RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was habe ich in dieser Aufgabe unter Nachhall zu verstehen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Rookie



Anmeldungsdatum: 01.12.2007
Beiträge: 27

Beitrag Rookie Verfasst am: 19. Dez 2007 21:50    Titel: Was habe ich in dieser Aufgabe unter Nachhall zu verstehen? Antworten mit Zitat

Ein Reisender befindet sich am Bahnsteig zwischen zwei Lautsprechern A und B, die 150m voneinander entfernt sind. Als eine Ansage ertönt, hört er einen Nachhall von 0,25s. In welcher Distanz befindet er sich von den beiden Lautsprechern? ( cLuft(19°C) = 340 m/s )
(Tipp: Wie sind die Laufzeiten, wie die Laufzeitdifferenz definiert?)


Lautet die Beschreibung des Nachhalls nicht eigentlich ,dass es die Schallreflexionen in einem geschlossenen Raum sind?
Nur wie kan ich das dann auf meine oben gepostete Aufgabe beziehen bzw. wie habe ich das hier zu verstehen?
Und was könnte das mit dem Tipp auf sich haben?
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 19. Dez 2007 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rookie.

Wenn man zwei identische Tonsignale mit geringer Zeitdifferenz hört, dann empfindet man dies als Hall. Wodurch der Laufzeitunterschied herrührt kann das Ohr/Gehirn nicht entscheiden. Hier ist es der unterschiedliche Abstand zu zwei Lautsprechern.

Ich verstehe es so, daß der Reisende genau in der Linie der beiden Lautsprecher steht, aber näher zu einem von beiden. Von dieser Seite benötigt der Schall daher eine geringere Laufzeit als von der anderen. Die Laufzeitdifferenz soll dann 0,25 s betragen.
Rookie



Anmeldungsdatum: 01.12.2007
Beiträge: 27

Beitrag Rookie Verfasst am: 19. Dez 2007 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für deine rasche Antwort! Augenzwinkern

Also wenn ich das richtig verstanden habe und keinen Denkfehler gemacht habe müsste man das so lösen können:




Alle gegebenen Werte einsetzen und nach t auflösen ,so dass für t ca. 0,09558824s herauskommen.
Dann t in die beiden Gleichungen für s einsetzen und ich bekomme heraus ,dass sich der Reisende 32,5m von Lautsprecher A und 117,5m von Lautsprecher B entfernt befindet.
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 19. Dez 2007 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig Thumbs up!.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik