RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Problem mit Aufgabe zur Lebensdauer eines Nuklides
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Kimara



Anmeldungsdatum: 07.04.2007
Beiträge: 7

Beitrag Kimara Verfasst am: 07. Apr 2007 20:48    Titel: Problem mit Aufgabe zur Lebensdauer eines Nuklides Antworten mit Zitat

also, hab mir in vorbereitung auf meine physikklausur nochmal meine übungsaufgaben angeschaut und kann eine aufgabe absolut nicht lösen.

Die mittlere Lebensdauer T eines radioaktiven Nuklids ist der kehrwert der Zerfallskonstanten lambda. Nach der Zeit T ist also noch folgender prozentsatz des ursprünglichen Nuklids (100%) zu erwarten:

also, ich hab da einmal die Formel die in der Aufgabe gegeben ist:



und dann noch die Halbwertszeit

wenn ich das ineinander einsetzte bekomme ich ja was dann 0,5/0,69 wäre, da kommt bei mir was mit 0.72 raus...
komischerweise soll die lösung aber was mit 37% sein... was mache ich falsch??? grübelnd

bitte um schnelle hilfe, danke
-Christian-



Anmeldungsdatum: 08.07.2006
Beiträge: 199

Beitrag -Christian- Verfasst am: 08. Apr 2007 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kimara!

Leider bin ich in der Kernphysik nicht sehr bewandert, aber mir ist erstmal was grundlegendes aufgefallen, bei dem was du schreibst:

Du wunderst dich, dass bei deinem Ergebnis 0.72 herauskommt. Was stellt denn dieser Wert dar? Was sagt er aus? (Welche Einheit hat er denn?)

Ist die Halbwertszeit mit 0.5s so gegeben oder woher hast du die genommen? Möchtest du mal alles, was in dieser Aufgaben gegeben ist, nochmal sauber hier posten?

(Weißt du, um welchen Stoff es sich handelt? Hast du von dem Stoff z.B. eine Ausgangsmasse gegeben oder weißt du wieviele Teilchen am Anfang von diesem Stoff existieren?)

Gruß
Christian
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Apr 2007 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Versuch, diese Aufgabe irgendwie mit der Halbwertszeit in Verbindung zu bringen, hast du dich in der Tat irgendwie vertan.

Tipp: Du kannst diese Aufgabe einfacher und ganz ohne Halbwertszeit lösen, wenn du dich an das Zerfallsgesetz erinnerst:



Was bekommst du daraus für ?
Kimara



Anmeldungsdatum: 07.04.2007
Beiträge: 7

Beitrag Kimara Verfasst am: 08. Apr 2007 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

oh man ganz schön doof...

@ christian... mehr war in dieser aufgabe gar nicht gegeben... nur das was ich gepostet hatte, deswegen bin ich halt einfach von den zahlen ausgegangen, sehe aber ein dass das ohne spezifizierung nichts bringt


@dermarkus... ok, an das gesetz hab ich nicht gedacht, ganz klar, wenn man für t dann 1/lambda einsetzt kürzt sich das weg und man hat nur noch N0 * e^-1 da stehen, also aufgerundet 0,37*N0 also 37%....
so einfach ist das leben^^
vielen dank smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik