RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Austrittsarbeit Photoeffekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Tobi91
Gast





Beitrag Tobi91 Verfasst am: 29. Apr 2010 22:09    Titel: Austrittsarbeit Photoeffekt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin Moin,
ich habe hier eine Aufgabe (eigentlich sogar mehrere, aber erstmal kommt nur die erste Augenzwinkern ) bei der ich nicht so recht weiß wie ich sie beantworten kann.
"Eine Metallplatte wird mit UV-Licht (Lambda=230nm) bestrahlt. Aus dem Metall werden Elektronen mit einer Maximalenergie von 1,8eV ausgelöst. Bestimmen sie die Austrittsenergie."

Da wir nächste Woche eine Arbeit schreiben hat uns unser Lehrer Kontrollergebnisse gegeben - angeblich ist das Ergbenis hier 5,75*10^-19J bzw. 3,59 eV.
Grüße Tobi

Meine Ideen:
Ich weiß beim besten Willen nicht wie ich auf dieses Ergebnis komme. Mit der Gleichung E=h*f-W schaffe ich es jedenfalls nicht.. bin über jede Hilfe dankbar.
Tobi91
Gast





Beitrag Tobi91 Verfasst am: 30. Apr 2010 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, kleines Update:

Ist die Formel für die Austrittsarbeit " W=(h*c)/Lambda - e*U " ?
Dann erhalte ich die Ergebnisse 5,75*10^-19 J. Wenn ich das durch die Ladung eines Elektrons teile komme ich auf 3,59 eV.
Ist dies der einzige Weg die Austrittsarbeit beim Photoeffekt auszurechnen oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Grüße Tobi
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 30. Apr 2010 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Prinzipiell ist das schon genau der richtige Weg. :) - Was würdest du denn gern anders machen?
_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik