RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Überholmanöver (geradline gleichförmige Bewegung)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
morbias_one



Anmeldungsdatum: 25.09.2007
Beiträge: 9

Beitrag morbias_one Verfasst am: 25. Sep 2007 19:40    Titel: Überholmanöver (geradline gleichförmige Bewegung) Antworten mit Zitat

Hi Forum,

ich habe hier eine Aufgabe in Physik, mit der ich ueberhaupt nicht klar komme.

Welche Strecke ist mindestens fuer ein Ueberholmanoever erforderlich, wenn das schnellere Fahrzeug v1=80km/h und das langsamere v2=60km/h besitzt. Beide Fahrzeuge sind 5m lang. Beim Aus- und Einscheren soll der Sicherheitsabstand eingehalten werden. (Faustregel 100km/h = 100m Sicherheitsabstand).

Mein Loesungsansatz: "Gleichfoermige geradlinige Bewegung" => s=v*t+s0 (und das natuerlich dementsprechend umstellen). Aber ich habe ja ueberhaupt kein t. Fuer s wuerde ich ersteinmal 150m "Grundlaenge" nehmen, bin mir aber naetuerlich nicht sicher. grübelnd
Ich bin fuer jede Hilfe dankbar!

Nico


Zuletzt bearbeitet von morbias_one am 01. Jan 2009 22:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
DonRon



Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 7

Beitrag DonRon Verfasst am: 25. Sep 2007 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Du solltest dir erstmal klar machen welche Strecke das üerholende Fahrzeug mehr zurücklegt!
Also die 100 m Sicherheitsabstand vorm Ausscheren, die 5 m Fahrzeuglänge des zu Überholenden Fahrzeugs, die 100 m bis zum Einscheren und die 5m Fahrzeuglänge des Überholenden.
So nun wird ich es mal über die Differnz zwischen v1 und v2 probieren.
In m/s umrechen und dann weiß du ja wieviel Zeit das überholende Fahrzeug für das Überholmanöver benötigt.
Gruß Ron
morbias_one



Anmeldungsdatum: 25.09.2007
Beiträge: 9

Beitrag morbias_one Verfasst am: 25. Sep 2007 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

DonRon hat Folgendes geschrieben:
Hallo!
Du solltest dir erstmal klar machen welche Strecke das üerholende Fahrzeug mehr zurücklegt!

Wenn du meinen Beitrag oben zu Ende gelesen hast, dann weisst du dass ich die mehr zurueckgelegte Strecke mit 150m schon ausgerechnet habe (2*5m Autolaengen + 80m Sicherheitsabstand -vor dem Ueberholen- + 60m Sicherheitsabstand -nach dem Ueberholen-).
Jetzt habe ich ausgerechnet wieviel Zeit das schnelle Auto fuer diesen Weg braucht (6,75s).
Dann habe ich ausgerechnet, wieviel Weg das langsame Auto in 6,75s zuruecklegt (112,5m).
Dann habe ich die 150m + 112,5m gerechnet und bin auf 262,5m Ueberhollaenge gekommen.
Hoffe das ist richtig.

Nico


Zuletzt bearbeitet von morbias_one am 01. Jan 2009 22:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
DonRon



Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 7

Beitrag DonRon Verfasst am: 25. Sep 2007 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nico!
Stimmt, Big Laugh wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich habe einfach 100m als Sicherheitsabstand eingesetzt.

Also, du hast gerade berechnet wie groß die Differenz zwischen beiden Autos nach 150 m zurückgelegten Weg von Auto 1 ist. Nämlich 150-112,5=37,5m.
Du benötigst aber 150 m Weg Unterschied!!!

Die Geschwindigkeitsdiffernz zwischen Auto 1 und Auto 2 beträgt 5,55m/s
und du hast oben ja schon richtig die 150 m ausgerechnet.

=> Zeit berechnen und dann die jeweilige Geschwindigkeit der beiden Fahrzeuge einsetzen.
Gruß Ron
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 25. Sep 2007 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Du rechnest hier für das schnelle Auto nur den Weg aus, den es zurücklegen würde, wenn das langsame sich nicht bewegen würde. Addiere zu den Sicherheitslängen usw. allgemein die Strecke, die das langsame Auto in der Zeit t (ist selbstverständlich dieselbe wie die vom schnellen Auto) zurücklegt. Das setzt du gleich mit der Strecke des schnellen Autos , denn beide haben ja eine Strecke zurückgelegt, die sich nur durch die Sicherheitsabstände usw. unterscheidet. Da sollte dir dann auch auffallen, dass die einige Unbekannte die ist, die du zu Anfang zu Recht gesucht hast.

====
Ach menno, mein erster Beitrag seit langem und dann 2 Sekunden zu langsam böse

_________________
Masse: m=4kg
Trägheitsmoment: J= Schläfer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik