RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Uebungsaufgabe: Spezifische Waerme
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Marleen



Anmeldungsdatum: 15.06.2006
Beiträge: 218

Beitrag Marleen Verfasst am: 05. Aug 2007 03:43    Titel: Uebungsaufgabe: Spezifische Waerme Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich brauche Hilfe bei folgender Aufgabe:
"Ein isoliertes Gefaess enthaelt 0,75kg Wasser bei 20C am Anfang und 1,24kg Blei bei 95C am Anfang. Nehme an, dass kein Energieaustausch mit der Umgebung stattfindet, bestimme dann die Endtemperatur von dem Wasser-Blei-System. Loesung: 24C"

Ich habe mir folgendes gedacht:




Dann wollte ich setzen und das ganze nach T_2 aufloesen. Bei mir kommt aufgerundet 16Celsius heraus. Was ist am Ansatz falsch?

Danke fuer eure Hilfe. Die Hydromechanik-Pruefung habe ich uebrigens bestanden smile

_________________
Info für die Helfenden:

Was ich lernen will:
http://tinyurl.com/yskhec

Was ich mathematisch drauf habe: http://www.matheboard.de/search.php?searchid=417662
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 05. Aug 2007 10:01    Titel: Re: Uebungsaufgabe: Spezifische Waerme Antworten mit Zitat

Marleen hat Folgendes geschrieben:
Bei mir kommt aufgerundet 16Celsius heraus.

Interessant, kälter als vorher. ^^

Marleen hat Folgendes geschrieben:
Dann wollte ich setzen und das ganze nach T_2 aufloesen.

Der Grundgedanke ist schon richtig. Aber schau' dir nochmal die zu erwartenden Vorzeichen der Temperaturdifferenzen (bzw. damit der beiden Wärmemengen), und dann die Wärmebilanz an.

Entweder man dreht bei den Temperaturdifferenzen ein bisschen (nicht ganz saubere Lösung), oder man passt bei der Wärmebilanz mit den Vorzeichen etwas auf, was denn nun abgegeben und was aufgenommen wird. Allgemein sagt man ja gern:
Dann kommt auch das gegebene Ergebnis raus. (Wenn auch gerundet.) Prost

_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre