RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Trampolin/Schlitten Aufgaben
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 22. Mai 2007 11:58    Titel: Trampolin/Schlitten Aufgaben Antworten mit Zitat

Hallo

Hab hier zwei Aufgaben die ich nicht so richtig versteh unglücklich Habs zwar überlegt aber komm nicht dahinter :-(

Aufgabe 1: Ein Artist (60kg) springt aus 5m Höhe auf ein Trampolin. In jeder Hand hält er einen Sandsack (je 20kg). Wenn der tiefste Punkt erreicht ist, wirft der Arist beide Säcke zur Seite.
a) Mit welcher Geschwindigkeit tirrft der Artist auf das Trampolin, mit welcher verlässt er es? (Gehen Sie davon aus, dass die gesamte mechanische Energie erhalten bleibt).
b) Wie hoch wird der Artits geschleudert?


Also ich geh von:



Allerdings funktioniert so ein Trampolin doch wie eine Feder, bräuchte ich die Federspannung (D) auch?

Ich bekomme als Ergebnis 10m/s raus. Jedoch bin ich mir da nicht so sicher, da ich ja nur berechnet hab wie schnell er beim Auftreffen auf das Trampolin ist, er wird ja noch abgebremst, und das Trampolin geht ja nach unten, er legt also auch noch ne Strecke zurück (glaub ich zumindest). Hat jemand en Tipp?

Aufgabe 2: Ein Schlittenfahrer (m = 80 kg) durchfährt praktisch reibungsfrei eine vereiste Piste.
c) (a und b waren kein Problem) Die Anfangsgeschwindigkeit betrage V = 5m/s. Der Fahrer bremst bei der Talfahrt und verliert zwei Drittel seiner ANfangsenergie. Berechnen Sie, ob er noch den Punkt C erreicht

Der Punkt A hat ne höhe von 8m, der Punkt B liegt in der Mitte bei 0m, und der Punkt C liegt in 3m höhe.


Meine Überlegung:



Also das die linke Seite größer als die rechte sein muss. Aber nach was soll ich das jetzt auflösen? Ich versteh das irgendwie nicht so ganz :-(

Gruß
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Mai 2007 22:13    Titel: Re: Trampolin/Schlitten Aufgaben Antworten mit Zitat

Maddy hat Folgendes geschrieben:

Also ich geh von:



Allerdings funktioniert so ein Trampolin doch wie eine Feder, bräuchte ich die Federspannung (D) auch?

Ich bekomme als Ergebnis 10m/s raus. Jedoch bin ich mir da nicht so sicher, da ich ja nur berechnet hab wie schnell er beim Auftreffen auf das Trampolin ist,

Das ist ja aber auch genau das, was als erstes gefragt war, also bin ich mit deinen 10 m/s als Antwort auf den ersten Teil der Frage einverstanden smile

Zitat:

er wird ja noch abgebremst, und das Trampolin geht ja nach unten, er legt also auch noch ne Strecke zurück (glaub ich zumindest).

Was passiert denn nun ab dem Zeitpunkt des Auftreffens bis zum Zeitpunkt des Verlassens des Trampolins? Was gilt am Anfang, was in der Mitte, und was am Ende dieser Bewegungsphase für Masse, Energie, Geschwindigkeit?

-------------------

Magst du deine zweite Aufgabe bitte nochmal neu in einem neuen Thema stellen, es ist hier üblich und ja auch viel übersichtlicher, immer nur eine Aufgabe pro Thread zu haben smile
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 26. Mai 2007 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo =)

Danke das sie mir helfen wollten, habs aber schon hinbekommen :-) Trotzdem danke.

Gruß
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik