RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Uebungsaufgabe: Spezifische Waerme II
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Marleen



Anmeldungsdatum: 15.06.2006
Beiträge: 218

Beitrag Marleen Verfasst am: 05. Aug 2007 07:06    Titel: Uebungsaufgabe: Spezifische Waerme II Antworten mit Zitat

Hallo!

Noch eine weitere Aufgabe:
"Die Temperatur von 1,2kg Wasser wird mit einem Thermometer von einer Masser 0,033kg und einer spezifischen Waerme 1070 J/kgC. Das Thermometer zeigt 23,5C an bevor es in Wasser eintaucht. Nachdem die Temperatur ins Gleichgewicht kommt, steht auf dem Thermometer 57,9C. Vernachlaessige andere die Energien aus der Umgebung, bestimme die Temperatur von Wasser bevor das Thermometer eingetaucht wurde. Loesung: 58,1C."

Mein Ansatz:

Ich berechne erst wieviel das Thermometer an Waerme absorbiert hat:



Nun berechne ich Mithilfe der verlorengegangenen Wasser-Waerme wieviel Grad C dem Wasser verloren gegangen ist:





Das kommt nicht ganz mit der vorgebenen Loesung uerbein. Gibt es einen Fehler?

_________________
Info für die Helfenden:

Was ich lernen will:
http://tinyurl.com/yskhec

Was ich mathematisch drauf habe: http://www.matheboard.de/search.php?searchid=417662
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 05. Aug 2007 09:54    Titel: Re: Uebungsaufgabe: Spezifische Waerme II Antworten mit Zitat

Marleen hat Folgendes geschrieben:
Das kommt nicht ganz mit der vorgebenen Loesung uerbein.

Schau dir nochmal deine spezifischen Wärmekapazitäten an. Nicht alles was hier mit cp bezeichnet wurde ist auch wirklich das gleiche. (Genauso wie m doppelt belegt wurde, allerdings dann richtig eingesetzt.)
Die spezifische Wärmekapazität von Wasser steht zwar nicht in der Aufgabenstellung, wird zum Lösen aber natürlich benötigt.

_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre