RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Körper in Looping
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
rainey



Anmeldungsdatum: 09.11.2007
Beiträge: 9

Beitrag rainey Verfasst am: 11. Jan 2008 23:53    Titel: Körper in Looping Antworten mit Zitat

Servus und hallo, ich hab mal ein problem. Und zwar haben wir irgendwann mal dieses Jahr eine alte Abschlussprüfung bekommen die wir rechnen sollten und haben diese aber nicht so richtig besprochen. Naja, eigentlihc kann ichs ja auch, aber ich komm nicht drauf, wie man es rechnet. Warum es so ist, ist mir ehrlichgesagt schon klar.

also die Aufgabe lautet.
Ein Körper der Masse m=0,040kg wird von einer Feder mit der Konsten D=225 N/m weggeschossen. Er durchläuft einen Looping. Berechnen sie den maximal zulässigen Radius, damit der Körper auf jedenfall den kompletten Radius durchläuft. Von Reibungen aller Art wird abgesehen.

rauskommen soll:


Ich verstehe halt nurnicht, wie man auf das "5" kommt. Es ist schon klar, das der Körper mit einem g mehr durch den Radius laufen muss, da er sonst in der mitte herunterfällt. Aber wie man das berechnet versteh ich nicht so ganz!

mein ansatz war:



dann kürzt sich ja alles heraus und es steht da:



aber das ist ja nicht richtig! ... grübelnd
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 12. Jan 2008 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo rainey.

rainey hat Folgendes geschrieben:
Es ist schon klar, das der Körper mit einem g mehr durch den Radius laufen muss, da er sonst in der mitte herunterfällt

Was meinst Du mit "einem g mehr" grübelnd? Am oberen Punkt des Looping muß die Zentrifugalkraft mindestens der Gewichtskraft entsprechen. Kannst Du dafür die formelmäßige Beziehung aufstellen?


rainey hat Folgendes geschrieben:
mein ansatz war:

Diese Beziehung ist nicht vollständig. Neben der kinetischen Enrgie gibt es noch eine weitere Energie am oberen Umkehrpunkt des Loopings. Vervollständige die Energieerhaltung und Du bist auf bestem Weg das Musterergebnis zu reproduzieren.
rainey



Anmeldungsdatum: 09.11.2007
Beiträge: 9

Beitrag rainey Verfasst am: 12. Jan 2008 01:27    Titel: Antworten mit Zitat

ich meinte damit die Erdbeschleunigung!

und habs auch falsch hingeschrieben!
sorry1

sollte eigenltihc heissen



also


wobei 2*r für die höhe des Radius steht!
also
rainey



Anmeldungsdatum: 09.11.2007
Beiträge: 9

Beitrag rainey Verfasst am: 12. Jan 2008 02:35    Titel: Antworten mit Zitat

aber ich komme dennoch, trotz diesem ansatz nicht auf die richtige lösung! böse
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 12. Jan 2008 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast nun einen Schritt vorwärts gemacht und einen zurück Augenzwinkern.

Du mußt verstehen, daß am oberen Umkehrpunkt des Loopings die Masse nicht einfach stehenbleibt. Sie würde dann ja einfach senkrecht herunterfallen (würde sie zwar schon etwas vorher, aber das ist Nebensache). Damit die Masse oben eben nicht herunterfällt, sondern auf der Bahn bleibt, müssen die vorherrschenden Kräfte eine bestimmte Bedingung erfüllen. Wie lautet diese Bedingung (ich möchte eine Formel dazu sehen)?

Die Energieerhaltung der Masse umfaßt drei Energieen: die Federenergie, die kinetische Energie und die potentielle Energie. Schreibe die Beziehung für den Umkehrpunkt des Loopings nieder und verbinde dies mit der Bedingung aus den Kräften. Dann erhältst Du auch die richtige Lösung.
rainey



Anmeldungsdatum: 09.11.2007
Beiträge: 9

Beitrag rainey Verfasst am: 12. Jan 2008 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

ohhh, dankeschöön!
ich glaub ich habs!

also ich hab jetzt als bedingung:







und dann kann ich ja noch sagen das

sein muss

also



und dann kann ich ja sagen

und dann für das v² das g*r eingesetzt

dann steht da


und eigenlthc ist es ja dann auch schon das was rauskommen soll!

vielen dank für deine Hilfe! Freude
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik