RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Thermodynamik - Literatur für Anfänger
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Marcel



Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 23

Beitrag Marcel Verfasst am: 14. Mai 2007 21:38    Titel: Thermodynamik - Literatur für Anfänger Antworten mit Zitat

Hallo,

da ich nun mit der Schule fertig bin und ich ein eventuelles Studium erst zum WS beginne, wollte ich mich mal etwas mit Thermodynamik beschäftigen, weil es das einzige Thema ist, was ich im Physik LK aus Zeitrgründen nicht behandelt hab.

Von daher bitte ich euch, mir Literatur für den Einstieg in das Gebiet zu empfehlen.

Vorweg:
Ich habe keinen Plan von Thermodynamik der Oberstufe. Möchte also, falls möglich, irgendein Buch lesen, welches das Thema von Anfang an behandelt.

Die Grundlagen der Physik (Kräfte, EES, IES usw.) hab ich drauf.

Es sollte nicht weit über das Schulniveau rausgehen.

Vielen Dank für die Mühe - Hoffe ihr könnt mir helfen!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 15. Mai 2007 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, ein Lesebuch dazu weiß ich noch nicht, aber vielleicht hilft dir eine Kombination von

* die entsprechenden Kapitel in deinem Schulphysikbuch durcharbeiten

und

* Mal bei Leifi reinschauen und insbesondere die Seiten unter

http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph12/materialseiten/m08_kin_gas.htm

verwenden

schon etwas in die Richtung, in die du gehen möchtest?

---------------------------------------------

Im Physikstudium werden die Grundlagen der Wärmelehre innerhalb einiger Wochen der ersten Experimentalphysik-Vorlesungen wiederholt und ausgebaut. Vielleicht magst du dir ja sogar direkt schon mal ein Experimentalphysik-Buch wie zum Beispiel den Gerthsen (Gerthsen, Kneser Vogel, "Physik") oder den Tipler (Paul Tipler, "Physik") aus einer Bibliothek ausleihen (Falls deine Bibliothek die nicht hat, in einer Uni-Bibliothek findest du sie garantiert) und dort mal in die Kapitel zur Wärmelehre spicken?
Marcel



Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 23

Beitrag Marcel Verfasst am: 15. Mai 2007 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

in unserem Schulbuch ist leider nichts zu Thermodynamik. Muss es eh nächste Woche abgeben.

Die Seiten bei LeiFi schau ich mir mal an, genau wie die andere Literatur.

Vielen Dank
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges