RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Belastung auf einer Bruecke
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Zek



Anmeldungsdatum: 18.12.2007
Beiträge: 3

Beitrag Zek Verfasst am: 24. Dez 2007 00:49    Titel: Belastung auf einer Bruecke Antworten mit Zitat

Ich komme bei dieser Frage einfach nicht weiter... es geht um einen Lastwagen, der auf einer Bruecke steht.

Gegeben sind die Masse der Bruecke, das Gewicht des Lastwagens, das Gewicht auf dem Vorderrad und wo sich die Raeder befinden. (siehe Skizze)

Gesucht sind die Belastungen bei den "Traegern" A und B.

Wie gehe ich das Problem an?

Sie muessen der Kraft des Lastwagens entgegenwirken, und ich kann berechnen, wie gross diese mit jedem der beiden Raeder ist. Doch es scheint mir klar, dass die Belastungen auf den zwei Punkten nicht gleich verteilt sind. (wobei die Belastung der Bruecke selbst gleich sein sollte?)

Nun habe ich mir das als zwei "Sprungbraetter" ueberlegt - aber da sie die Belastung ja teilen, kann das nicht funktionieren.

Eventuell berechne ich die Gesamtbelastung und verteile diese (wie?) auf die beiden Punkte?


Danke schonmal fuer eure Hilfe smile



lastwagen.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  9.09 KB
 Angeschaut:  1355 mal

lastwagen.jpg


as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 24. Dez 2007 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

Summe der Drehmomente muss im Gleichgewicht 0 werden. Wenn Du Punkt A als Drehpunkt betrachtest, dann hast Du die Drehmomente der Brücke (Kraft ist Gewichtskraft der Brücke, Hebelarm ist ½z), und der beiden Achsen bei x und bei x+y. Der Auflagepunkt B erzeugt ein Drehmoment gerade in die andere Richtung, die Kraft ist noch unbekannt und der Hebelarm ist z. Du schreibst also dann:
0 = F(Brücke) · ½z + F1 · x + F2 · (x+y) - FB · z
Und in dieser Gleichung ist nur noch FB unbekannt.

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik