RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
parallele Stromquellen / Spannung am offenen Kreis...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
eifelreh



Anmeldungsdatum: 04.06.2006
Beiträge: 56

Beitrag eifelreh Verfasst am: 20. Jul 2007 22:59    Titel: parallele Stromquellen / Spannung am offenen Kreis... Antworten mit Zitat

zwei doofe fragen zu el. schaltungen:

1. eine Lampe in zwei alternativen stromkreisen mit stromquellen in reihe bzw. parallel (richtig geschaltet): müsste doch beide male gleich hell sein, d.h. I beide male gleich? (s. 'sch-b1')
2. Spannungsgefälle in einem offenen stromkreis: wie hoch ist die spannung zwischen punkt 1 und 2 in relation zur batterie-(o.ä.)spannung? 1:1, da ja kein strom fließt...? (s. 'sch-b2')

schankedön,
reh



sch-b1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  5.26 KB
 Angeschaut:  1668 mal

sch-b1.jpg



sch-b2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.74 KB
 Angeschaut:  1668 mal

sch-b2.jpg



_________________
Wissen ist immer mehr das Wissen von Wissensquellen...
cst



Anmeldungsdatum: 16.11.2006
Beiträge: 106

Beitrag cst Verfasst am: 21. Jul 2007 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

1) Nein, beim ersten leuchtet sie heller, weil sich die Batteriespannungen addieren. Bei Parallelschasltung der Batterien ist die Gesamtspannung gleich den beiden Einzelspannungen.
2) Ja, genau. Der Vollständigkeit halber noch: Bei geschlossenem Schalter wäre nur noch halb so groß.

Schittebön
cst
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 22. Jul 2007 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

cst hat Folgendes geschrieben:
1) Nein, beim ersten leuchtet sie heller, weil sich die Batteriespannungen addieren. Bei Parallelschasltung der Batterien ist die Gesamtspannung gleich den beiden Einzelspannungen.
Immer stimmt das nicht, Schittebön,
nur wenn die Innenwiderstände der Batterie klein sind und die Lampe nicht sehr niederohmig ist.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
cst



Anmeldungsdatum: 16.11.2006
Beiträge: 106

Beitrag cst Verfasst am: 23. Jul 2007 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, hast ja recht. Konkret leuchtet die Lampe bei Reihenschaltung der Batterien heller, falls und dunkler, falls , vorausgesetzt die Batterien sind gleich und .

Anbei noch die Ersatzschaltbilder (R_i = Innenwiderstand einer Batterie).

------------------------
Grüße aus Berlin, cst



Batterien.GIF
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.02 KB
 Angeschaut:  1500 mal

Batterien.GIF


eifelreh



Anmeldungsdatum: 04.06.2006
Beiträge: 56

Beitrag eifelreh Verfasst am: 23. Jul 2007 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

danke ihr beiden. Von einem standardfall geht das ganze auch aus, d.h. , auch die beiden Lampen in bild 2 sind 'gleichohmig' - wäre ja die bedingung für , oder "Schittebön" ? Big Laugh

reh-manenz

_________________
Wissen ist immer mehr das Wissen von Wissensquellen...
cst



Anmeldungsdatum: 16.11.2006
Beiträge: 106

Beitrag cst Verfasst am: 23. Jul 2007 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Augenzwinkern Yupp, 'gleichohmige' Lampen und natürlich .

Wink
Christian
eifelreh



Anmeldungsdatum: 04.06.2006
Beiträge: 56

Beitrag eifelreh Verfasst am: 06. Aug 2007 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, Christian,

hmm, warum nun genau R_i=0? Verschiebt sich da ERNSTHAFT was, wenn R_i klein, aber eben "endlich klein" ist?

reh-ask

_________________
Wissen ist immer mehr das Wissen von Wissensquellen...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik