RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Drehbewegung durch Lorentz-Kraft oder Polbildung?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
lucas666
Gast





Beitrag lucas666 Verfasst am: 15. Okt 2019 17:52    Titel: Drehbewegung durch Lorentz-Kraft oder Polbildung? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin.

Die Abbildungen unter folgendem Link zeigen eine Gleichstrommaschine, bei der die Pole des Rotors mit einer Spule umwickelt sind.
Die entstehende Lorentz-Kraft kann doch in diesem Aufbau keine Rotation hervorrufen, da sie von allen Seiten an der Spule angreift, oder verstehe ich das falsch?
--> https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichstrommaschine

In dieser Animation kann man sowohl die Funktionsweise über die Lorentz-Kraft, als auch die magnetische Polbildung erklären:
--> https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/kraft-auf-stromleiter-e-motor/versuche/gleichstrom-elektromotor-simulation

Denke nun schon länger darüber nach und habe schon im Internet gesucht, allerdings nichts gefunden.

Wie kann man im Aufbau mit dem Rotor, welcher mit einer Spule umwickelt ist (erster Link), die Rotation des Rotors eines Gleichstrommotors über die Lorentz-Kraft erklären (und nicht über die Polbildung, weil das ist klar.)


Meine Ideen:
Spielt die Lorentz-Kraft vlt. sogar gar keine Rolle in diesem Aufbau und es ist tatsächlich nur die Polbildung, welche die Rotation des Rotors hervorruft?

Bitte helft mir! :-)
lucas666
Gast





Beitrag lucas666 Verfasst am: 15. Okt 2019 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Bin auf eine weitere Website mit der Animation von der zweiten Website gestoßen.

Im dort geschriebenen Text kam der Hinweis, dass der Aufbau der Einfachheit halber auf eine Spule reduziert wurde.
Habe das ganze mal mit dem Wikipedia DC-Motor verglichen und bin nun der Meinung, dass die Lorentz-Kräfte die an der Spule angreifen sich nicht ausgleichen, also dass keine Statik herrscht, sondern ein Moment am Rotor bilden.
lucas666
Gast





Beitrag lucas666 Verfasst am: 15. Okt 2019 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

meine natürlich eine Windung anstelle einer Spule. :-)
Nescio



Anmeldungsdatum: 05.12.2015
Beiträge: 279

Beitrag Nescio Verfasst am: 16. Okt 2019 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch beides exakt der gleiche Aufbau. Der einzige Unterschied ist, dass in der zweiten Animation die Spule nur eine Windung hat. In der ersten Animation hat die Spule mehrere Windungen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik