RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Drehbewegung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ToboTheRibbler



Anmeldungsdatum: 17.04.2007
Beiträge: 19

Beitrag ToboTheRibbler Verfasst am: 17. Apr 2007 18:40    Titel: Drehbewegung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage zu folgenden Aufgaben:

1. Welchen Durchmesser hat der Rotor einer Ultrazentrifuge, an dessen Umfang bei der Drehzah n=60000min^-1 die 250000fache Schwerebeschleunigung erreicht wird.

a=w²*r
w=2*Pi*n

bringt mich auf die Formel:

d= 2a/(2*Pi*n)²

wie folgt eingesetzt: d= (2*250000*9,81m/s²)/(2*Pi*60000min^-1)²

aber da kommt total die wirsche Zahl raus( 0,000034513). Ist das wirklich Richtig so?

danke schon mal für Eure Hilfe

bis denn Hilfe


Zuletzt bearbeitet von ToboTheRibbler am 17. Apr 2007 18:51, insgesamt einmal bearbeitet
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 17. Apr 2007 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Mit deiner Formel bin ich einverstanden, aber beim Ausrechnen hast du wahrscheinlich vergessen, die 1/min in 1/s umzurechnen.

(Und kann es sein, dass du dich zusätzlich beim Andeuten deines Ergebnisses mit den Nullen verzählt hast?)
ToboTheRibbler



Anmeldungsdatum: 17.04.2007
Beiträge: 19

Beitrag ToboTheRibbler Verfasst am: 17. Apr 2007 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

jo das hab ich ja völlig ignoriert. Hammer


wasn kommt denn da wirklich raus.

Also hab jetzt statt 60000min^-1 , 1000 s^-1

dann hab ich da

d= 13mm
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 17. Apr 2007 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das sieht schon etwas besser aus smile

Kann es nun noch sein, dass du dich bei der Längeneinheit vertan hast (ich bekomme da etwas anderes als mm) und zusätzlich nicht wie angegeben mit 9,81 m/s^2, sondern mit 10 m/s^2 gerechnet hast?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik