RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Halbleiter, Eigenleiter und Dotieren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Filiz02



Anmeldungsdatum: 02.12.2007
Beiträge: 1

Beitrag Filiz02 Verfasst am: 02. Dez 2007 19:21    Titel: Halbleiter, Eigenleiter und Dotieren Antworten mit Zitat

Hi,
diese Begriffe:Halbleiter,Eigenleiterund Dotierung kann ich mir nicht erklären grübelnd Könntet ihr mir bitte ein wenig unter die Arme greifen???
Danke im vorraus!!!!!
Filiz02
Ari
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Göttingen

Beitrag Ari Verfasst am: 04. Dez 2007 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Halbleiter kann, wie der Name schon sagt, als Leiter und als Nichtleiter fungieren. Im Gegensatz zu den bekannten Leitern (Metalle), erhöht sich die elektrische Leitfähigkeit mit steigender Temperatur.
Wenn du zwei Halbleitermaterialien zusammenschließt und unterschiedlich dotierst, erhältst du eine Diode, der Strom kann nur in eine Richtung fließen. Dotieren bedeutet anschaulich, dass du in das Gitter des Halbleiters entweder Elektronen "einbaust" oder durch Rausnehmen einiger Elektronen weitere Löcher hinzufügst. Dazu kannst du mal unter "pn-Übergang" im Internet suchen.

_________________
"Es gibt Dinge, die den meisten Menschen unglaublich erscheinen, die nicht
Mathematik studiert haben.
"
Archimedes

TI Voyage 200
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik