RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraft auf Stromleitung im Erdmagnetfeld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
babyboy4287



Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 14

Beitrag babyboy4287 Verfasst am: 14. März 2007 17:09    Titel: Kraft auf Stromleitung im Erdmagnetfeld Antworten mit Zitat

Die Horizontalkomponente der Flussdichte B des magnetischen Erdfeldes beträgt ungefährBH= 1,9·105T. Berechnen Sie die Kraft auf eine in Ost-West-Richtung verlaufende Freileitung(Stromstärke I = 100A, Abstand zwischen zwei Masten a = 150m)! mit welcher formel muss ich diese aufgabe lösen ???kann mir einer da weiter helfen??

[Bitte wähle den Titel so, dass er beschreibt, worum es inhaltlich in diesem Beitrag geht. Ich habe deinen Titel "Aufgabe...welche formel?!" mal durch einen aussagekräftigeren ersetzt. Schönen Gruß, dermarkus]
babyboy4287



Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 14

Beitrag babyboy4287 Verfasst am: 14. März 2007 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

B=F/(I*L) also wenn ich diese formel umstelle nach F

kommt dann F= I*L / B raus???
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 14. März 2007 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

babyboy4287 hat Folgendes geschrieben:
B=F/(I*L)

Einverstanden smile

Zitat:

also wenn ich diese formel umstelle nach F

kommt dann F= I*L / B raus???

Hoppla, da bin ich noch nicht einverstanden, magst du das mal ganz in Ruhe anschauen und dann nochmal neu zeigen, wie du das Umstellen rechnest?
babyboy4287



Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 14

Beitrag babyboy4287 Verfasst am: 14. März 2007 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

also wenn ich *f mache steht dann auf der linken seite f*B=I*L dann muss ich /B dann komme ich auf f= i*l/B :$
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 14. März 2007 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, da liegt ein Fehler:

Wenn du links *F machst, dann musst du rechts auch *F machen (und nicht durch F teilen), dann bekommst du rechts . Also ist das Multiplizieren mit F als erster Schritt unpraktisch.

Tipp: Magst du als allererstes einfach mal die linke und die rechte Seite vertauschen und dann überlegen, was du dann tun kannst, damit links nur noch das F stehenbleibt?
babyboy4287



Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 14

Beitrag babyboy4287 Verfasst am: 14. März 2007 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

sorry ich blick jetzt garnicht durch wir bekomme ich nun die f² weg :S
babyboy4287



Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 14

Beitrag babyboy4287 Verfasst am: 14. März 2007 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

was soll ich dann weg machen dann bleibst doch auch I oder L übrig :S dann muss ich die auch ² machen :S
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 14. März 2007 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Du sollst gar nicht die Gleichung mit F multiplizieren, denn wir haben ja gerade gesehen, dass man damit, wenn man sich nicht verrechnet, unpraktischerweise ein F^2 bekommt, das man ja nicht haben wollte.

Statt dessen solltest du beim Umformen anders vorgehen. Wie du das anfangen könntest, das habe ich dir oben in meinem Tipp vorgeschlagen.
babyboy4287



Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 14

Beitrag babyboy4287 Verfasst am: 14. März 2007 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

kommt dann f= b* I*L raus??
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 14. März 2007 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ja smile

(achte in deinen Formeln auf die Groß- und Kleinschreibung, die ist bei Variablennamen nicht egal smile )
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik