RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dichte berechnen durch Sachaufgabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
skyper



Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge: 10

Beitrag skyper Verfasst am: 25. Feb 2008 19:32    Titel: Dichte berechnen durch Sachaufgabe Antworten mit Zitat

Hab eine Sachaufgabe jetzt muss ich die Dichte von dem genannten Draht berechnen, wie mache ich das?

Zitat:
Ein Gefäß hat die Leermasse , und mit Benzin () gefüllt die Masse . Nach dem Einbringen eines Drahtstückes der Masse und dem Abtrocknen des übergelaufenen Benzins wird eine Masse festgestellt. Welche Dichte hat der Draht und aus welchem Material besteht er?


Hat jemand Ideen?
Doc



Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge: 17
Wohnort: München

Beitrag Doc Verfasst am: 25. Feb 2008 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vorausgesetzt dass das Gefäß anfangs bis obenhin mit Benzin befüllt ist, besteht der Grundgedanke dieser Aufgabe meines Erachtens darin, dass das übergelaufene Volumen gleich dem Volumen des eingetauchten Drahtes ist.

Hilft dir das weiter? Kennst die Definition der Dichte?

Gruß

Doc
skyper



Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge: 10

Beitrag skyper Verfasst am: 25. Feb 2008 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wirklich helfen tut mir das nicht jedoc die Formel für Dichte kann ich dir sagen (ρ = m / V) ich weiß nicht was die Definition mir da groß hilft...
Doc



Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge: 17
Wohnort: München

Beitrag Doc Verfasst am: 25. Feb 2008 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Setze doch mal die beiden Volumina gleich (Volumen des Drahtes und Volumen der übergetretenen Flüssigkeit) und überprüfe mal welche Werte du hast und welche nicht
Doc



Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge: 17
Wohnort: München

Beitrag Doc Verfasst am: 25. Feb 2008 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ist dir der Grundgedanke der Aufgabe klar? Dass das vom Draht verdrängte Volumen gleich dem Volumen ist, das überläuft?
skyper



Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge: 10

Beitrag skyper Verfasst am: 25. Feb 2008 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das verstehe ich nur wie bekomme ich raus wie viel verdräng wurde?
Doc



Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge: 17
Wohnort: München

Beitrag Doc Verfasst am: 25. Feb 2008 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, wenn der Grundgedanke klar ist, ist das schonmal die halbe Miete. Wie lautet denn der Grundgedanke nun "in Formeln"? Mach dir keine Gedanken darüber dass du momentan noch nicht weißt wieviel überläuft. Schreibe einfach den Grundgedanken "Volumen des Drahtes ist gleich dem Volumen der übergelaufenen Flüssigkeit" als Formel bzw. Gleichung auf.
Doc



Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge: 17
Wohnort: München

Beitrag Doc Verfasst am: 25. Feb 2008 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich helf dir mal. Der Grundgedanke lautet:

V_(Draht)=V_(übergelaufenes Benzin)

Das Volumen des Drahtes haben wir nicht und wollen wir auch nicht wissen und das Volumen des übergelaufenen Benzins haben wir nicht. Können wir also das Volumen substituieren? (Hinweis: Hier kommt die Definition des Volumens bzw. der Dichte ins Spiel)

Hilft dir das?
skyper



Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge: 10

Beitrag skyper Verfasst am: 26. Feb 2008 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Doc hat Folgendes geschrieben:
Ich helf dir mal. Der Grundgedanke lautet:

substituieren

Hilft dir das?


Damit kann ich nciht wirklich was anfangen!
Dalton



Anmeldungsdatum: 19.12.2007
Beiträge: 45

Beitrag Dalton Verfasst am: 26. Feb 2008 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

skyper hat Folgendes geschrieben:
Ja das verstehe ich nur wie bekomme ich raus wie viel verdräng wurde?

Ok, dieser Grundgedanke scheint klar zu sein. Versuche doch herauszufinden, wie viel Masse des Benzins überläuft.
Doc



Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge: 17
Wohnort: München

Beitrag Doc Verfasst am: 26. Feb 2008 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Der Grundgedanke mathematisch formuliert lautet doch:

V_Draht = V_übergelaufenesBenzin

Beide Volumina haben wir nicht gegeben und suchen wir auch nicht. Versuche deshalb doch mal das Volumen durch die Dichte und die Masse auszudrücken (das war der Hinweis bezüglich der Definition der Dichte).

Kommst du nun weiter? In welcher Klasse bist du denn?
skyper



Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge: 10

Beitrag skyper Verfasst am: 26. Feb 2008 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde es heut abend mal versuchen!
Bin 8. Klasse!
Doc



Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge: 17
Wohnort: München

Beitrag Doc Verfasst am: 26. Feb 2008 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, wenn du Probleme dabei hast die Definition der Dichte nach V umzustellen, dann meld dich nochmal.
skyper



Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge: 10

Beitrag skyper Verfasst am: 27. Feb 2008 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

V= m / roh

oda?
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 27. Feb 2008 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Thumbs up!
Doc



Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge: 17
Wohnort: München

Beitrag Doc Verfasst am: 27. Feb 2008 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du jetzt eingesetzt? Siehst du welche Massen und welche Dichten du gegeben hast bzw. welche du auch nicht gegeben hast?
skyper



Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge: 10

Beitrag skyper Verfasst am: 07. März 2008 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

ne sorry^^
steht ufm schlauch...

wie wäre es wenn ich es so mache:

65,9-3 = 62,9
63-62,9 = 0,1

nun

V (draht) = 0,1 / 0,7

-> roh = 3 / 0,143

hätte ich als Dichte des Drahts= 20,979 g / cm³



Sorry wenn das jetzt total falsch ist aber das Stoffgehbiet liegt schon lange hinter uns...
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. März 2008 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

In dieser Rechnung hast du zwar ziemlich mit Einheiten-Dazuschreiben und erklärenden Worten gespart, aber sowohl mit deinem Rechenweg als auch mit deinem Ergebnis bin ich einverstanden smile

Hast du auch schon mal in einer Tabelle für die Dichte verschiedener Materialien nachgesehen, was für ein Draht das sein könnte, wenn seine Dichte so um die 21 g / cm^3 beträgt?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik