RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
warum absorbiert "Farbe" Licht &Funktionsweise
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
soko



Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 35

Beitrag soko Verfasst am: 15. Nov 2007 11:52    Titel: warum absorbiert "Farbe" Licht &Funktionsweise Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hab gleich zwei Fragen an euch.
1) Warum absorbiert ein Farbiger Stoff bestimmte Wellenbereiche des Lichtes? Was passiert mit der Energie welche nicht mehr remitiert wird? Was machen die Elektronen (oder wer auch immer) damit?

und..

2) wie funktionieren optischer Aufheller? Ich weiß dass diese Lichtwellen im Bereich von 350nm bis ca 380nm absorbieren und dann Licht im Bereich von ca 450 remitieren. Aber was genau passiert da?

Danke und schönen Gruß
Soko
soko



Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 35

Beitrag soko Verfasst am: 26. Nov 2007 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Da anscheinend niemand meine Fragen beantworten kann, werd ich mal einen Versuch wagen. Ich hab mich ein wenig erkundigt...zu 1) kann ich wohl trotzdem nix sagen.

zu 2) Die Photonenenergie der Lichtstrahlen werden "absorbiert" von Elektronen der optischen Aufheller. Diese Elektronen wandern durch die zusätzliche Energie auf ein höheres Energieniveau, wo sie jedoch nicht lange bleiben. Sie fallen zurück auf ihr ausgangsenergieniveau und emitieren dabei wieder die aufgenommene Energie. Die abgegebene Energie entspricht jedoch nicht zu 100% der aufgenommenen da nicht alles wieder in Licht umgewandelt wird (wo der Rest der Energie bleibt kann ich leider nicht sagen)...
Das emitierte Licht hat also weniger Energie als die anregende Lichtquelle und liegt somit im längeren Wellenlängenbereich -> von UV nach Blau !!!

Falls jemand noch Ergänzungen zu meiner Antwort hat, immer her damit!!!!

gruß
Soko
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Jan 2008 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Mit deiner Erklärung zu 2.) bin ich einverstanden smile

Das Elektron bewegt sich dabei nicht nur zwischen zwei Energieniveaus hin und her, sondern besucht auf seinem Weg von oben nach unten Zwischenniveaus. Wenn es oben ist, fällt es also erst einmal in kleinen Schritten etwas tiefer (dabei wird Infrarot-Strahlung ausgesandt, also Wärmestrahlung), dann macht es einen großen Sprung, bei dem Licht ausgesandt wird, und dann unten wieder ein paar kleine Sprünge, bei denen wieder Infrarotstrahlung ausgesandt wird. Ein nettes Bild dazu

http://williswissensweb.homepage.t-online.de/Chemie1/cBekleidung/imageDOR.JPG

stammt von

http://williswissensweb.homepage.t-online.de/Chemie1/cBekleidung/Bekl16Farbigkeit.html

(unten auf der Seite im Kapitel "Fluoreszenz")

zu 1):

Absorbiert werden nur die Photonen, deren Wellenlängen zu den Energieabständen im absorbierenden Stoff passen. Die Energie, die nicht mehr emittiert wird, wird in kleinere Portionen zerlegt (die Elektronen geben die Energie in kleineren Portionen wieder ab, indem sie über Zwischenniveaus nach unten zurückfallen. Farbstoffmoleküle haben sehr viele Zwischenniveaus!), also normalerweise in Wärmeenergie umgewandelt (und wird als Infrarotstrahlung abgestrahlt oder führt zur Erwärmung des absorbierenden Stoffes).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik