RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bewegungsgleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
lunalise



Anmeldungsdatum: 08.12.2007
Beiträge: 33

Beitrag lunalise Verfasst am: 08. Dez 2007 20:07    Titel: Bewegungsgleichung Antworten mit Zitat

Hallo Leute Willkommen

ich habe ein kleines Prpoblem mit einer Übungsaufgabe und zwar müssen wir eine Bewegungsgleichung zu einem Federpendel aufstellen, was ich auch schon gemacht habe mit der DGL 2ter Ordung.

Das sieht so allgemein aus:

m*x´´ + ß*m´+ c*x=0

beweisen kann. Hilfe

ich würde die Formeö gerne hier reinstelle aber ich finde den Formeleditor nicht Hammer
habe mich nähmlich gerade erst angemeldet wäre also super wenn mir jeman sagen kann oder muss ich das einfach hier beim schreiben mit [latex] machen grübelnd
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 08. Dez 2007 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo lunalise Willkommen.

Formeln müssen in Latex-Klammern gesetzt werden. Deine Dgl sieht dann z.B. so aus:

Code:
[latex]m \cdot \ddot{x} + \beta \cdot \dot{x} + c \cdot x[/latex]


Ein (rudimentärer) Editor befindet sich auf dem Matheboard:

http://www.matheboard.de/formeleditor.php
lunalise



Anmeldungsdatum: 08.12.2007
Beiträge: 33

Beitrag lunalise Verfasst am: 08. Dez 2007 21:28    Titel: lunalise Antworten mit Zitat

Ah danke dann benutzte ich gerne den "rudimetären" Formeleditor

Also hier mal die Formel vielleicht kannst du mir ja helfen:



also jetzt weiß ich nicht weiter weil wir die Bewegungsgleichung aufstellen sollen aber dass kann ja nicht alles gewesen sein oder? grübelnd
lunalise



Anmeldungsdatum: 08.12.2007
Beiträge: 33

Beitrag lunalise Verfasst am: 08. Dez 2007 21:32    Titel: lunalise Antworten mit Zitat

das war der Ansatz den wir bekommen haben

Ansatzt: x(t)=a*sin(wt)+b*cos(wt)

von ich habe ich dann die Ableitungen gemacht und in die Gleichung eingesetzt
Vielleicht könnt ihr ja was damit anfangen
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 248
Wohnort: Zürich

Beitrag pfnuesel Verfasst am: 08. Dez 2007 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe deine Ableitungen nicht angeschaut, grundsätzlich sollten diese aber vereinfacht werden können. Für das harmonische Pendel (dessen Differentialgleichung wir hier lösen) gilt, dass die Beschleunigung proportional zur Auslenkung ist und in die andere Richtung zeigt. Mathematisch ausgedrückt:

, wobei eine positive Konstante bezeichnet. Da dein Ansatz gut gewählt ist, wird dies auch der Fall sein und wir können einige Terme in der Differentialgleichung zusammenfassen.

Danach musst du meines Erachtens die Werte für und finden. Beachte, dass die Funktionen und linear unabhängig sind. Das heisst: Die Funktion, die von abhängt und die Funktion, die von abhängt müssen beide gleichzeitig null sein. Nur so kannst du für alle die Gleichung lösen.
lunalise



Anmeldungsdatum: 08.12.2007
Beiträge: 33

Beitrag lunalise Verfasst am: 09. Dez 2007 21:00    Titel: lunalise Antworten mit Zitat

also wenn ich das mal so gleichsetzte erhalte ich folgendes:

{w^2}*a*(\-sin(wt))+ {w^2}*b*(\-cos(wt))= -k*[a*\sin(wt)+b* \cos(wt)]

aber ich weiß nicht wie ich das jetzt zusammenfasse ich habe schon mehreres versucht aber irgenwie klappt das nicht kann mir jemand damit helfen????
lunalise



Anmeldungsdatum: 08.12.2007
Beiträge: 33

Beitrag lunalise Verfasst am: 09. Dez 2007 21:04    Titel: lunalise Antworten mit Zitat

spielt die Masse nicht auch eine Rolle deshal habe ich ja oben die Formel dabei geschrieben, aber ich weiß es eben nicht wirklcih bei uns stand das so im Skript das man die Bewegunggleichung so aufstellt und da wurde die Masse eben berücksichtigt DGL 2. Ordnung grübelnd
lunalise



Anmeldungsdatum: 08.12.2007
Beiträge: 33

Beitrag lunalise Verfasst am: 09. Dez 2007 21:54    Titel: lunalise Antworten mit Zitat

hallo kann mir jemand helfen please Hilfe

ich muss das bis morgen habe und ich will das verstehen damit ich auch was dazu sagen kann, wäre wirklich sehr nett wennsich heute Abend noch jemand bereit erklären würde mir das zu erklären
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 09. Dez 2007 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Darf ich fragen, ob irgendwelche Rand- oder Nebenbedingungen gegeben sind? Ist der Ansatz in dieser Form verpflichtend durchzurechnen? Ist bei der Mengenzugehörigkeit von a und b etwas vorgegeben worden (reel oder komplex)?

Du mußt in Deiner obigen Gleichung die Terme, die Sinus oder Cosinus enthalten, jeweils zusammenfassen.
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 09. Dez 2007 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, ist gerade etwas schwer durchzusteigen. Wie ist denn überhaupt die Aufgabe?
Hast mal probiert, das ganze mit einem e-Ansatz zu lösen? Das erscheint mir übersichtlicher.
lunalise



Anmeldungsdatum: 08.12.2007
Beiträge: 33

Beitrag lunalise Verfasst am: 09. Dez 2007 22:13    Titel: lunalise Antworten mit Zitat

Also wir erstens ja die Aufgabe ist so festgelegt,
zweitens nein sie ist nicht in imaginär und Realteil aufgeteilt und
drittens ja wir müssen das einmal so lösen und dann noch einmal mit einer e Funktion.

wir habe auch nur die zwei Ansätze bekommen einmal das was ich oben stehen hatte und dann noch ne e Funktion.
Die e-Funktion habe ich schon erfolgreixh gelöst aber mit dem ersten ansatz komme ich nicht weiter, bis auf das was ich schon habe.
Ich soll die Bewegungsgleichung für das Federpendel aufstellen wobei
v(0)=v0 ist und t=0 ist und x0 = Auslenkung ist

nunja das mit sinus und kosinus umstellen habe ich versucht aber irgendwo hakt es immer und aufeinmal geht es nicht weiter
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 09. Dez 2007 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst kannst du deine allgemeine Gleichung noch durch m teilen



Und dann mit



weiter machen.

Also 2x ableiten und in die Gleichung oben einsetzen. Dann kannst du die Konstante und das e erstmal überall streichen und die Lamdas bestimmen und dann rückwärts wieder in dein x(t) einsetzen und damit das C bestimmen. Man kann dann auch ganz leicht das ganz in den Ansatz überführen, den du genommen hast.
Da hast nichts zu Anfangsbedingungen gesagt und irgendwie taucht bei dir dann plötzlich ein auf, dass vorher nicht da war, deswegen finde ich es grad ein bisschen schwierig, dir zu helfen. Ich hoffe, ich habe nicht total an der Frage vorbei geredet.

edit// Gut, dann war das hier wohl alles überflüssig.
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 09. Dez 2007 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte darauf hinaus, daß der Ansatz



für reele a und b eine ungedämpfte Schwingung beschreibt. Daraus folgt sofort, daß sein muß und . Die Parameter a und b folgen dann aus





Ist das klar oder zu schnell?
lunalise



Anmeldungsdatum: 08.12.2007
Beiträge: 33

Beitrag lunalise Verfasst am: 09. Dez 2007 22:23    Titel: lunalise Antworten mit Zitat

Hallo Gargy

also ich habe doch das oben zu anfang schon dabei geschrieben aber von dem anderen Sachen v, x, t habe ich nichts gesagt.

aslo du sagst ich muss das dann da einsetzten also dann werde ich das mal auf meinem Zettel niederschreiben mal sehen was das ergibt
lunalise



Anmeldungsdatum: 08.12.2007
Beiträge: 33

Beitrag lunalise Verfasst am: 09. Dez 2007 22:24    Titel: lunalise Antworten mit Zitat

nein das ist nicht zu schnell also die Ableitungen habe ich ja schon gemach
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 09. Dez 2007 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, dann kannst Du ja gleich bestimmen, wie die Parameter a und b aussehen.
lunalise



Anmeldungsdatum: 08.12.2007
Beiträge: 33

Beitrag lunalise Verfasst am: 09. Dez 2007 22:31    Titel: lunalise Antworten mit Zitat

also eigentlich konnte ich dir gut folgen aber wie genau bestimme ich a und b also wenn t=0 dann ist logisch, das a =1 sein könnte
und b=0 oder grübelnd
ich bin mir da nicht sehr sicher
lunalise



Anmeldungsdatum: 08.12.2007
Beiträge: 33

Beitrag lunalise Verfasst am: 09. Dez 2007 22:34    Titel: lunalise Antworten mit Zitat

also ich glaube ich habe da gerade ziemlichen Stuß geredet LOL Hammer
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 09. Dez 2007 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Du muß nur die Folgenden Gleichungen lösen:



lunalise



Anmeldungsdatum: 08.12.2007
Beiträge: 33

Beitrag lunalise Verfasst am: 09. Dez 2007 22:37    Titel: lunalise Antworten mit Zitat

welche Ableiung genau meinst du jetzt die von der e-Funktion, oder die von der anderen Gleichung mit den Parametern???
den ich meine die von den Parametern, aber ansonsten mache ich eben die anderen Ableitungen Big Laugh
lunalise



Anmeldungsdatum: 08.12.2007
Beiträge: 33

Beitrag lunalise Verfasst am: 09. Dez 2007 22:38    Titel: lunalise Antworten mit Zitat

vergiss was ich geschrieben habe ich schreibe dir mal eben sie Lösung für aund b auf musst dich nur ein wenig gedulden
lunalise



Anmeldungsdatum: 08.12.2007
Beiträge: 33

Beitrag lunalise Verfasst am: 09. Dez 2007 22:45    Titel: lunalise Antworten mit Zitat

das sieht dan so aus:





stimmt das so??
lunalise



Anmeldungsdatum: 08.12.2007
Beiträge: 33

Beitrag lunalise Verfasst am: 09. Dez 2007 22:47    Titel: lunalise Antworten mit Zitat

Ansage bitte sag ja
nein nein natürlich sollst du die wahrheit sagen sonst lerne ich ja nichts Big Laugh
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 09. Dez 2007 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, schau Dir nochmals die Gleichungen an, die ich oben angegeben habe. Die Sinusterme fallen einfach weg und der Cosinus wird eins. Was bleibt übrig?
lunalise



Anmeldungsdatum: 08.12.2007
Beiträge: 33

Beitrag lunalise Verfasst am: 09. Dez 2007 22:50    Titel: lunalise Antworten mit Zitat

ja das habe ich doch gemacht
warte ich scheibe dir das ausführlich hin was ich gerechnet habe vielleicht siehst du ja meine Fehler oder vielleicht finde ich ihn selber
lunalise



Anmeldungsdatum: 08.12.2007
Beiträge: 33

Beitrag lunalise Verfasst am: 09. Dez 2007 23:00    Titel: lunalise Antworten mit Zitat

das soll nicht x*0 heißen
also und dann nach b umstellen weil das a ja wegfällt oder nicht??

und b wenn ich das andere berechne

und wieder umstellen

ist das so etwa nicht in ordnung???????
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 09. Dez 2007 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast in Deinen Lösungen oben jeweils ein zu viel, das da nicht hingehört.
lunalise



Anmeldungsdatum: 08.12.2007
Beiträge: 33

Beitrag lunalise Verfasst am: 09. Dez 2007 23:04    Titel: lunalise Antworten mit Zitat

Klick hatts gemacht

b=xo

a=v0/w Tanzen
lunalise



Anmeldungsdatum: 08.12.2007
Beiträge: 33

Beitrag lunalise Verfasst am: 09. Dez 2007 23:05    Titel: lunalise Antworten mit Zitat

ja da hast du recht ich habe falsch gerechnet aber danke die parameter habe ich somit nun bestimmt und das muss ich nun in die Bewegungdgleicung einsetzten und dann habe ich sie vollständig oder ?
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 09. Dez 2007 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, jetzt ist's richtig und vollständig Thumbs up!. Ich wünsche eine gute Nacht Schläfer.
lunalise



Anmeldungsdatum: 08.12.2007
Beiträge: 33

Beitrag lunalise Verfasst am: 09. Dez 2007 23:10    Titel: lunalise Antworten mit Zitat

Ja ich wünsche dir auch eine gute Nacht Schläfer
und danke das du mich zum Ziel geleitet hast Thumbs up! echt
spiztenmäßig im Lehrer und geduldig Thumbs up!

DANKE!!!!!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik