RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Austrittsarbeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Optimist



Anmeldungsdatum: 26.09.2004
Beiträge: 39

Beitrag Optimist Verfasst am: 21. Mai 2007 11:28    Titel: Austrittsarbeit Antworten mit Zitat

Hallo, müssen auch Photonen die Austrittsarbeit verrichten oder gilt das nur für Elektronen?
In meinem Abitrainer wird gefragt, wieso die k-alpha strahlung eines materials nicht nachzuweisen ist. Als Lösung wird gesagt, dass die Wellenlänge der k-alpha Strahlung zu groß ist und deshalb das Material nicht verlassen kann. Sehr seltsam, dabei steht auch bei der Wiki, dass die Austrittsarbeit nur für Elektronen gilt... grübelnd

Eine schnelle Antwort wäre hilfreich, da ich morgen Abi schreibe smile

gruß,
Optimist
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 21. Mai 2007 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Nein, bei Photonen hast Du keine Austrittsarbeit.
Die Photonen müssen aber durch das restliche Material, also durch die gesamte Anordnung der anderen Atome durch, wobei sie andere Elektronen z. B. anregen können und dabei Energie verlieren können oder ganz vernichtet werden können. Ich kenne die Aufgabe jetzt nicht genau, deshalb kann ich Dir das jetzt nur so allgemein sagen.

Gruß
Marco
Optimist



Anmeldungsdatum: 26.09.2004
Beiträge: 39

Beitrag Optimist Verfasst am: 21. Mai 2007 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man also sagen, dass hochenergetische Photonen nicht so wahrscheinlich mit Materie wechselwirken bzw. von ihr absorbiert werden, wie solche mit niedriger Energie?

gruß,
Optimist
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Mai 2007 01:39    Titel: Antworten mit Zitat

So allgemein würde ich das eher nicht sagen, denn es kommt sicher auf die Absorptionseigenschaften des Materials an, welche Wellenlängen es mehr absorbiert und welche weniger. Aber im Röntgenbereich wird das wohl in der Tat für viele Materialien so sein.

Dass Gammastrahlung selbst Bleiplatten durchdringt, während Röntgenstrahlung nur manches Körpergewebe gut durchdringt und vieles, was von Röntgenstrahlung locker durchdrungen wird, für sichtbares Licht undurchsichtig ist, mag diese Tendenz im Groben schon mal ein bisschen veranschaulichen smile

Viel Erfolg bei der Abiprüfung smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik