RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wir basteln uns einen theoretischen Physiker :)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
fit_for_fun



Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 39

Beitrag fit_for_fun Verfasst am: 23. Jan 2008 23:09    Titel: Wir basteln uns einen theoretischen Physiker :) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
das ist einfach herrlich LOL Hammer Hammer

Wir basteln uns einen theoretischen Physiker

Theoretische Physiker sind relativ leicht selbst zu basteln und da auch ihre Haltung und Pflege nicht schwierig ist, erfreuen sie sich immer groesserer Beliebtheit bei allen Hobbybastlern, zumal sie sowohl als reizendes Geschenk fuer unliebsame Personen als auch zum eigenen Frust aeusserst nuetzlich sind.
Wenn Sie sich an die folgende Anleitung und die Fuetterungs- und Pflegehinweise halten, kann fast nichts schiefgehen...

I. Die Grundausstattung (sog. "Hardware")

Zubehoer:
1. eine Gestalt mit nicht besonders ansprechendem Aeusseren und einer Koerperhaltung, die jeden Orthopaeden in den Wahnsinn treibt
2. einen hohlen Kopf
3. einen weltfernen Blick
4. Kleidungsstuecke aus dem Gammel-Look-Sortiment (unterstreicht das realitaetsferne Erscheinungsbild)

Anleitung:
2. auf 1. aufschrauben und 3. an geeigneter Stelle von 2. plazieren; dann 1. in 4. stopfen - fertig ist der aeussere Rahmen.

II. Die Innenausstattung ("Software")

Zubehoer:
1. Semendjajew (notfalls gewoehnlicher Bronstein)
2. saemtliche Baende Landau-Lifschitz
3. eine grosse Portion Alltagsuntauglichkeit
4. fiese Ideen zur Pruefungs- bzw Studienordnung

Anleitung:
1. bis 4. in I.2. stopfen, das wars dann schon

III. Weitere wichtige Details

Nun bringe man seinem theoretischen Physiker (:=TP) noch folgende Dinge bei:
1. die korrekte C4-Haltung: zurueckgelehnt im gepolsterten Buerosessel, die Arme hinter dem Kopf verschraenkt
2. das griechische Alphabet sowie einige Sonderzeichen, die keiner bekannten Schriftart entstammen
3. die Faehigkeit, sich hochwissenschaftlich aber fuer Laien voellig unverstaendlich auszudruecken

4. die Faehigkeit, Studenten wo immer moeglich zu verwirren und ihnen Steine in den Weg zu legen

Bei 1. und 4. ist auf besondere Sorgfalt Wert zu legen, da dies zu den wichtigsten Dingen gehoert, die ein TP koennen sollte.
Hinsichtlich 3. gilt, dass das vollstaendige Erlernen bzw der Umgang mit der deutschen Sprache unbedingt zu vermeiden ist, sonst koennte sich der TP womoeglich mit seiner Umgebung verstaendigen...

IV. Hinweise zu Haltung und Fuetterung

Am wohlsten fuehlt sich der TP in einem kleinen Buero, weitab von allen praktischen oder experimentellen Institutionen, mit einem Computer und etlichen Buechern ueber theoretische Physik, sowie einem Buerosessel, in dem er die genannte C4-Haltung (vgl. III.1.) einnehmen kann.
Fuettern sollte man ihn nur mit ausgewaehlter Nahrung wie "Theorie der Superstrings", "Greenfunktionen in der Theoret. Physik" o. ae. Hierbei ist unbedingt auf Qualitaet zu achten, da oftmals tueckische Verunreinigungen in Form von Hinweisen auf experimentelle Anwendungen oder praktischen Nutzen vorhanden sind, auf die der TP aeusserst allergisch reagiert.
Geschickten Bastlern gelingt es haeufig, ihren TP mit einem solchen Potential an Alltagsuntauglichkeit auszustatten, dass er auf sich allein gestellt trotz aller Isolation von der Aussenwelt keine Ueberlebenschance hat. In solchen Faellen setze man in sein Buero zusaetzlich einen nicht ganz so perfekten TP, der ihm bei so laestigen aber hin und wieder noetigen Dingen wie Schreiben, Kopieren etc. behilflich ist.
Um seinen TP bei Laune zu halten, schicke man ihm gelegentlich unschuldige Studenten, die er frustrieren kann.

Warnung:

Keinesfalls sollte man seinen TP mit Dingen wie einem Herz oder menschlichen Gefuehlen und Beduerfnissen ausstatten, dies wuerde jede ehrliche Bastelanleitung ad absurdum fuehren!!!

Wenn man all dies beachtet, sollte man ein wundervolles Exemplar seiner Gattung zustande bringen, ueber das man sich je nach Gemuetslage und Situation entweder koestlich amuesieren oder fuerchterlich aergern kann.

Viel Spass dabei!!

Hinweis:
Jede Aehnlichkeit mit real existierenden Personen ist weder zufaellig noch unbeabsichtigt!
Tomtomtomtom



Anmeldungsdatum: 13.01.2008
Beiträge: 14

Beitrag Tomtomtomtom Verfasst am: 24. Jan 2008 04:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist die korrekte C4-Haltung zum Vergleich nochmal abgebildet:

http://www.phdcomics.com/comics/archive.php?comicid=734
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 29. Jan 2008 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Da möchte ich entschieden protestieren! Ansage
Der gute Mathias Bartelmann aus Heidelberg, ist die Waffe in allen Dingen, die die Physik betreffen, kann wunderbar erklären und is zudem ein supernetter Mensch! Der hat als einziger für uns ein super Skript geschrieben und kümmert sich um uns, wenns Probs gibt Rock

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 29. Jan 2008 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

bishop hat Folgendes geschrieben:
Der gute Mathias Bartelmann aus Heidelberg


Ach, Du bist auch in HD? Toll, den Bartelmann hatte ich noch in keiner Vorlesung... Habe aber auch schon von anderen gehört, dass der ganz gut sein soll.
Mein persönlicher Favorit bei den Theo-Profs ist Wetterich. Das ist für mich einer der wenigen Theo-Profs, bei dem ich wenigstens was verstehe, so wie er es erklärt. Außerdem ist der auch supernett und kümmert sich um seine Studenten.

Gruß
Marco
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 29. Jan 2008 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

hihi, joa hab schonmal irgendwo gepostet, dass ich hier in HD studier^^
Hmh Wetterich sagt mir nix, is aber au mein erstes Semester und so gut kenn ich die Fakultät auch nicht. Aber als ersti hab ich mit meinen Physikprofs echt den Hauptgewinn gezogen.
Wahrscheinlich weil wir der erste Bachelorjahrgang sind, da wollte man auf nummer sicher gehn^^

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Nubler



Anmeldungsdatum: 04.06.2008
Beiträge: 120

Beitrag Nubler Verfasst am: 06. Jun 2008 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

irgendwie komisch, versteh aber net, was da landau zu suchen hat, is doch n guter buchband und mit etwas math verständnis relativ gut geeignet, sich des zeuch beizubringen(k, so sachen wie die rechnung zum unsymmetrischen kreisel brauchen a weng zeit zum drüber nachdenken, aber dann is es eigentlich machbar)
exphy is schlimmer als theo...
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Jun 2008 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Frage, der Landau-Lifschitz ist sicher sehr gut.

Wenn es allerdings Exphysbücher gibt, die manchen eher theoretisch veranlagten Physikern nicht so verdaulich erscheinen, dann ist der Laudau-Lifschitz sicher kein schlechtes Beispiel für etwas, vor dem die eher experimentell veranlagten Physiker Respekt haben Augenzwinkern
noob
Gast





Beitrag noob Verfasst am: 07. Jun 2008 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne Landau-Lifschitz gar nicht, aber schauhe am Montag mal in der UB, wenn der so gelobt wird smile

Experimentalphysik habe ich mir zwei Bücher gekauft, die ich sehr gut finde und zwar Demtröder eins und zwei (Mehr brauche ich noch nicht smile ) und Bergmann-Schäfer Band 1 und 2

Und in der theoretischen Physik habe ich mir Nolting 1 und 2 gekauft, den Marion, classical dynamics, das ist Englisch, damit ich lerne Physik und Mathe auf Englisch zu verstehen und zuletzt was ich sehr gut finde ist Walter Greiner klassische Mechanik 1

Leider nutze ich die aber derzeit kaum, weil ich eigentlich fast nur noch über Mathebüchern sitze, weil das jetzt wichtiger ist Hammer

Gruß
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 07. Jun 2008 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich nur nach Landau-Liefschietz gelernt hätte, währe ich wohl an der Unverdaulichkeit dieser Werke gescheitert. Sicher ein tolles Gespann, aber undidaktischer geht es nicht mehr. Big Laugh
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
*Maria*



Anmeldungsdatum: 06.05.2008
Beiträge: 25

Beitrag *Maria* Verfasst am: 28. Sep 2008 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Haha, cool,
ich erkenne GENAU einen unserer Physiklehrer wieder Prost *lol* das passt sowas von!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic