RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unschärferelation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
toast



Anmeldungsdatum: 06.07.2007
Beiträge: 37

Beitrag toast Verfasst am: 13. Jan 2008 16:06    Titel: Unschärferelation Antworten mit Zitat

kennt jemand ein paar aufgaben dazu wo ich was rechnen muss??
bzw kann mir jemand sagen was: dpx, dx, dvx bedeutet. Schaubild wäre nicht schlecht
Danke
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 14. Jan 2008 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du mal mit der Boardsuche hier im Physikerboard zum Beispiel nach

Unschärferelation Aufgabe

(alle Begriffe) suchen? Hast du schon mal in deinem Physikbuch (Schulbuch?) nachgeschaut, da sind die Grundlagen, die man am Anfang zum Verständnis braucht, oft schon sehr schön beschrieben.

Magst du mal sagen, wie weit du so schon kommst, und dann nochmal, vielleicht anhand einer konkreten Aufgabe, die du in deinem Buch oder hier im Forum dazu findest, konkreter nachfragen?
toast



Anmeldungsdatum: 06.07.2007
Beiträge: 37

Beitrag toast Verfasst am: 14. Jan 2008 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Aufg: Gewehrkugel (m=10g) verlässt dem Lauf mit 500m/s. Der Abschussort sei auf 1 Atomdurchmesser (dx= 10^-10m) bestimmt. Wie groß ist dann die Ortsunschärfe in 500m?

Mein Ansatz wäre: Ich berechne zuerst (Mit der Unschärferelationsformel) den Impuls senkrecht zur Flugbahn, um zu wissen um wieviel die Kugel abgelenkt wird.

Impuls senkrecht zur Flugbahn: dpx= 6,6^-24kgm/s

Bis dahin ist alles ja auch noch klar. Aber warum muss ich im nächsten Schritt, mit p=m*v -> v=p/m, eine Geschwindigkeit berechnen??????? Was sagt mir diese Geschwindigkeit??
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 15. Jan 2008 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Na, diese Geschwindigkeit sagt dir, wie schnell die Kugel senkrecht zur Flugbahn fliegt. Damit kannst du dann also herausfinden, wie weit in seitlicher Richtung die Kugel nach 500 m Flugbahn geflogen sein kann. Und das sagt dir, wo die Kugel dann sein kann, und wie breit ihre Ortsverteilung nach 500 m Flugbahn folglich wird.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik