RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Tiefinelastische Streuung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
jentowncity



Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 132
Wohnort: hamburg

Beitrag jentowncity Verfasst am: 09. Jan 2008 20:33    Titel: Tiefinelastische Streuung Antworten mit Zitat

Hallo an alle!
Folgende Aufgabe bereitet mir noch etwas Kopfschmerzen:

Am HERA-Speicherring kollidieren Elektronen mit einer Energie von und Protonen mit einer Energie von . Der Viererimpuls des einlaufenden Elektrons sei k, der des auslaufenden k', der des einlaufenden Protons P. Der Viererimpulsübertrag sei q=k-k'.
In der tiefinelastischen Streuung werden die kinematischen Variablen und als invariante Größen verwendet.
Um die Kinematik eines ep-Streuereignisses zu bestimmen, werden die Energie E' und der Winkel des gestreuten Elektrons relativ zur Protonstrahlrichtung gemessen.
Welcher kinematische Bereich in x und kann mit dem ZEUS-Detektor abgedeckt werden, wenn gestreute Elektronen mit einer Energie größer als 5 GeV im Bereich von bis 178° nachgewiesen werden können?

Also ich hab mir bis jetzt folgendes gedacht:

wenn man die Ruheenergie des Elektrons vernachlässigt ergibt sich:

Also


mit und ergibt sich:


Ist das soweit richtig? Muss ich jetzt nur noch die Werte für die Winkel und für E'=5 GeV einsetzen?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 10. Jan 2008 09:52    Titel: Re: Tiefinelastische Streuung Antworten mit Zitat

Ich bin durch deine Rechnung bisher noch nicht so recht durchgestiegen (vielleicht habe ich mich auch einfach noch nicht weit genug in die Aufgabe hineingedacht?) und hänge noch an dem Schritt

jentowncity hat Folgendes geschrieben:

wenn man die Ruheenergie des Elektrons vernachlässigt ergibt sich:



Magst du den für mich mal ausführlicher ausschreiben? Wie sehen deine Viererimpulse in komponentenweise ausgeschriebener Form aus? Wie genau hast du die Ruheenergie des Elektrons vernachlässigt? (Dass hier ist, bedeutet ja zum Beispiel nicht, dass man das in näherungsweise Null setzen darf.)

Ist die rechte Seite von



so gemeint, oder hast du da noch Terme hinzuschreiben vergessen? Fällt das beim Vernachlässigen der Ruheenergie tatsächlich komplett heraus?

In scheint mir dabei noch etwas zu fehlen, hast du vielleicht einfach nur eine Klammer vergessen?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 10. Jan 2008 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin nun etwas weiter gekommen. Dein

jentowncity hat Folgendes geschrieben:



kann ich nun bestätigen, hingegen bin ich der Meinung, dass du dich bei



vertan hast.

Denn zum einen bekomme ich mit



für das Betragsquadrat des Viererimpulses Folgendes:



also ist in der Tat das Quadrat des Viererimpulses klein, wenn die Ruheenergie klein ist gegenüber den anderen Energien in der Gleichung.

Allerdings bekomme ich beim Berechnen von zum einen Faktoren von c in den Nenner zur Energie und zum anderen Dreierimpulse p statt Viererimpulsen k in dem Term mit dem Cosinus.

--------------------------

// edit: Jetzt bin ich noch weiter Augenzwinkern

Faktoren von c^2 schreibst du nicht mit, da du vorhast, ohne die c's zu rechnen und dein Ergebnis am Ende falls nötig passend zu interpretieren.

Den Dreierimpuls bezeichnest du als , also mit einem Vektorpfeil drüber. Und du näherst wieder, dass , weil die Ruheenergie klein ist.

Damit bin ich mit deiner Rechnung einverstanden bis hin zu

jentowncity hat Folgendes geschrieben:


.

----------------------------

Aber

Zitat:

mit und ergibt sich:


sollen nun die Elektronen den Protonen bei der Kollision nicht entgegenkommen? Müsste also nicht sein? Und ?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 10. Jan 2008 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Um es kurz zu sagen (Je mehr man verstanden hat, desto kürzer wird es Augenzwinkern ):

Ich bin mit deiner Rechnung nun komplett einverstanden, nur mit den Definitionen der Winkel hast du dich vertan.

* Überall dort, wo du schreibst, muss statt dessen stehen.

* Dein alpha muss 180° sein.

* Und es muss heißen, wobei mit theta nun das theta laut Aufgabenstellung gemeint ist und nicht das theta, wie du es verwendet hattest.

Denn ich vermute, du hattest irgendwie fälschlicherweise für deine Rechnung angenommen, die Elektronen bewegten sich aus derselben Richtung auf den Kollisionspunkt zu wie die Protonen (oder sonst etwas bei der Bezeichnung der Winkel durcheinandergebracht). In Wirklichkeit meine ich, kommen sie ihnen entgegen.
jentowncity



Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 132
Wohnort: hamburg

Beitrag jentowncity Verfasst am: 10. Jan 2008 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Oh man, tut mir leid, dass ich die Näherungen und das Unterschlagen der Faktoren c etwas schlampig gemacht habe. Dann hättest du nicht so viel Zeit damit verbracht Haue / Kloppe / Schläge Am Anfang des Semesters hab ich mich darüber aufgeregt, dass Teilchenphysiker alles so schlampig machen und jetzt mach ich das schon selber...

Aber mit den Winkeln hast du Recht. Da hab ich mir irgendwas falsches vorgestellt. Ich bin mit dir einverstanden, dass überall, wo ich stehen habe stattdessen hinkommen muss. Das gilt insbesondere für . Und natürlich ist Hammer
Aber ich bin der Meinung, dass ist, denn das ist der Winkel zwischen P und k' und das ist doch gerade der in der Aufgabe angegebene Winkel grübelnd

Dann sehen bei mir die Ergebnisse jetzt so aus:
und

dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 10. Jan 2008 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

jentowncity hat Folgendes geschrieben:
Oh man, tut mir leid, dass ich die Näherungen und das Unterschlagen der Faktoren c etwas schlampig gemacht habe. Dann hättest du nicht so viel Zeit damit verbracht Haue / Kloppe / Schläge Am Anfang des Semesters hab ich mich darüber aufgeregt, dass Teilchenphysiker alles so schlampig machen und jetzt mach ich das schon selber...

Es stimmt natürlich, dass eine etwas ausführlicher erklärte Rechnung die Anzahl der möglichen Helfer erhöht und/oder die Zeit und den Aufwand für eine gute Antwort verkürzt, wenn man weiß, dass hier wohl eher nicht täglich Teilchenphysikspezialisten vorbeischauen Augenzwinkern

Andererseits hatte ich so diesmal letztendlich das Erfolgserlebnis, mit Hilfe deiner Lösung schließlich selbst dahinterzukommen, und ich habe gelernt, wie viel übersichtlicher und einfacher so eine Rechnung mit den Schreibweisen und Näherungen der Teilchenphysiker werden kann, sobald man mal in dem Jargon drin ist smile

Zitat:

Aber ich bin der Meinung, dass ist, denn das ist der Winkel zwischen P und k' und das ist doch gerade der in der Aufgabe angegebene Winkel grübelnd

Einverstanden, da hast du wieder Recht smile Ich hab mal eine kleine Skizze gemacht und unten angehängt, die das bestätigt smile

Zitat:

Dann sehen bei mir die Ergebnisse jetzt so aus:
und



Einverstanden smile



tiefinelastisch_winkel.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  41.63 KB
 Angeschaut:  2173 mal

tiefinelastisch_winkel.JPG


jentowncity



Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 132
Wohnort: hamburg

Beitrag jentowncity Verfasst am: 10. Jan 2008 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar!
Vielen Dank für deine Hilfe dermarkus!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik