RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unbekannte Einheit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Physik-Kind



Anmeldungsdatum: 09.11.2007
Beiträge: 17

Beitrag Physik-Kind Verfasst am: 12. Dez 2007 13:31    Titel: Unbekannte Einheit Antworten mit Zitat

Hi,
habe eine Physikaufgabe in dem folgender Wert gegeben ist:

.

Leider weiß ich nicht, wie ich damit rechnen kann.

Die komplette Aufgabe lautet:

Mit welcher Kraft ziehen sich zwei Bleikugeln an, wenn der Abstand der Kugelmittelpunkte gleich dem Kugeldurchmesser ist?

G1 = G2 = 100 N ; .


Weiß jemand weiter?!

Liebe Grüße
Physik-Kind
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 12. Dez 2007 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist die Dichte von Blei !
Physik-Kind



Anmeldungsdatum: 09.11.2007
Beiträge: 17

Beitrag Physik-Kind Verfasst am: 12. Dez 2007 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi pressure!
Danke!

Wenn ich die Aufgabenstellung richtig verstanden habe, dann haben die Kugeln dieselbe Masse und denselben Radius.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:



















Ich habe hier den Einheitsvektor weggelassen, weil ich das bei einer anderen Aufgabe ähnlich gesehen habe. Weiß jedoch nicht, ob das richtig ist. Ich wüsste auch nicht, wie man den Einheitsvektor darstellt. Vielleicht kann mir da jemand helfen.



Die richtige Lösung ist jedoch .

Kennt jemand den Fehler?!

Liebe Grüße
Physik-Kind
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 12. Dez 2007 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Physik-Kind.

Du darfst hier gerne die Gravitationsformel in Betragschreibweise verwenden. Damit umgehst Du das Problem mit den Vektoren und dem Vorzeichen.

Es treten bei dieser Aufgabe zwei r mit unterschiedlicher Bedeutung auf. Oben (Volumenformel) tritt der Radius der Bleikugel auf und unten (Gravitationsgesetz) der Abstand der Massenmittelunkte zueinander. Triff eine Unterscheidung beider Größen!
Physik-Kind



Anmeldungsdatum: 09.11.2007
Beiträge: 17

Beitrag Physik-Kind Verfasst am: 12. Dez 2007 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hi magneto!
Danke, für den Hinweis!
Hatte in meiner Hast ganz vergessen, dass der Abstand ist!!!

Danke nochmals! smile

Liebe Grüße
Physik-Kind
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik