RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Coulombkraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
eminemsdictionary



Anmeldungsdatum: 09.04.2023
Beiträge: 2

Beitrag eminemsdictionary Verfasst am: 09. Apr 2023 13:42    Titel: Coulombkraft Antworten mit Zitat

Meine Frage:


Hallo, kann mir jemand bei der Aufgabe helfen?

Teil a habe ich bereits gelöst.

https://api.freepdfconvert.com/d/ftfynf923a1e9pr6b3bdvl54snj5jqed





Meine Ideen:
ich habe überlegt mit der Coulombkraftsformel zu arbeiten
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2022

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 09. Apr 2023 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

zunächst benötigst du die Größe der Überschussladung. Diese bekommst du unter den angegbenen Näherungen aus der Anzahl der Wassermoleküle und deren Ladungsaufbau.

Im neutralen Zustand besteht ein Wassermolekül aus 18 Protonen und 18 Eleketronen. Die Gesamtzahl der Protonen ist also:



Besitzt die Person 1% mehr Elektronen als Protonen ist der Elektronenüberschuss also:



Mit diesem Wert kannst du dann in der Formel für die Coloumbkraft weiterarbeiten.

Viele Grüße,
Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5950

Beitrag Myon Verfasst am: 09. Apr 2023 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würd' sagen, es sind nur 10 Protonen und Elektronen pro Wassermolekül. Hätte aber zuerst auch 18 gesagt ;-)
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2022

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 09. Apr 2023 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ui, hast Recht, hab die Neutronen mitgezählt! Hammer

Danke fürs Korrekturlesen und frohe Ostern!

Viele Grüße,
Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5950

Beitrag Myon Verfasst am: 09. Apr 2023 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

War nicht meine Absicht, korrekturzulesen! Hatte auf die Frage am Nachmittag auch etwas schreiben wollen, und vorhin ging mir das plötzlich nochmals durch den Kopf.

Und ebenfalls noch frohe Ostern, danke!
eminemsdictionary



Anmeldungsdatum: 09.04.2023
Beiträge: 2

Beitrag eminemsdictionary Verfasst am: 10. Apr 2023 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten. @Nils Sie sind der einzige der mir helfen konnte, ich hatte die Frage bereits auf diversen Foren gestellt. Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik