RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Physik Leistungskurs
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Tüfftler
Gast





Beitrag Tüfftler Verfasst am: 11. Dez 2004 19:22    Titel: Physik Leistungskurs Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin in der 11 und muss mich langsam entscheiden , welchen Leistungskurs ich nehme. Ich wollte erstens Physik nehmen, aber meine Lehrerin hat gemeint, dass das Ganze hart wird und dass sie uns viel abverlangen wird. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte , was mich denn so erwartet, zudem ich gehört hab, dass der Physik LK noch viel schwerer ist, als der Mathematik LK.
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 11. Dez 2004 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Ph und Ch Lk und bin da sehr zufrieden damit. Ich habe einen sehr anspruchsvollen Lehrer und es ist ein großer Unterschied zwischen Physik in der 11 und dem Lk. Mit ein bischen Einsatz kannst du da aber auch viel Spaß haben Big Laugh
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Tüfftler
Gast





Beitrag Tüfftler Verfasst am: 11. Dez 2004 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin zwar ganz gut in der Klausur gewesen und hab 14 Punkte gehabt.
Aber das liegt auch daran, dass wir viele Übungen gemacht haben, die eigentlich gleich waren, nur eben vielleicht etwas verändert. Aber wenn der Lehrer uns das Beibringt, schreibt er eine Aufgabe an die Tafel, die wir mit ganz wenigen Mitteln lösen müssen. Ableitungen und so müssen wir selber machen, aber wir brauchen ewig lang dafür und manchmal kommt eh nix gescheites raus. Ist der Leistungskurs sowas, wo man mehr lernen kann , oder muss man sich da alle selber erdenken?
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 11. Dez 2004 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir ist es so, dass alles erklärt wird und man an eher weniger völlig neues erschliessen muss. Nach dem ersten Erklären wird es dann aber als bekannt und anwendbar gesehen, so dass ich recht viel machen muss um da richtig gut zu bleiben.
Auch wenn du in der 11. sehr gute Noten hast, wirst du im Lk deutlich mehr machen müssen. Ich bin im ersten Halbjahr von einen 1 auf eine 3 abgerutscht und bin dann im nächsten Halbjahr erst wieder auf die 1 gekommen. Also das Niveau wird sehr deutlich steigen, aber ich hab eben sehr viel Spaß dran, weil du immer was Neues lernst.
Ausserdem wird es sich auch auf deine MatheNote auswirken, denn wenn ihr die Herleitungen richtig besprecht, wirst du in Physik bessere Mathe benutzen als im Matheunterricht selbst Big Laugh

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Tüfftler
Gast





Beitrag Tüfftler Verfasst am: 11. Dez 2004 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Werd ich im PhysikLk ein besseres Mathe machen als im Mathe LK oder mathe Grundkurs? Weist du auch , ob MatheLK oder Physik LK schwerer ist?
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 11. Dez 2004 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wohne in Baden-Würtemberg und da habe ich leider nicht die Möglichkeit, Mathe-Lk zu nehmen. Deswegen kann ich dazu nichts sagen.
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 11. Dez 2004 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Tüfftler hat Folgendes geschrieben:
Werd ich im PhysikLk ein besseres Mathe machen als im Mathe LK oder mathe Grundkurs? Weist du auch , ob MatheLK oder Physik LK schwerer ist?

Ich habe beides als Leistungskurs (Sachsen, §4) und denke das kannst du so pauschal nie sagen. Zum einen sind die Lehrer unterschiedlich, und zum anderen auch die Themen.

Natürlich brauchst du zwar viele mathematische Hilfsmittel in der Physik, aber wir machen in Mathe auch noch einiges, wo ich mir momentan keine Bedeutung in der Physik vorstellen kann.

Ich persönlich finde, dass beides anspruchsvoll (auf jeden fall anspruchsvoller als vorher), aber machbar ist. Wobei unser Physik LK total genial ist (10 Mann, super Lehrer) und auch Mathe 'ne nette Atmosphäre hat ... liegt wohl auch am Profil.

Am besten wär' es vielleicht, wenn du mal ein paar SekII-ler aus deiner Schule befragst, die können dir dann vielleicht auch lehrerspezifische Auskünfte geben.

_________________
Formeln mit LaTeX
Tüfftler
Gast





Beitrag Tüfftler Verfasst am: 11. Dez 2004 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde ja sehr gerne Physik LK und Mathe Lk nehmen, aber das geht ja nicht. In unserer schule ist schon seit 20 Jahren kein Physik LK zustandegekommen.
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 11. Dez 2004 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

@Toxman: Warum kannst du keinen Physik LK nehmen weil du in BW wohnst? Liegt wohl eher an der Schule als am Bundesland? Das ist zumindest für tausende andere Schüler in BW nicht das Totschlagkriterium.

@Tüftler: Wenn kein LK zustande kommt, warum fragst du dann? Und wenn es einen gibt: Mathe LKs sollte es doch immer geben?
Deine Frage sind schwer zu beantworten. Leicht/schwer ist subjektiv. Rückblickend würde ich sagen: Beides ist leicht, und mit der Arroganz die mit weiterer Physik/Mathebildung gekommen ist würde ich sogar sagen das ist lächerlich, total billig, Pipifax Augenzwinkern
Die Mathe im Mathe-LK ist aber auf jeden Fall anspruchsvoller als im Physik LK. Da macht man nix was nicht in Mathe gemacht wird.
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 11. Dez 2004 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

@ Mero: Ich konnte kein Mathe-Lk nehmen!
Und das ist für alle 'normalen' Gymnasiasten in BW so. Da es leider Politiker gibt, die mal eine schöne Reform machen wollten, sitzen jetzt alle im gleichen Boot, bzw. Mathekurs.

Zum Niveau: Als du rechnen gelernt hast, kam das dir auch sehr schwierig vor. Wenn du dein Diplom/Promotion/Whatever hast, wirst du dich auch wundern, warum dir die ersten Semester so heftig vorkamen.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 11. Dez 2004 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Toxman hat Folgendes geschrieben:
@ Mero: Ich konnte kein Mathe-Lk nehmen!
Und das ist für alle 'normalen' Gymnasiasten in BW so. Da es leider Politiker gibt, die mal eine schöne Reform machen wollten, sitzen jetzt alle im gleichen Boot, bzw. Mathekurs.


Seit wann ist das so?!? grübelnd Ich hatte Mathe/Physik und mit mir viele andere an verschiedenen Schulen?

Zitat:
Zum Niveau: Als du rechnen gelernt hast, kam das dir auch sehr schwierig vor. Wenn du dein Diplom/Promotion/Whatever hast, wirst du dich auch wundern, warum dir die ersten Semester so heftig vorkamen.

Genau das habe ich doch gemeint. Niveau ist subjektiv. Was ich schwer finde, findet ein Theoretiker oder Mathematiker vielleicht total einfach, während die evtl. mehr Schwierigkeiten anderswo hätten. Hab' ich irgendwas sehr gut bestanden sage ich im Nachhinein "das war kinderleicht", war ich schlecht erzähle ich allen "das war irrsinnig schwer" Augenzwinkern
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 11. Dez 2004 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wir sind der erste Jahrgang der diese Oberstufe pflichtmäßig hat. Gleichzeitig dazu wurde ein Jahr Gymnasium weggestrichen, so dass jetzt alle kleinen Kinder an der Schule von der 5. an massig Nachmittagsunterricht haben.
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Naemi
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2004
Beiträge: 497
Wohnort: Bonn

Beitrag Naemi Verfasst am: 12. Dez 2004 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Toxman hat Folgendes geschrieben:
Zum Niveau: Als du rechnen gelernt hast, kam das dir auch sehr schwierig vor. Wenn du dein Diplom/Promotion/Whatever hast, wirst du dich auch wundern, warum dir die ersten Semester so heftig vorkamen.


Danke, Tox!
Ich quäle mich gerade durch Analysis (Lineare Algebra ist nicht so das Problem), bin aber ganz zuversichtlich es irgendwann mal zu kapieren...

Was den LK angeht: Ich habe in der elf mir ein Quartal lang den Physikunterricht angeschaut und obwohl ich wirklich Ahnung von Astronomie und den keplerschen Gesezen hatte, konnte ich z.B. nichts mit (Winkelgeschwindigkeit) anfonagen, obwohl mir das der Lehrer versuchte zu erklären.

Im LK mit anderen Lehrer lief´s aber super und die ganzen Verständnisprobleme sind im Nullkommanichts weggefallen...

Im großen und ganzen Typ- und Lehrerabhängig.

Apropos: Ist es jetzt schon Zeit, sich für seine LK´s zu entscheiden? Wir mussten das erst im Frühling.

_________________
Grüße Wink
Naëmi
BluePhoenix



Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Erftstadt

Beitrag BluePhoenix Verfasst am: 13. Dez 2004 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

hmm ich komme mir bisher an unsrer Schule vom Physikunterricht leicht verarscht vor....ich bin jetz inner 11 und wir haben in all den Jahren am Gymi JEDES Jahr folgende Themen behandelt: Geradlinige Bewegungen, Energieerhaltungssätze, Ansätze der Wärmelehre und ganz klein bisschen Optik. Aber immer nur ein paar Versuche und kaum Theorie. Und jedes Jahr wenn wir n neuen Lehrer bekommen haben hat mein Kurs/Klasse einstimmig behauptet wir hätten das nicht gemacht ..... ARGH das ist soooooooooo grausam. Naja ich muss mich zur Zeit nicht am Unterricht richtig beteiligen um 2 zu stehen, da ich meine Lehrerin dauernd zur Quantenmechanik etc.durchlöchere.
Ich muss zur Zeit auch beten das nen Physik LK zustande kommt. Bei uns wars bisher immer so das ENTWEDER ein Chemie LK ODER ein Physik LK zustande gekommen ist. Und Chemie liegt mir eigentlich eher weniger... und unser Direx weigert sich strikt mit einem Nachbar-Gymnasium, wie vom Bürgermeister vorgeschalgen, zusammenzuarbeiten. Ich hoffe so sehr das ich Physik studieren kann *bet* ^^ ...

PS: Gibts eigentlich einen speziellen Numerus Clausus fürs Physikstudium??

_________________
Wer es macht, der sagt es nicht.
Wer es nimmt, der kennt es nicht.
Wer es kennt, der will es nicht.
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 13. Dez 2004 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

@Blue Phoenix
Habt ihr keinerlei Elektrizitätslehrer gemacht? Wenn ihr das nämlich nicht gemacht habt, dann käme ich mir auch leicht verarscht vor...

Wir haben ansonsten auch nur ein bisschen Mechanik gemacht (erstes Newtonsches Gesetz, Anwendungen, ein halbes Jahr lang Kräftediagramme) und n bisschen Optik und Wärmelehre (und eben ziemlich viel Elektrizitätslehre), aus dem einfachen Grund, weil die Mathematik schon nicht dafür reicht. Wenn du zum Beispiel interessante und komplizierte Bewegungen mit Beschleunigungen machen willst, dann brauchst du ja ziemlich viel Mathematik, und Quantenmechanik und sowas ist ohnehin nicht möglich - und würde nichts bringen (schon wenn man den Leutchen bei mir beibringen wollte was Quarks wären wird es denen zu bunt).


Zum Physik-LK: Aus diesem Grund, weil man für die Physik soviel Mathe braucht, werde ich auch keinen Physik-LK, sondern den Mathe-LK wählen (der andere, Englisch, steht wegen meines bilingualen Zweiges fest, damit ich auch ne Sonderbescheinigung wegen zusätzlichem Unterricht in Englisch bekomme).

Gruss
MI

PS: Die Lehrer mit QM löchern hilft meistens nichts, die wissen darüber (meist) auch nicht sonderlich gut bescheid, brauchen sie für ihren Job auch nicht.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 13. Dez 2004 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe Bio und Physik Lk (als einzige an den drei Gymnasien in unserer Stadt).

Wenn seit Jahren kein Physik Lk mehr zustande kam soltest du dir wirklich eine Ausweichmöglichkeit beschaffen. In unsere,m Fall kooperieren alle drei Schulen sowaohl in Lks und Gks, was prima ist. Da wir eine insgesammt eine ziemlich große Stufe haben, haben wir das Glück, eher seltenere Lks zu haben, also Chemieund Physik zugleich.

Laut Mitschülern ist Mathe wohl ziemlich anspruchsvoll, die Leute aus dem Mathe Gk kommen aber gut klar in Physik...

Grüßchen Lisa
quizzmaster



Anmeldungsdatum: 16.12.2004
Beiträge: 22
Wohnort: Ffm

Beitrag quizzmaster Verfasst am: 17. Dez 2004 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin in der 10 und muss mich dann ende des Jahres für die 11 erstmal entscheiden was ich nehme.

Ich nehm bestimmt Mathe LK aber ob ich Physik oder Chemie LK nehmen soll weis ich nicht.

In PHysik bekomm ich zu fast 100% nicht den Lehrer den ich haben möchte und von dem ich weis, dass bei dem der Unterricht super ist.

Tja, da steht man dann und musses auch noch alles selber entscheiden *mist* Augenzwinkern

_________________
greetz
quizzmaster
Ordung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos. Albert Einstein
eXpli



Anmeldungsdatum: 05.01.2005
Beiträge: 42

Beitrag eXpli Verfasst am: 05. Jan 2005 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte es gibt keine LKs mehr (zu meinem Bedauern).

Oder ist das nur in Baden-Württemberg so?
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 05. Jan 2005 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wohne in Ba-Wü und hier ist es so, dass die 'LK' jetzt nur noch 4-stündig sind und sich Kernkompetenz-Fächer nennen. So ganz versteht niemand die neue Reform und ich gehe auch davon aus, dass die, die sie entworfen haben, auch ihre Probleme dabei hätten, einen Kurswahlbogen richtiog auszufüllen; aber das ist ein anderes Thema.
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 22. Jan 2005 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hab mathe und physik lk... in nrw und ich finde das physik viel einfacher ist... man muss es verstehen können aber dann hat man es auch... ich kann in mathe klausuren reingehen und hab alles verstanden und geh mit ner 4+ nach hause... in physik ist bei uns zb die 1. klausur mit 12 pkt im schnitt ausgefallen... nu hab ich irgendwie den verdacht das es bei uns wohl zu einfach ist? evtl lernen wir nichts? naja die 2. klausur hat unser lehrer schwerer gemacht ma schaun was ich da hab smile
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 22. Jan 2005 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich habe sowohl Mathe also auch Physik-Lk (NRW)
Ich bin ehrlich gesagt in Physik besser, was die Klausuren angeht zumindest. Grundsätzlich halte ich den Mathe-Lk für eine sinnvolle ergänzung zum Physik-Lk. Haben sich bei uns auch viele gedacht, genau 15 von 16 Leuten. Was letztendlich schwerer ist, ist schwer zu sagen, je nach dem, wo man seine Neigungen hat. Ab nem gewissen Punkt braucht man in beiden Fächern viel Abstraktionsvermögen.
Und man braucht nicht unbedingt Mathe-Lk für Physik (wenns auch vielleicht nützlich ist). Integralrechnung macht man sowieso, und Vektorrechnung kommt höchstens früher.
Unser Physik-Lehrer hat mal versucht bei uns was über Differentialgleichungen herzuleite, hats aber schnell wieder aufgegeben. Macht man soweit ich weiß in der Schule sowieso nicht.
Mjkeenan



Anmeldungsdatum: 11.08.2004
Beiträge: 19
Wohnort: Baiersdorf, Bayern

Beitrag Mjkeenan Verfasst am: 25. Jan 2005 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe auch Mathe/Physik LK und wohne in Bayern.. Ich muss sagen,dass beide leicht sind, wenn man sich für diese Fächer begeistern kann. Da ich eher Physiker bin kannte ich das Integralzeichen schon seit der 10ten, aber kein Lehrer wollte es mir erklären "denn das lernst du später eh noch". Also habe ich es mir nach dem erhalten meiner Bücher in den Sommerferien selbst beigebracht und jetzt muss ich für Analysis fast nichts machen. Schwer ist es also nicht, man braucht halt den Draht dafür...
_________________
This body holding me reminds me of my own mortality. Embrace this moment. We are eternal and all this pain is an illusion...
Speedy



Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 91

Beitrag Speedy Verfasst am: 25. Jan 2005 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

BluePhoenix hat Folgendes geschrieben:
hmm ich komme mir bisher an unsrer Schule vom Physikunterricht leicht verarscht vor....ich bin jetz inner 11 und wir haben in all den Jahren am Gymi JEDES Jahr folgende Themen behandelt: Geradlinige Bewegungen, Energieerhaltungssätze, Ansätze der Wärmelehre und ganz klein bisschen Optik. Aber immer nur ein paar Versuche und kaum Theorie. Und jedes Jahr wenn wir n neuen Lehrer bekommen haben hat mein Kurs/Klasse einstimmig behauptet wir hätten das nicht gemacht ..... ARGH das ist soooooooooo grausam.

Wer nicht will, der hat schon...das ist echt übel. Ich hatte das Glück, einen alten Lehrer, der kurz vor der Pension stand zu bekommen, der eignentlich keinen Bock mehr hatte, aber weil bei uns 4 Leute (mich inbegriffen) sehr begeistert waren hat er immer einen schnellen und zügigen Unterricht gemach und wir haben auch Kernphysik lange besprochen (Zitat: Damit ihr wisst, wogegen ihr demonstriert Big Laugh)
Jetzt inner 11 hab ich einen anderen Lehrer, der hat irgendwie eine komische Art, wir rechnen mehr und er macht Aufgaben in den Klausuren, die keiner kapiert (zummindest nicht in einer so kurzen Zeit). Ich hoffe das wird im LK besser...am Nachbargymnasium (die haben echt super Physiklehrer)

Zitat:
und unser Direx weigert sich strikt mit einem Nachbar-Gymnasium, wie vom Bürgermeister vorgeschalgen, zusammenzuarbeiten. Ich hoffe so sehr das ich Physik studieren kann *bet* ^^ .


sag ihm direkt ins Gesicht, dass er ein Arschloch ist...(hab ich bei meinem auch gemacht, als ich Latein anstatt Info inner 9 nehmen musste, weil die Matheidioten den Infokurs schon voll gemacht haben, geholfen hats nichts, ich muss jetzt für mein Latinum lehrnen Prost)
Wenn die andere Schule einen LK anbietet, dann wchsel die Schule, wenn mit beiden zusammen einer zustande kommen könnte schreib nen Leserbrief inner Zeitung...das könnte vllt helfen Big Laugh
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 09. Feb 2005 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch Mathe- und Physik-LK - auch in NRW - und bin eigentlich auch gut zufrieden. Es ist schon ein sehr deutlicher Unterschied zu dem Grundkurs-Unterricht in der J11 (bin jetzt in der 12), viel abstrakter, aber gerade das macht zumindest mir Spass. Es ist gar nicht mehr irgendein "Auswendiglernen", wir müssen den Stoff wirklich verstanden haben und drin sein, sonst haben wir keine Chance. Das kann aber auch eher an den Lehrern liegen. Ich finde generell den Mathe-LK schwieriger, da wir uns sehr viel Stoff in Eigenarbeit aneignen müssen, beispielsweise in den Ferien und das nicht gerade das war, was sich einige unter dem LK vorgestellt hatten.

Cathy
Physikstudentin
Gast





Beitrag Physikstudentin Verfasst am: 09. Feb 2005 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen!

Zur Schwierigkeit des LK:

Also um nochmal auf die anfängliche Frage zurückzukommen:
Also ich fand Physik deutlich schwerer als Mathe!
Das kann daran gelegen haben, dass ich eine recht gute Mathelehrerin im LK hatte, oder aber daran, dass sie sich auf die Abituranforderungen beschränkt hat.
Physik LK fand ich deutlich schwerer, weil erstens Aufgaben drankamen, bei denen man wesentlich mehr denken musste als in Mathe, zweitens viel Selbststudium erwartet wurde und drittens die Lehrerin sicherlich viel Ahnung, aber wenig Lehrtalent hatte.
Aber alles drei sind Gründe, die von Schule zu Schule und Land verschieden sind.
Interessant war Physik auch nicht sonderlich, und ich bin der Meinung, dass mir der Mathe-LK nicht soo unglaublich viel dabei gebracht hat.

Zur Abinoten-Frage:

Ich bin mir fast sicher, dass man mit Mathe bessere Noten erhoffen kann, zumindest bei den zentralen Abiturprüfungen.
Dank z.B. der "Stark"-Bücher kann man sich darauf in Mathematik gezielt vorbereiten und ist vor Überraschungen (und Schwierigkeiten) gefeit.
Beim Physik-Abi scheint mir da mehr das Glück eine Rolle zu spielen, denn niemand kann soviel im Unterricht gemacht haben, dass er genau DIE Herleitung oder DEN Ansatz für eine Betrachtungsweise parat hat, die in der Aufgabe gefragt sind.
Außerdem hat Physik wesentlich mehr Lernaufwand als Mathe :-/

Zum Physikstudium: Lehrer

An alle die glauben, ohne Physik-LK nicht PHYSIK STUDIEREN zu können:
DAS GEHT AUCH MIT GRUNDKURS!!
Es wird (zumindest bei uns an der Uni. Aber das Physikstudium ist, soweit ich weiß, in Deutschland ziemlich vereinheitlicht) sowieso nochmal der ganze Kram, den man bis zur 12./13. schon dreimal gelernt hat, wiederholt, alles andere ist gänzlich neu.
(Die Aufgaben, die ich jetzt so rechnen muss, sind teilweise weniger knifflig als in der Schule)
Vielleicht ist es ohne Leistungskurs schwieriger (weil man im LK vielleicht schoneinmal davon gehört hat, dass man nicht nur mathematische Funktionen, sondern auch Physik-formeln, ableiten kann und manchmal muss), aber immer noch machbar. Man muss sich dann halt noch mehr "reinknien".
Viel wichtiger find ich dabei den MATHE-LEISTUNGSKURS! Die Mathematik ist es nämlich, die einem das Genick brechen kann, und die der Grund ist, warum es eine Abbrecherquote von fast 50% gibt.

Soviel dazu, wünsch euch noch viel Erfolg beim Entscheiden, Abi schreiben und evtl. Physik Studieren.
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 09. Feb 2005 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte damals auch Mathe und Physik LK.

Wir hatten nen echt guten Physiklehrer, der hat alles super erklärt und sah das nicht so eng mit der mündlichen Mitarbeit, wenn die schriftlichen Leistungen stimmten (Sonst wär mein Abi noch grottiger geworden Augenzwinkern). Kennt jemand den "Kuhn: Physik"? Da hat der dran mitgewirkt. *stolzsei* smile Hmm, ich glaub es studieren jetzt sogar 6 Leute aus dem LK Physik.grübelnd

Mathe LK fand ich eher schwieriger. Hmm, wobei das kam wohl eher weils mir nicht so viel Spaß gemacht hat. Das war ein Lehrer der auch Wert auf Hausaufgaben gelegt hat, dann musste man immer bangen, dass man nicht dran kommt. unglücklich Und er war wohl nicht sehr mit meiner mündlichen Mitarbeit zufrieden. Big Laugh

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 10. Feb 2005 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Jup, also da kann ich der Physik-Studentin nur Recht geben. Ein guter Mathe-LK ist für den angehenden Physik-Studenten echt hilfreich. Wenn gleich am Anfang des Physik-Studiums Themen kommen wie...komplexe Zahlen, Taylorreihen, Integrieren nach Partialbruchzerlegung, Differentialgleichungen (kommen erst im 2. oder 3. Semester) usw. freut man sich dann doch, das alles schon gehört zu haben. Was aber nicht heißt, dass das alles in einem leistungskurs gemacht wird. Ich hatte einen sehr guten Lehrer, naja was heißt gut, er hat eben den Stoff durchgezogen. Also wer Physik studieren will, dem rate ich zu einem Mathe-LK. Ganz ohne Mathe und Physik-Lk ist schwierig. Die Kombi Mathe LK, Physik GK ist glaub ich für nen Physik-Studi einfacher als die kombi Mathe GK, Physik LK, weils im Grundstudium Physik einfach nur eins gibt: Mathe, Mathe, Mathe, Mathe....

Buschmann
Naemi
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2004
Beiträge: 497
Wohnort: Bonn

Beitrag Naemi Verfasst am: 10. Feb 2005 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Mathe ist eindeutig wichtig für das Physikstudium, wenn ich auch sagen muss, dass mich der Mathe-LK nicht in geringster Weise auf die Mathevorlesungen (Analysis, Lineare Algebra, an anderen Unis gibt es wohl aber auch nur "Mathe für Nebenfächler"-Vorlesungen) vorbereitet haben -- die Herangehensweisen sind dort in den Vorlesungen und im LK vollkommen verschieden (auch wenn ich inzwischen viel wiedererkennen konnte).

Was die LK-Mathematik angeht, so ist sie als Methode bei der Physik ganz praktisch, aber eigentlich habe ich nicht Gefühl, dass die Physiksachen so mathematisch anspruchsvoll waren (ehrlich gesagt, fand ich die Physikvorlesungen und -übungen eher enttäuschend). Geht aber sicher auch ohne.

Allerdings ist ein Grundverständnis von Mathe (als auchvon Physik) in jedem Fall vonnöten und Leute mit solchen Neigungen wählen nun mal oft die entsprechenden Leistungskurse...

_________________
Grüße Wink
Naëmi
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 10. Feb 2005 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wählt doch am besten jeder dass, wozu er am meisten Neigung hat. Wer unbedingt Physik studieren will, kommt wohl in der Regel automatisch auf Physik-Mathe LK.
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 10. Feb 2005 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

"In der Regel" ist der richtige Ausdruck.
Ich will unbedingt Physik studieren -da gibt es aber den Englisch-LK der (nach Mathe -weil ich Mathe für wichtiger halte als Physik) den zweiten LK belegen wird.
Wenn ich schon in Englisch 1 stehe, dann will ich wenigstens auch das bilinguale Abi durchziehen (d.h.: Englisch-LK und Englisch-Erdkunde Pflicht -beide im Abitur Pflicht/bleibt mir noch mündlich für Physik).

Physik-Mathe LKs geht also nicht. traurig
Naja, wird schon hinhauen.

Gruss
MI
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 10. Feb 2005 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

MI hat Folgendes geschrieben:
Ich will unbedingt Physik studieren -da gibt es aber den Englisch-LK der (nach Mathe -weil ich Mathe für wichtiger halte als Physik) den zweiten LK belegen wird.

Physik-Mathe-Englisch als Leistungskurse ist - wie ich finde - eine wirklich gute Kombination. (Haben bei uns auch relativ viele genommen).

_________________
Formeln mit LaTeX
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 10. Feb 2005 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso kannst du drei nehmen? Liegt das am Bundesland? Letztendlich glaub ich garnicht mal, dass soviele schon ihr Studium im Kopf haben, wenn sie die Lks wählen. Wer sich trotzdem gedanken drüber macht, hat natürlich Vorteile. Grundsätzlich ist glaub ich auch Mathe wichtiger (fürs Physik-Studium). Was man in Physik macht lässt sich wahrscheinlich einfacher nachholen, als Mathe. Gk darfs aber wohl sein, aber ich denke mal, den hat dann wirklich jeder angehende Physik-Student.
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 10. Feb 2005 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

@para:
Drei Leistungskurse darf ich nicht nehmen (NRW: Maximal zwei -halt wie Mister S schon erwähnt hat).
Ansonsten kann ich dir zustimmen. Physik-Mathe-Englisch ist wirklich ideal, weil Englisch für Physik auch immer unerlässlicher wird. Inzwischen sind schon drei Viertel aller Berichte über Physik in englischer Sprache verfasst. Da hilft es Englisch gut zu können und eine besondere Referenz über gute Englischkentnisse auf dem Abi-Zeugnis kann vielleicht auch ganz nützlich sein.

@Mister S:
Klar, GK ist fest gebucht (wie gesagt: Physik soll dann ins mündliche Abi).

Und ich glaube auch, dass ich die Sachen vom Physik-LK nebenher noch machen kann (im Notfall weiss ich ja, wo ich fragen kann) -wenn ich nicht sowieso schon eine gute Hälfte weiss.

Gruss
MI
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 11. Feb 2005 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Mister S hat Folgendes geschrieben:
Wieso kannst du drei nehmen? Liegt das am Bundesland?

Auch. In Sachsen und und in den anderen neuen Bundesländer gibt es Schulen mit vertiefter Ausbildung in bestimmten Bereichen für die gewisse Sonderregelungen gelten. (z.B. in Sachsen §4-Schulen, benannt nach dem §4 des Sogy).
Davon sind glaub' ich sind insgesamt rund ein Dutzend mit vertieft mathematisch-naturwissenschaftlicher Ausbildung. (Und treffen sich z.B. einmal im Jahr zum Mannschaftswettbewerb Physik).
Angenehmerweise gibt es auch in Dresden eine dieser Schulen. Das heißt, dass in der Sek. I der Stundenschlüssel immer ein wenig zu Gunsten von Mathe / den Naturwissenschaften und ein wenig zu Lasten von Kunst / Musik (...) verschoben ist. Außerdem gibt es in der 7 und in der 8 jeweils ein einwöchiges Praktikum in der TU. In der Sek II äußert sich das eben darin, dass wir drei LKs wählen (Mathe + Physik / Chemie / Biologie + Deutsch / Englisch / Geschichte), wobei eins der Fächer in der Abiturprüfung und -berechnung nachher zum Grundkurs abgestuft wird. Außerdem ist für das vertiefte Profil das Anfertigen einer wissenschaftlichen Arbeit (mit Perspektive zur BeLL) in der 11 verbindlich.

... So, genug Werbung gemacht Big Laugh.

_________________
Formeln mit LaTeX
Sulei



Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 24
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag Sulei Verfasst am: 14. Feb 2005 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Erster Post, Hallo Forum smile.

Ich wollte hierzu auch mal meinen Senf hinzugeben, da z.Zt. bei mir Schule - 12. Stufe - und Physikstudium parallel läuft, ich also das Niveau sehr direkt miteinander vergleichen kann. Zuallererst gilt natürlich, dass der Physik-Leistungskurs für das Studium auf jeden Fall extrem förderlich ist, v.a. weil viele Begriffe, die im Studium abstrakt eingeführt werden, schon anschaulich bekannt sind - gerade in den ersten beiden Semestern, wie ich finde, eine große Hilfe, weil da die Abstraktion noch nicht so weit geschult ist (was hab ich mich mit krummlinigen Koordinaten gequält - wäre das in der Schule schon behandelt worden, wärs wohl überhaupt kein Problem gewesen). Gleiches gilt für den Matheleistungskurs, Vektorrechnung und Analysis wird vorausgesetzt (bei mir wurde immerhin die Vektorrechnung zwei Wochen lang wiederholt - auch ganz interessant, wenn die noch nicht ganz gemacht wurde Augenzwinkern-, Analysis überhaupt nicht).

Dann sollte dir natürlich klar sein, dass der Niveauunterschid zwischen Physik-LK und Schule riesig ist. Du solltest schon mehr als 12 Punkte in Physik und Mathe im Jahreszeugnis stehen haben, wenn du da durchkommen möchtest. Hängt natürlich andererseits von der Schule und der angestrebten Uni ab. Schönes Beispiel für den Leistungsunterschied an den Unis:
Zitat:
Differentialgleichungen (kommen erst im 2. oder 3. Semester)
Tja, erstes Semester, Klausurthema. Muss ich mir nächste Woche noch ansehen. Und nicht in der Schule behandelt, wie bei dir unglücklich.
Außerdem gibt es zum Beispiel Unis (etwa Saarbrücken), die mit dem Tipler Physik lehren, der bei uns - also in Kaiserslautern - allerhöchstens für die Nebenfächer genutzt wird. Andererseits verständlich, war Demtröder hier ja Professor.

Mal meine zwei Cents.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 16. März 2006 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mal eine Frage. Ich mache ein Fernstudium und muss bald meine Leistungskurse wählen. Meine Eltern drängen mich Geschichte als LK zu wählen, aber das ist mir zu fad. Ich würde gerne Physik als LK wählen, allerdings hatte ich nur von der 6-9 Klasse Physik. Jetzt hole ich den ganzen Stoff nach. Nun meine Frage: Ist es machbar so den Physik LK zu meistern? Und vor allem aus wie viel Mathe besteht der Kurs?

Vllt hat ja jemand hier Erfahrung damit ^^
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges