RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energieniveau<=>Schale
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Basti988



Anmeldungsdatum: 09.06.2007
Beiträge: 3

Beitrag Basti988 Verfasst am: 08. Feb 2008 16:26    Titel: Energieniveau<=>Schale Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe ein paar Fragen bezüglich des Begriffes Schale, dabei möchte ich nicht auf eine quantenmechanische Betrachtungsweise hinaus:

1. Ist der Begriff Schale gleichzusetzen mit dem Hauptenergieniveau, dass durch die Hauptquantenzahl n charakterisiert wird?
2. Es gibt nur 7 Schalen (K, L, M, N, O, P, Q) - natürlich noch mit Unterschalen - aber die Formel für die Energiestufenberechnung des H-Atoms W=-13,6eV*1/n² ist für alle natürlichen Zahlen zulässig, wobei ein n=unendlich quasi der Ionisation entspricht. Wie kann man dies verstehen?
3. Ein H-Atom hat nur die K-Schale; wenn man das Elektron nun auf ein höheres Energieniveau hebt, wohin "springt" dann das Elektron. Es muss ja in eine weiter außen liegende "Bahn" springen aber wie, wenn nur die K-Schale vorhanden ist?

Gruß Bastian
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 08. Feb 2008 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

1) Ja
2) Es gibt eigentlich unendlich viele Schalen, man begrenzt es nur auf Sieben, da diese Schalen ab dann quasi in ein Kontinuum übergehen.
3) Es springt auf die L-Schale. Es sind immer alle Schalen vorhanden, nur halt nicht immer besetzt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik