RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Coulombkraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
mikinara46



Anmeldungsdatum: 17.02.2020
Beiträge: 3

Beitrag mikinara46 Verfasst am: 17. Feb 2020 15:58    Titel: Coulombkraft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey

Ich habe folgende Aufgabe: zwei gleich Grosse Kügelchen haven die Ladung Q1 und Q2. Mit welcher Kraft würden sie sich bei 6 cm Abstand abstossen, wenn sie vorher miteinander in Kontakt gebracht wurden?

Gegeben: Q1= 10^-6 x 24 C
Q2= 10^-6 x 18
r= 0.06 m
Epsilon ist konstant

Lösung: Q1=Q2 = 10^-6 x 3 C und F =22.46 N

Wieso kann man die beiden Ladungen gleich setzen kann ? (und wie kommt man auf diesen Wert?)


Meine Ideen:
Ich hab bemerkt dass man den Ursprünglichen Wert der Ladungen durch 6 geteilt hat oder auch einfach dass kleinste gemeinsame Vielfache genommen hat.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3398

Beitrag ML Verfasst am: 17. Feb 2020 16:44    Titel: Re: Coulombkraft Antworten mit Zitat

Hallo,

mikinara46 hat Folgendes geschrieben:

Wieso kann man die beiden Ladungen gleich setzen kann?

weil sie miteinander in Kontakt waren und sich die Ladung dann gleichmäßig auf beide (gleich großen!) Kugeln verteilt hat.


Zitat:

(und wie kommt man auf diesen Wert?)

Das sieht nach dem Coulomb'schen Gesetz aus; nachgerechnet habe ich aber nicht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Coulombsches_Gesetz


Viele Grüße
Michael
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 17. Feb 2020 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

mikinara46 hat Folgendes geschrieben:
Wieso kann man die beiden Ladungen gleich setzen kann ?


Das geht nur, wenn die Kügelchen metallisch leitfähig sind. Das geht aus der Aufgabenstellung nicht hervor, ist aber offenbar so gemeint. Dann kannst Du jedes Kügelchen als einen Kondensator (mit einer im Unendlichen liegenden Gegenelektrode) auffassen. Wegen gleicher Geometie sind die beiden Kapazitäten gleich (jeweils C). Wegen unterschiedlicher Ladung haben beide Kondensatoren unterschiedliche Spannung (gegen unendlich).

Wenn beide Kügelchen in Kontakt gebracht werden, entspricht das einer Parallelschaltung der beiden Kondensatoren. In einer Parallelschaltung ist die Spannung an beiden Kapazitäten gleich. Es findet also ein Ladungsausgleich statt, bis beide Spannungen gleich sind. Die Gesamtladung muss erhalten bleiben, sie kann ja nicht durch die Luft (angenommen als idealer Isolator) einfach davon fliegen. Wegen Q=C*U muss auch die Ladung auf beiden Kügelchen gleich sein. Also ist die Ladung auf jeder Kugel die Hälfte der Gesamtladung.

mikinara46 hat Folgendes geschrieben:
(und wie kommt man auf diesen Wert?)


Du hast offenbar die gegebene Ladung Q2 falsch abgeschrieben. Die muss negativ sein. Dann ist die Gesamtladung 6*10^(-6)C und jede Einzelladung die Hälfte davon.
mikinara46



Anmeldungsdatum: 17.02.2020
Beiträge: 3

Beitrag mikinara46 Verfasst am: 17. Feb 2020 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Super, vielen Dank für eure Antworten
habt es echt gut erklärt
Ja, hab das Minus vergessen
Hab es ausgerechnet und bin auf die richtige Lösung gekommen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik