RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mischtemperatur (Behälter-Flüssigkeit)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Romeo



Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 148

Beitrag Romeo Verfasst am: 11. März 2008 15:27    Titel: Mischtemperatur (Behälter-Flüssigkeit) Antworten mit Zitat

Hi,

wie man die Mischtemperatur von Eis im heißen Wasser berechnet fällt mir nicht so schwer. Aber was ist nun wenn man eine große heiße Schraube oder ein anderes Objekt mit hoher Temperatur in einen Behälter mit normaler Temperatur wirft, findet wirklich irgendwann eine Mischtemperatur statt, bei der Objekt und Flüssigkeit gleiche Temperatur haben? Und wenn ja, bei der Berechnung für die Mischtemperatur, welche spezifische Wärmekapazität benutzt ich dann, die der Flüssigkeit oder die des Objektes?

Beispiel Rechnung:

Man hat einen Behälter aus Kupfer mit der Masse 500g bei 20°C, dort hinein wird 1 kg Wasser der Temperatur 60°C gegossen. Wie ist die Mischtemperatur und wie viel Energie nimmt der Kupfertopf auf?



Keine Aggregatänderung, also sind das alle Energien die frei werden.

(Ist es korrekt das ich die Energien addiere, hab ich so gedacht, da beide Energie abgeben müssen.)


Was ist denn nun der Grund wieso man die spezifische Wärmekapazität von Wasser verwendet. Ich mein am Ergebnis kann ich schon sehen, dass man nicht die von Kupfer verwenden soll, aber wieso interessiert mich.

...mit der spezifischen Wärmekapazität von Wasser.
...mit der spezifischen Wärmekapazität von Kupfer.

_________________
Grüße Romeo
Dalton



Anmeldungsdatum: 19.12.2007
Beiträge: 45

Beitrag Dalton Verfasst am: 11. März 2008 15:45    Titel: Re: Mischtemperatur (Behälter-Flüssigkeit) Antworten mit Zitat

Romeo hat Folgendes geschrieben:
Aber was ist nun wenn man eine große heiße Schraube oder ein anderes Objekt mit hoher Temperatur in einen Behälter mit normaler Temperatur wirft, findet wirklich irgendwann eine Mischtemperatur statt, bei der Objekt und Flüssigkeit gleiche Temperatur haben? Und wenn ja, bei der Berechnung für die Mischtemperatur, welche spezifische Wärmekapazität benutzt ich dann, die der Flüssigkeit oder die des Objektes?

Zur ersten Frage: Ja, es stellt sich eine Mischungstemperatur ein.
Zur zweiten Frage: du musst beide spezifische Wärmekapazitäten berücksichtigen.

Ich schlage vor, dass du dich zuerst über die Mischungsformel schlau machst.
Was weißt du darüber?
Romeo



Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 148

Beitrag Romeo Verfasst am: 11. März 2008 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du diese hier?
Mischregel

http://upload.wikimedia.org/math/8/0/0/800e5029deb2b23cc3a8fb57b6191ab3.png

Hab ich nie so benutzt, ist meine vorgehensweise falsch?!

Mit dieser Formel komm ich auf eine Mischtemperatur von 58,26879°C. Die Formel lässt sich nur auf geschlossene Systeme, die lediglich Temperatur austauschen und keine Aggregatänderung vornehmen anwenden. Wie komm ich über meinen Weg auf das richtige Ergebnis?

_________________
Grüße Romeo
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 11. März 2008 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Aggregatänderung lässt sich diese Formel nicht verwenden.

Dein Fehler liegt darin, dass du für die den Becher mit Wasser einfach nur die spezifische Wärmekapzität für eines der beiden Materiallien genohmmen hast.

Würdest du die spezifische Wärmekapzität wie folgt berechnen... dann würde es gehen:

Romeo



Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 148

Beitrag Romeo Verfasst am: 11. März 2008 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ja hast recht, damit klappt es, danke! smile

Aber das ist nur wieder einen fertige Formel, wie komm ich logisch "zu Fuß" zu diesem Ergebnis?



Das müsste die Endformel sein, wenn man es auf meine, oben vorgerechnete Weise macht, oder?

_________________
Grüße Romeo
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 11. März 2008 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Indem du ansetzt, dass die thermische Energie vorher wie nacher gleich ist, wobei die Temperatur nach dem Mischvorgang identisch ist.



pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 11. März 2008 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wie komme ich eigentlich auf Blei Haue / Kloppe / Schläge - es soll überall Kupfer heißen.

Romeo hat Folgendes geschrieben:



Das müsste die Endformel sein, wenn man es auf meine, oben vorgerechnete Weise macht, oder?


Für die Energieänderung des Kupfertopfes ? - Nein.

Da musst du eher



rechnen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre