RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fluss durch Kugeloberfläche
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ushi



Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 111

Beitrag ushi Verfasst am: 20. Nov 2007 17:51    Titel: Fluss durch Kugeloberfläche Antworten mit Zitat

hallo

ich möchte den fluss durch eine kugeloberfläche für folgendes feld berechnen:



die kugeloberfläche ist beschrieben durch:



als vektorprodukt hab ich:



ich würde das gern in kugelkoordinaten umwandeln. muss ich da einfach ersetzen mit:





also ich mein überall wo ein x steht das da einsetzen.

??? grübelnd
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 20. Nov 2007 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ushi.

Du kannst das natürlich so machen, wie von Dir vorgeschlagen. Die Rechnung ist aber in diesem speziellen Fall einfacher, wenn Du kartesische Koordinaten beibehältst. Wie muß der Normalenvektor in kartesischen Koordinaten aussehen und was folgt für das Skalarprodukt?

Du müßtest hier nicht einmal viel rechnen, sondern nur das Skalarprodukt ganz scharf anschauen.
ushi



Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 111

Beitrag ushi Verfasst am: 21. Nov 2007 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

also normiert müsste der normalenvektor lauten:



für das skalarprodukt folgt:



cool. weiter:




is das das richtige ergebnis?
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 21. Nov 2007 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Der Normalenvektor ist bei Dir noch ohne Normierung; bei der Kugel schreibt man auch



Dein Ergebnis ist richtig. Es geht sogar sogar noch schneller: durch das Kreuzprodukt gilt , also muß das Skalarprodukt beider Ausdrücke verschwinden.


Ich habe noch eine Nachfrage. Bist Du bei der Berechnung des Flusses auf die Methode über die Oberfläche festgelegt? Wenn nicht, hätte man bei der letzten Aufgabe (die mit der komplexen Integration) auch das Gauß'sche Gesetz anwenden können Augenzwinkern.
ushi



Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 111

Beitrag ushi Verfasst am: 21. Nov 2007 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

du meinst also:



das ist eine sehr schöne variante danke.

(der vollständigkeit halber) der normalenvektor:




mein drittes feld ist gegeben durch:



das geht doch auch mit dem gauß!? das hätte ich ja auch beim ersten schon machen können. Hammer

deswegen war das ganz zufällig auch vorher dran.
ushi



Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 111

Beitrag ushi Verfasst am: 21. Nov 2007 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

also gut:



wie mach ich das mit den grenzen?
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 21. Nov 2007 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Der Ansatz ist soweit gut gewählt. Wandle die Koordinaten x und y das Volumenelement in Kugelkoordinaten um. Du wirst feststellen, daß sich das Dreifachintegral separieren läßt. Schau Dir die Integration nach genauer an. Siehst Du, warum sich die Rechnung einfach gestaltet?
ushi



Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 111

Beitrag ushi Verfasst am: 21. Nov 2007 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

ok







stimmt das soweit? wenn ja, dürfte ich den rest allein schaffen.
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 21. Nov 2007 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Statt b muß der variable Radius r im Integranden stehen.

Ich schlage vor, daß Du zuerst die Integration nach anschaust. Weißt Du aus dem Kopf was für die Integration einer Sinus- bzw. Kosinuskurve über eine volle Periode herauskommt?
ushi



Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 111

Beitrag ushi Verfasst am: 21. Nov 2007 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

na für sin wäre es -1 und für cos 0.

dann bleibt:

magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 21. Nov 2007 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, es ist doch



Von den Winkelfunktionen ist ja genausoviel Fläche über der Achse, wie unterhalb. Bedenke also nochmals Deine Rechnung. Vergiß nicht, daß es auch einen Term im Integranden gibt, der nicht von abhängt.
ushi



Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 111

Beitrag ushi Verfasst am: 21. Nov 2007 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

ach du schande. ja du hast recht. dann siehts ja wirklich besser aus.

magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 21. Nov 2007 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

So ist es besser Thumbs up!.
ushi



Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 111

Beitrag ushi Verfasst am: 21. Nov 2007 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

gut danke. jetzt der alles entscheidende und letzte schritt:

magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 21. Nov 2007 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hoppla, da ist ein Faktor zwei verlorengegangen. Erinnere Dich wo das verbliebene Integral herkommt:



Es muß also das Volumen einer Kugel mit Radius b herauskommen.
ushi



Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 111

Beitrag ushi Verfasst am: 21. Nov 2007 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaub du verwechselst da was. oder kann ich dir gerad nicht folgen?

wir gehen doch von:



aus.
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 21. Nov 2007 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, aber wir haben doch festgestellt, daß



Augenzwinkern.
ushi



Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 111

Beitrag ushi Verfasst am: 21. Nov 2007 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

ok das seh ich alles ein. ich kann den fehler allerdings nirgends finden.
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 21. Nov 2007 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist



Alles klar Big Laugh?
ushi



Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 111

Beitrag ushi Verfasst am: 21. Nov 2007 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

ja cool. ich habs auch gerade gefunden. danke. danke. danke.

ich hab für heut noch eine allerletzte frage (müsste schnell gehen):



mit



und S ist die halbkugel



da stokes meinte, dass das obige integral für alle flächen S, die den selben rand haben, identisch ist, dachte ich, mach ich aus der halbkugel den kreis:



und

so. alles zusammen in polarkoordinaten:





stimmt das so?
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 21. Nov 2007 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Die x-Komponente der Rotation ist null (das ändert aber an der weiteren Rechnung nichts). Beim Flächenelement mußt Du den Radius r einsetzen und nicht a.
ushi



Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 111

Beitrag ushi Verfasst am: 21. Nov 2007 22:15    Titel: Antworten mit Zitat



is das so korrekt?
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 21. Nov 2007 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig Thumbs up!.
ushi



Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 111

Beitrag ushi Verfasst am: 21. Nov 2007 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

ok das solls für heut gewesen sein. ich bedanke mich wieder einmal recht herzlich bei dir. es ist eine sehr angenehme zusammenarbeit.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik