RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fragen zum Gravitationsgesetz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Physik-Kind



Anmeldungsdatum: 09.11.2007
Beiträge: 17

Beitrag Physik-Kind Verfasst am: 04. Dez 2007 15:58    Titel: Fragen zum Gravitationsgesetz Antworten mit Zitat

Hallo,
die Formel des Gravitationsgesetz lautet:



Dabei soll "der Einheitsvektor sein".

1. Frage: Einheitsvektor von welcher Masse?! oder ?!

2. Was soll das darstellen?! Wie soll man damit rechnen?!

Das Problem soll an folgender Aufgabe dargestellt werden:


Wie groß ist die Schwerebeschleunigung für einen Satelliten in der Höhe h?

h = 500km



Im Attachment wird unten eine Alternative Lösung vorgeschlagen.

1. Weiss ich wie gesagt nicht, warum bei ausgerechnet der Einheitsvektor von genommen wird,

2. Wie mit gerechnet wurde.


Bei dem ersten Beispiel ist mir ebenfalls nicht klar, woher die Formel kommt. In meiner Formelsammlung, die uns gegeben wurde (Paper vom Prof.) ist die Formel nicht enhalten! Ist die Formel in normalen Physikformelsammlungen enthalten?!

Danke im Voraus für Hilfe!

Liebe Grüße
Physik-Kind



phy1.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.59 KB
 Angeschaut:  3389 mal

phy1.gif




Zuletzt bearbeitet von Physik-Kind am 04. Dez 2007 17:57, insgesamt einmal bearbeitet
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 248
Wohnort: Zürich

Beitrag pfnuesel Verfasst am: 04. Dez 2007 16:48    Titel: Re: Fragen zum Gravitationsgesetz Antworten mit Zitat

Hoi

Physik-Kind hat Folgendes geschrieben:

1. Frage: Einheitsvektor von welcher Masse?! oder ?!


Der Einheitsvektor, der die beiden Massen verbindet. Überlege dir wieso. In welche Richtung wird die Kraft wirken?

Mathematisch ausgedrückt:


Physik-Kind hat Folgendes geschrieben:

2. Was soll das darstellen?! Wie soll man damit rechnen?!


Das ist einfach eine Konstante, die sogenannte Gravitationskonstante. Manchmal auch oder geschrieben. Siehe Wikipedia für weitere Ausführungen.


Die Formel ist sehr grundlegend und sollte in jeder Formelsammlung enthalten sein. Aber ich weiss noch, wie das bei mir früher war. Die Formelsammlungen aus der Schule waren nie komplett.

Versuche doch jetzt einmal die Aufgabe zu lösen und falls es noch nicht klappt, einfach nochmals fragen!
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 04. Dez 2007 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

1. ist der Einheitsvektor vom Objekt 1 zum Objekt 2, du rechnest also die Kraft auf Objekt 2 aus.

2. bzw. ist die negative Gravitationskonstant. Ihr Wert beträgt
.
Das negative Vorzeichen verwendet man um die anziehende Wirkung hervorzuheben.

Zur Lösung der Aufgabe:

Die Fallbeschleunigung ist die Beschleunigung die jeder Körper aufgrund des Gravitationsgesetzes im Abstand des Erdaradius vom Erdmittelpunkt, also an der Erdoberfläche hat:


Wenn du dies mit einem bleibigen g in der Höhe h über der Erde vergleichst kommst du auf die Formel.
Physik-Kind



Anmeldungsdatum: 09.11.2007
Beiträge: 17

Beitrag Physik-Kind Verfasst am: 04. Dez 2007 17:12    Titel: Re: Fragen zum Gravitationsgesetz Antworten mit Zitat

Hi ihr beiden!
Danke, für eure Antworten!

pfnuesel hat Folgendes geschrieben:

Der Einheitsvektor, der die beiden Massen verbindet. Überlege dir wieso. In welche Richtung wird die Kraft wirken?

Mathematisch ausgedrückt:


Wieso wird das dann als ausgedrückt?! Kann man das nicht auch durch ausdrücken, wenn man die Masse des Satteliten hat und die der Erde unbekannt wäre?! Dann würde jedoch etwas anderes rauskommen, oder nicht?!


Zitat:

Physik-Kind hat Folgendes geschrieben:

2. Was soll das darstellen?! Wie soll man damit rechnen?!


Das ist einfach eine Konstante, die sogenannte Gravitationskonstante. Manchmal auch oder geschrieben.


Danke! smile

Liebe Grüße
Physik-Kind


Zuletzt bearbeitet von Physik-Kind am 04. Dez 2007 17:57, insgesamt einmal bearbeitet
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 248
Wohnort: Zürich

Beitrag pfnuesel Verfasst am: 04. Dez 2007 17:23    Titel: Re: Fragen zum Gravitationsgesetz Antworten mit Zitat

Physik-Kind hat Folgendes geschrieben:

Wieso wird das dann als ausgedrückt?! Kann man das nicht auch durch ausdrücken, wenn man die Masse des Satteliten hat und die der Erde unbekannt wäre?! Dann würde jedoch etwas anderes rauskommen, oder nicht?!


Das hat nichts mit dem Einheitsvektor zu tun. Das folgt aus , wobei hier eben die Masse des Satellits ist. Würdest du hier die Masse der Erde einsetzen, so erhältst du die Beschleunigung der Erde aufgrund der Gravitationskraft des Satelliten.

Der Einheitsvektor wird in der Formel gar nicht mehr gebraucht, da wir ja wissen in welche Richtung die Gravitationskraft wirkt. Oftmals sind wir nur am Betrag der Gravitationskraft interessiert, die Richtung ergibt sich dann trivialerweise aus der Verbindungsgeraden der beiden Objekte.
Physik-Kind



Anmeldungsdatum: 09.11.2007
Beiträge: 17

Beitrag Physik-Kind Verfasst am: 04. Dez 2007 17:55    Titel: Re: Fragen zum Gravitationsgesetz Antworten mit Zitat

Hi!

pfnuesel hat Folgendes geschrieben:
Physik-Kind hat Folgendes geschrieben:

Wieso wird das dann als ausgedrückt?! Kann man das nicht auch durch ausdrücken, wenn man die Masse des Satteliten hat und die der Erde unbekannt wäre?! Dann würde jedoch etwas anderes rauskommen, oder nicht?!


Das hat nichts mit dem Einheitsvektor zu tun. Das folgt aus , wobei hier eben die Masse des Satellits ist. Würdest du hier die Masse der Erde einsetzen, so erhältst du die Beschleunigung der Erde aufgrund der Gravitationskraft des Satelliten.


Achsooo! smile Jetzt kapiere ich die Formel erst einigemaßen. War verwirrt, weil ich das für den Einheitsvektor hielt, der ja weggelassen wurde.

Zitat:

Der Einheitsvektor wird in der Formel gar nicht mehr gebraucht, da wir ja wissen in welche Richtung die Gravitationskraft wirkt. Oftmals sind wir nur am Betrag der Gravitationskraft interessiert, die Richtung ergibt sich dann trivialerweise aus der Verbindungsgeraden der beiden Objekte.


Das kapiere ich leider nicht ganz.
Inwiefern "wissen wir das" und wie drückt sich das mathematisch in unserer obigen Formel aus, dass wir die Richtung schon wissen?!

Liebe Grüße
Physik-Kind
Physik-Kind



Anmeldungsdatum: 09.11.2007
Beiträge: 17

Beitrag Physik-Kind Verfasst am: 11. Dez 2007 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
meine letzte Frage ist leider immernoch offen.

Zitat:
Das kapiere ich leider nicht ganz.
Inwiefern "wissen wir das" und wie drückt sich das mathematisch in unserer obigen Formel aus, dass wir die Richtung schon wissen?!


Liebe Grüße
Physik-Kind
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 248
Wohnort: Zürich

Beitrag pfnuesel Verfasst am: 12. Dez 2007 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Habe leider deine Frage damals übersehen - sorry!

Also wenn wir zwei Objekte haben. Beispielsweise Sonne und Erde. Dann wissen wir, in welche Richtung die Sonne die Erde ziehen wird. Nämlich in Richtung der Sonne. Klar, oder?

Wenn du also so eine Aufgabe rechnest, so kannst du nur den Betrag berechnen (die Vektorgrössen fallen weg, das vereinfacht die Berechnung).

Hast du aber mehrere Objekte, so können Kräfte in verschiedene Richtungen wirken. Um die resultierende Kraft dann zu berechnen, führen wir eine Vektoraddition der Kräfte aus. Meistens spalten wir die Kräfte dann in eine x- und eine y-Komponente auf.

Ist deine Frage damit beantwortet oder habe ich gar völlig dran vorbei geredet?
Physik-Kind



Anmeldungsdatum: 09.11.2007
Beiträge: 17

Beitrag Physik-Kind Verfasst am: 12. Dez 2007 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, danke! :-)

Liebe Grüße
Physik-Kind
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik