RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie zeichnet man Feldflächen/Feldlinien?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
boy_007



Anmeldungsdatum: 02.03.2007
Beiträge: 57

Beitrag boy_007 Verfasst am: 03. Sep 2007 17:29    Titel: Wie zeichnet man Feldflächen/Feldlinien? Antworten mit Zitat

Hallo! Willkommen

Als Aufgabe haben wir verschiedene Skizzen bekommen, in die wir entweder Feldlinien oder Feldflächen einzeichnen sollen.
Wenn die Feldlinien gegeben sind, müssen die Feldflächen eingezeichnet werden und andersrum.

Was Feldlinien ungefähr sind weiß ich ja , aber den BEgriff Feldflächen haben wir noch nicht durchgenommen und zu dem Thema habe ich auch nichts im Internet gefunden.

Könnte mir vllt jemand erklären, wie man, wenn man die Feldlinien gegeben hat, die Feldflächen einzeichnet und wie man Feldlinien einzeichnet, wenn die Feldfläche gegeben ist??

Vielleicht hat ja jemand ein elektrisches Feld,dass er zur Veranschaulichung hier reinstellen kann! Thumbs up!
cst



Anmeldungsdatum: 16.11.2006
Beiträge: 106

Beitrag cst Verfasst am: 03. Sep 2007 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

"Feldflächen" hab ich noch nie gehört, wahrscheinlich sind Äquipotentialflächen gemeint. Die Dichte der Feldlinien gibt ja die Feldstärke an, also verlaufen die Äquipotentialflächen dort lang, wo die Feldlinien den gleichen Abstand haben; bei einer Punktladung sind das Kugelflächen mit der Ladung als Mittelpunkt. Erklärungen und ein Beispielbild findest du bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84quipotentialfl%C3%A4che

cst
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 03. Sep 2007 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Der Begriff ist mir auch neu. Aber ich habe mir gedacht, daß so eine "Feldfläche" beim Magnetfeld gerade keine Äquipotentialfläche sein kann, da es dort kein skaleres Potential gibt.

Ein wenig Netzsuche hat mir dann gezeigt, daß die Flächen gemeint sind, die an jedem Punkt die Feldlinien senkrecht schneiden. Der Feldvektor ist also für die Feldflächen die Flächennormale.


Einen Überblick auf diese Sichtweise habe ich hier gefunden:

http://www.holgerhauptmann.de/work/DPG-Reader2000.pdf
http://www.physikdidaktik.uni-karlsruhe.de/altlast/51.pdf
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 04. Sep 2007 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

magneto42 hat Folgendes geschrieben:

Der Begriff ist mir auch neu. Aber ich habe mir gedacht, daß so eine "Feldfläche" beim Magnetfeld gerade keine Äquipotentialfläche sein kann, da es dort kein skaleres Potential gibt.

Da bin ich nicht ganz einverstanden, denn
dort wo kein Strom fliesst, also zB im äusseren Bereich eines Permanentmagneten, haben wir



Daher kann man dort sehr wohl ein Potenzial finden, für das



Das Potential ist dann die Lösung von



unter Berücksichtigung der Randbedingungen. Die Äquipotentialflächen sind daher an allen Stellen wo kein Strom fliesst, wohl definiert, und stehen senkrecht zum Feld.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 04. Sep 2007 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, danke Hammer. Man kann in der Magnetostatik tatsächlich eine solche Potentialfunktion definieren. Ich war etwas schluderig mit den Voraussetzungen und hatte nur das Vektorpotential im Kopf.

Und um das noch weiterzuführen gilt für den Fall, daß wenn das elektrische Feld nicht Wirbelfrei ist, E nicht Gradient einer Skalarfunktion sein kann.



Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik