RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ein paar Fragen; Abitur in Bayern
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
mttron



Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 1

Beitrag mttron Verfasst am: 18. März 2008 16:25    Titel: Ein paar Fragen; Abitur in Bayern Antworten mit Zitat

Hallo,
ich lerne grade für das Leistungskurs-Physik Abitur. Dabei kamen einige Fragen auf. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

zum Compton-Effekt:

Ich habe ein Abitur gerechnet bei dem man die Geschwindigkeit des Compton-Elektrons, also das Elektron, das durch die Röntgenstrahlung aus seiner Bahn geschubst wird, berechnen musste. Hier bei war es notwendig relativistisch zu rechnen. Ist das immer so? Was gibt sonst noch für Aufgabentypen bei denen relativistisch gerechnet werden muss?

zum Abitur 2006 - Aufgabe III 2. :

Hier das Abitur :
http://www.isb.bayern.de/isb/download.aspx?DownloadFileID=600d1a1c808e8bf84f710fa8896d4e89

und hier die Lösung:
http://www.isb.bayern.de/isb/download.aspx?DownloadFileID=64361ace539bf5408fde262859a925e0

Dort trifft ein Laserstrahl auf ein Pendel an dessen unterem Ende sich eine Aluminiumplatte befinden. Dieses Aluminium soll beim Auftreffen 1,7mal den Impuls des Lasers ausnehmen. Verletzt das nicht den Impulserhaltungssatz? Und wieso kann das Pendel durch den Anteil des Impulses der absorbiert wird eine kinetische Energie erhalten. Das funktioniert doch nicht nach dem Actio-Reactio-Prinzip. Wie ist das beim Auftreffen eines Wasserstahls auf ein solches Pendel? Ich würde da einfach angnehmen, dass die Hälfte des Impulses Reflektiert wird und die andere Hälfte auf das Pendel übertragen wird. Warum sollte das Pendel den doppelten Impuls erhalten wie in dieser Rechnung?

zum beta^- Zerfall:

Ich habe eine Aufgabe wo es darum geht, dass im menschlichen Körper instabile Kalium-Isotope zerfallen. Man soll bestimmen wie hoch die Strahlenbelastung dadurch ist bzw. wie hoch die Energie ist die bei diesem Vorgang nach aussen abgegeben wird. Diese Energie ist vor allem die Energie des beim beta^- Zerfalls emittierten Elektrons. Nun meine Frage:
Warum gelang das Elektron überhaupt aus dem Atom? Beim Zerfall erhöht sich doch im Kern die Zahl der Protonen um 1. Das Atom hat also nach dem Zerfall ein Elektron zu wenig in seinen Orbitalen. Müsste es dann nicht das frei werdende Elektron sofort aufnehmen? Oder ist die Geschwindigkeit des Elektrons so hoch, dass es dem Atom einfach entkommt?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. März 2008 16:53    Titel: Re: Ein paar Fragen; Abitur in Bayern Antworten mit Zitat

Magst du am besten für jede deiner drei verschiedenen Fragen ein eigenes Thema aufmachen? Dann bleibt das ganze viel übersichtlicher, man kann die Threadtitel viel aussagekräftiger wählen, und wir können viel leichter ausführlicher auf die Fragen eingehen, die etwas ausführlichere Behandlung brauchen.

Magst du zum Beispiel am einfachsten die Frage zum Zerfall hier drinlassen, und für deine Fragen zum relativistischen Rechnen beim Compton-Effekt etc und zum Impulsübertrag eines Laserstrahls auf einen Spiegel zwei neue Themen mit eigenem Titel aufmachen?

Deine Frage zum Beta-Zerfall kann ich glaube ich auch schon recht einfach direkt hier beantworten:

mttron hat Folgendes geschrieben:
Oder ist die Geschwindigkeit des Elektrons so hoch, dass es dem Atom einfach entkommt?

Ja, genau smile Darum gelangt die Energie des Zerfalls aus dem Atom heraus, und das entstandene positiv geladene Ion fängt sich dann eben von irgendwoher wenig später ein neues Elektron ein.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik