RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fragen zum Verlauf von U(ind)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
boy_007



Anmeldungsdatum: 02.03.2007
Beiträge: 57

Beitrag boy_007 Verfasst am: 09. Feb 2008 20:01    Titel: Fragen zum Verlauf von U(ind) Antworten mit Zitat

Hallo! Willkommen

ich habe mal ein paar Fragen, auf die ich überhaupt keine Antwort weiß... unglücklich
Wäre nett wenn mir jemand ein bisschen helfen könnte und sagen könnte, warum das jeweils so ist(will das auch verstehen^^ )

Also zu sehen ist eine Induktionsspannung(ein Stromkreis und ein Kreis mit einem diagonalen Pfeil durch) und dadrunter das B-Feld ( irgendwie ein paar Kreise mit einem Kreuz drin)

Beschreiben Sie den Verlauf von U (ind), wenn...

1.) Die Leiterschlaufe mit konstanter Geschwindigkeit gesenkt wird

2.) Sie gestoppt wird, sobald sie ganz im B-Feld ist

3.) Das B-Feld dann gleichmäßig erhöht wird

4.) Die Leiterschlaufe dadurch frei fallen gelassen wird

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte! Hilfe
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 10. Feb 2008 02:11    Titel: Antworten mit Zitat

ist ziemlich simpel. Du weisst ja, dass

Überlege erstmal ob sich jeweils die Fläche oder die Magnetfeldstärke ändert. Und dann überleg dir ob sie sich linear, quadratisch, oder sonst wie verhält
Und dann wieder nur ableiten und das minus nich vergessen^^

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
boy_007



Anmeldungsdatum: 02.03.2007
Beiträge: 57

Beitrag boy_007 Verfasst am: 10. Feb 2008 03:25    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry aber das hab ich nicht verstanden.. unglücklich

muss komisch sein, wenn jemand solche aufgaben als simpel ansieht und dann wiederum andere die keinen blassen schimmer haben^^
tut mir echt leid aber Physik war/ist und wird nie meine Stärke sein Augenzwinkern
ich bin froh wenn ich halbwegs durchkomme! smile

aber jetzt zurück zur frage:
Was heißen denn die einzelnen Variablen in der Formel?
n ist Windungszahl, d ist durchmesser und t ist zeit. das weiß ich aber dann werde ich aus deinem Ansatz nicht schlau:
Überlege erstmal ob sich jeweils die Fläche oder die Magnetfeldstärke ändert


Wie soll ich vorgehen? Hilfe
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 10. Feb 2008 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

oh, wenn dir die einzelnen Variablen nichts sagen, dann muss ich zurückrudern.
Was weisst du über Spannungen, die entstehen (tut mir nich weh), wenn man einen Leiter durch Magnetfelder bewegt? Kennst du dafür Formeln?
Kennst du z.b diesen Freund hier?
Hier ist B die stärke des magnetfeldes, l die Länge des Leiters im Magnetfeld und v die Geschwindigkeit des Leiters relativ zum magnetfeld

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
boy_007



Anmeldungsdatum: 02.03.2007
Beiträge: 57

Beitrag boy_007 Verfasst am: 10. Feb 2008 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Beschreiben Sie den Verlauf von U (ind), wenn...

1.) Die Leiterschlaufe mit konstanter Geschwindigkeit gesenkt wird

2.) Sie gestoppt wird, sobald sie ganz im B-Feld ist

3.) Das B-Feld dann gleichmäßig erhöht wird

4.) Die Leiterschlaufe dadurch frei fallen gelassen wird

jau die Formel kenn ich! Und wie mach ich das jetzt ? Augenzwinkern
boy_007



Anmeldungsdatum: 02.03.2007
Beiträge: 57

Beitrag boy_007 Verfasst am: 11. Feb 2008 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

ok danke deine formel hab ich verstanden...

aber warum hast du ein Minuszeichen vor das n gesetzt ?
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 11. Feb 2008 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann man hinschreiben oder nicht. Es deutet an an, dass die induzierte Spannung ihrer Ursache entgegenwirkt.
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 11. Feb 2008 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Da du ja nur beschreiben muss, was passiert und keine Zahlen brauchst, sag ich dir mal folgendes:
Eine Spannung wird immer dann induziert, wenn sich entweder das Magnetfeld ändert und/oder sich die Schleife relativ zum Magnetfeld bewegt.
Das ist genau das, was in meiner ersten Formel steht, da heisst es, dass die Spannung die negative Ableitung des Magnetischen Flußes ist, wobei dieser das Magnetfeld mal der wirkenden Fläche ist. Die zweite Formel beschreibt den Fall, dass sich der Leiter relativ zum Magnetfeld bewegt, also den Fall bei dem sich die wirkende Fläche des Magnetfeldes ändert (die Fläche braucht durch nichts reales abgegrenzt zu sein!)

Probier mal so a) und b) zu lösen (musst ja nur in Worten beschreiben) und dann sehn wir weiter =)

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik