RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Standsicherheit auf schräger Ebene bei Wind
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
powsi



Anmeldungsdatum: 08.04.2007
Beiträge: 3

Beitrag powsi Verfasst am: 08. Apr 2007 09:36    Titel: Standsicherheit auf schräger Ebene bei Wind Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Bin neu hier und zufällig auf euer Board gestossen. Super Sache! Ich bin gerad dabei eine Aufgabe zu suchen. SIe ist in etwa so wie auf der Skizze.Kennt die einer? Hat mir einer paar Tips für einen Ansatz?
Besten Dank ich wäre sehr froh!!!


MFG

Powsi

[Bitte achte darauf, dass der Titel das beschreibt, worum es inhaltlich geht. Ich habe mal versucht, deinen Titel "Hilfe zur Aufgabenstellung" durch einen aussagekräftigeren zu ersetzen. Schänen Gruß, dermarkus]



DSC00124.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  37.22 KB
 Angeschaut:  1484 mal

DSC00124.JPG


dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Apr 2007 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wo du den genauen Text einer solchen Aufgabe findest, weiß ich leider nicht.

Kann es sein, dass der Angriffspunkt der Windkraft am Windsegel, der von der Ebene den Abstand hat, in der Mitte des Segels und nicht obendran liegen soll?

------------------------------------------

Um eine solche Aufgabe zu lösen, kannst du dir wohl am besten folgendes überlegen: Um welchen Punkt dreht sich das ganze, wenn es umkippt? Welches Drehmoment übt die Gewichtskraft auf die Masse m bezüglich dieses Punktes aus? Welches Drehmoment übt die Windkraft bezüglich dieses Punktes aus? Wann ist das Drehmoment der Windkraft stärker als das Drehmoment durch die Gewichtskraft?
powsi



Anmeldungsdatum: 08.04.2007
Beiträge: 3

Beitrag powsi Verfasst am: 09. Apr 2007 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ja logisch wäre es ja wenn die Windkraft in der Mitte der Tafel ansetzt. Ich steh noch ein wenig im leeren mit meinen überlegungen. Werde mich mal dahintersetzen und mir deine Tipps durch den Kopf gehen lassen

MFG

Powsi
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik