________
MfG

Enthalpus
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 17. Dez 2004 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mir die Demo runtergeladen.
Wenn ich Deine Datei öffne kommt ein leeres nichts bei raus.
Geht scheinbar net mit der Demoversion!!!

Tip:

1. Öffne die Datei. mach mit der Taste: Druck/S-Abf (neben den F-Tasten) ein "Foto" deines Bildschirms.
2. Füge das in ein Bildbearbeitungsprogramm.
3. Bearbeite das Bild.
4. Schick das Bild hierher.

Gruß
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 17. Dez 2004 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

lad dir b2sice runter ist cooler
quizzmaster



Anmeldungsdatum: 16.12.2004
Beiträge: 22
Wohnort: Ffm

Beitrag quizzmaster Verfasst am: 17. Dez 2004 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

jo, das ist ein prog zum simulieren von elektrischen schaltungen.

Ich hab das von meiner Schule.

Bild ist im Anhang.

greetz
quizzmaster

P.S.: Hab grade meine, vom Conrad gekaufte, Mini-Alarmzentrale gelötet und die geht net traurig grübelnd



schaltung.png
 Beschreibung:
Die Schaltung
 Dateigröße:  34.74 KB
 Angeschaut:  2758 mal

schaltung.png



_________________
greetz
quizzmaster
Ordung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos. Albert Einstein
Enthalpus-Laplacus



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 271
Wohnort: Bavaria

Beitrag Enthalpus-Laplacus Verfasst am: 17. Dez 2004 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

So müsste es Funtionieren.

Wenn es Probleme damti geben sollte, dann melde dich wieder.



Schaltplan.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Schaltplan.jpg
 Dateigröße:  53.24 KB
 Heruntergeladen:  1824 mal


_________________
MfG

Enthalpus
quizzmaster



Anmeldungsdatum: 16.12.2004
Beiträge: 22
Wohnort: Ffm

Beitrag quizzmaster Verfasst am: 18. Dez 2004 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wunderbar Danke Big Laugh

Das läuft super.

jetzt muss ich nur noch die entsprechende Kapazität vom Elko herausfinden, was aber nicht allzu schwer sein dürfte.

Allerdings braucht der Elko auch seine Zeit bis er aufgeladen ist.
Naja, dagegen kann man halt nix machen und so häufig wirds wohl auch keinen Stromausfall geben.

_________________
greetz
quizzmaster
Ordung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos. Albert Einstein
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 18. Dez 2004 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

quizzmaster hat Folgendes geschrieben:
Wunderbar Danke Big Laugh
.. Allerdings braucht der Elko auch seine Zeit bis er aufgeladen ist.


das kannst frei bestimmen durch geeignete Wahl von R.
Allerdings gilt es dann auch einen Blick auf dessen Leistung zu werfen was vor allem bei hochfrequenter Auslösung eine zunehmende Rolle spielt.

Zum Verständnis ist diese Schaltung ja ganz lustig, sonst aber völlig idiotisch. Augenzwinkern
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 18. Dez 2004 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hiho Leute
Bei der Schaltung von Enthalpus-Laplacus gibt nur ein kleines Problem.
Man muss aufpassen das man dabei kein Schwinkreis herstellt, da im inneren des Relais eine Spule sitzt und diese parallel zum Kondensator sitzt.
Aber ich glaub das währe schon ein dummer zufall wenn das passiert. sonst ist das glaub ich alles richtig,wenn ich das mal bewerten darf:-).
Enthalpus-Laplacus



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 271
Wohnort: Bavaria

Beitrag Enthalpus-Laplacus Verfasst am: 18. Dez 2004 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

@Dieter5858:

Einen Parallelschwingkreis kann man nur mit Wechselstrom herstellen.
Hier wird aber eine Gleichstrom benutzt.
LOL Hammer

MfG

Enthalpus

_________________
MfG

Enthalpus
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 18. Dez 2004 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Dieter5858 hat Folgendes geschrieben:
Hiho Leute
Bei der Schaltung von Enthalpus-Laplacus gibt nur ein kleines Problem.
Man muss aufpassen das man dabei kein Schwinkreis herstellt, da im inneren des Relais eine Spule sitzt und diese parallel zum Kondensator sitzt.


da passiert überhaupt nichts, weil das beschiebene ETWAS nur das virtuelle Spannungspotenzial verschieben kann, NICHT aber das REELLE.

Etwas anders sieht's aus bei höheren Spannungen bei denen man Abrissfunkenbildung unterstellen könnte



Enthalpus-Laplacus hat Folgendes geschrieben:
@Dieter5858:

Einen Parallelschwingkreis kann man nur mit Wechselstrom herstellen.
Hier wird aber eine Gleichstrom benutzt.
LOL Hammer

MfG

Enthalpus


das ist NICHT das was 'Dieter' meinte :-o
quizzmaster



Anmeldungsdatum: 16.12.2004
Beiträge: 22
Wohnort: Ffm

Beitrag quizzmaster Verfasst am: 18. Dez 2004 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

bingo, dass was er meinte ist genau das, was mir vorher passiert ist.

Das Relais blieb angezogen, weil sich der Kondensator zu dessen gunsten entladen hat und die Lampe nur so vor sich rumgefunzelt hat.

So funktionierts jetzt.

_________________
greetz
quizzmaster
Ordung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos. Albert Einstein
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik