RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rechnung mit Coulomb-Kraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Obergine



Anmeldungsdatum: 09.05.2007
Beiträge: 10

Beitrag Obergine Verfasst am: 09. Mai 2007 20:11    Titel: Rechnung mit Coulomb-Kraft Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hab folgende Aufgabe und weiß nicht ob ich sie richtig löse:
Zitat:
Es befinden sich die Ladungen bei und bei . eine Probeladung von bei . wie groß ist die Kraft auf und in welche Richtung zeigt diese?



so ich hab mal gedacht ich könnte ja die Formel für Coulomb-Kraft nutzen.
aber muss ich bei dieser aufgaben auch z.b die Kraft Die z.B auf Q1 und Q2 wirkt mit der Kraft der Q1 und Qp gleichsetzten. also ich meine ich habe dann auf beiden seiten jeweils die Coulom-Formel stehen und dann löse ich nach Qp auf.
dann hätt ich raus:

0,529 C= Qp

nehmen wir mal an es ist richtig wie kann ich rausfinden aus welcher richtung die Kraft auf Qp wirkt???
Muss ein Vektor rauskommen und das sagt mir die Richtung aus oder muss man da was anderes machen!
ich bin echt verzweifelt da ich es morgen abgeben muss und mir nur noch diese aufgabe fehlt an der ich schon so lange sitze!

Bitte helft mir!
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 09. Mai 2007 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Dein eigener Rechenweg ist mir nicht wirklich klar - warum hast du denn die Probeladung berechnet, wenn diese doch schon in der Aufgabe gegeben war?

Kennst du denn das Coulomb-Gesetz für die Kraft die von Ladung 2 auf Ladung 1 wirkt in vektorieller Form?
Damit kannst du die Kräfte der beiden gegebenen Ladungen auf deine Probeladung ausrechnen. Und da sich Kräfte ja ungestört überlagern kannst du sie anschließend addieren und bekommst einen Kraftvektor für die resultierende Kraft auf die Probeladung. - Inklusive Betrag und Richtung.

_________________
Formeln mit LaTeX
Obergine



Anmeldungsdatum: 09.05.2007
Beiträge: 10

Beitrag Obergine Verfasst am: 09. Mai 2007 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

und was geb ich für Er ein, denn für 4piE0 weiß ich aber nicht für Er!
Obergine



Anmeldungsdatum: 09.05.2007
Beiträge: 10

Beitrag Obergine Verfasst am: 09. Mai 2007 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

und ist |r1-r2|² die jeweiligen Vektoren , bei denen ich zuerst die beiden Längen berechnen und dann die beiden subtrahiere oder sind das einfach betragsstriche?
Obergine



Anmeldungsdatum: 09.05.2007
Beiträge: 10

Beitrag Obergine Verfasst am: 09. Mai 2007 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hab jetztmal rausgefunden das Er = 1 ist.
so und nun hab ich alles eingesetzt wenn ich es richtig verstanden habe und habe folgendes:

F =10^10 * 3C/16³ * (-1,-2,-1)

berechnet wäre das aber doch eine Vektor der die Kraft ergibt oder, denn wenn man weiter rechnet:

F= 7,32*10^7 * (-1,-2,-1)
muss ich doch die 7,2... mit der -1,
dann mit der -2,
dann mit der -1 multiplizieren und es kommt ein vektor raus oder??????
Obergine



Anmeldungsdatum: 09.05.2007
Beiträge: 10

Beitrag Obergine Verfasst am: 09. Mai 2007 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

so hab viel der fragen glaube ich selber lösen können. also die Kraft kommt als vektor aus dieser Formel raus, kann es sein dass wenn ich di kraft dann addiert habe so ein ergebnisss raus kommt?

(-1,2*10^-11, -2,4*10^-11, -1,2*10^-11)

kann es sein das die kraft sooo klein ist?
und dadurch das es ein vektor ist weiß ich die richtung? hab ich das richtig verstanden?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 11. Mai 2007 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Einiges hast du nun schon richtig verstanden; die Richtung der Kraft kannst du in der Tat angeben, indem du einen Vektor angibst.

Ich habe den Eindruck, in deiner Rechnung hast du entweder im Ansatz etwas falsch gemacht oder unterwegs machmal etwas vergessen und Rechenfehler eingebaut. Vielleicht helfen dir die folgenden Ratschläge:

* Rechne unbedingt immer mit Einheiten, sonst ist die Größenordnung deines Ergebnisses reine Glückssache. Wenn du in komplizierteren Gleichungen nur die Zahlen hinschreiben möchtest, dann achte unbedingt darauf, vorher alles in SI-Einheiten umzuwandeln. Hier hast du glaube ich überall vergessen, die cm in m umzurechnen.

* Schreibe am besten immer die Formel mit davor, die du zum Einsetzen deiner Werte verwendest, dann wird das ganze viel übersichtlicher, und du vergisst weniger leicht etwas. Ich habe die Vermutung, dass du von den zwei Ladungen im Zähler der Formel jeweils eine vergessen hast.

* In dieser Aufgabe handelt es sich ja um die Summe zweier Kräfte, einmal der Kraft von Q_1 auf Q_p und dann der Kraft von Q_2 auf Q_p; hier musst du also zwei Kräfte ausrechnen und dann ihre Vektoren zur Gesamtkraft addieren.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik