RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mischungstemperatur
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Nightghost



Anmeldungsdatum: 12.06.2007
Beiträge: 1

Beitrag Nightghost Verfasst am: 12. Jun 2007 20:06    Titel: Mischungstemperatur Antworten mit Zitat

Hallo brauche mal eure Hilfe den ich habe da ein Problem!
Ich habe zwei Rohrleitungen die in einanderlaufen.
Durch die erste laufen 12l Wasser mit gemessenen 135°Temperatur.
Durch die zweite laufen 22l wasser mit gemessenen 27° Temperatur.
Beide Flüssigkeiten laufen in einen Kocher (3 Meter langes Rohr) hinein.

Nun meine Frage kann es sein das am Ende des Kochers die Temperatur um 80° gefallen ist und wie kann ich soetwas errechnen???

Danke schon mal für eure Antworten
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 13. Jun 2007 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Da habe ich zuerst noch eine Rückfrage:

Soll das Wasser in diesen Leitungen so unter Druck stehen, dass das Wasser bei 135°C noch flüssig ist?

Und einen Tipp für dich: Kennst du schon eine Formel, mit der du ausrechnen kannst, wie die Wärmeenergie, die man einem Körper zuführt oder entnimmt, mit der Temperaturdifferenz zusammenhängt, um die er sich erwärmt oder abkühlt?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre