RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kreisbewegung: Urlaub im Space-Hotel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
muslim_user



Anmeldungsdatum: 12.01.2007
Beiträge: 19

Beitrag muslim_user Verfasst am: 08. März 2007 21:22    Titel: Urlaub im Space Hotel (Hilfe) Antworten mit Zitat

hallo ich wollte wieder etwas über eine Hausaufgabe fragen ich hab sie zu machen versucht aber ich bin nicht wit gekommen grübelnd
die Aufgabe :
Urlaub im Space-Hotel
Ingenieure der japanischen Baufirma Shimizu waren die Ersten,die sich ernsthaft mit dem Weltraumtourimus beschäftigten. Sie stellten Anfang der neunziger Jahre ein Space Hotel vor , das in 455km Höhe alle 93,5Minuten die Erde umkreisen und rund 100 Gäste Platz bieten soll.
Das Weltraum Hotel ähnelt einem Riesenkreisel : um eine Zentralachse sind 64 Wohnräume ,Versorgungseinrichtungen und öffentliche Bereiche auf einem Ring angeordnet. Der Ring hat einen Durchmesser von 140m.Der Komplex dreht sich 3mal pro Minute um seine Achse
a)Mit welcher Geschwindigkeit umkreist das Space Hotel die Erde?Die Raumstation ist hierbei als Massenpunkt zu betrachten.[rE=6.37*10hoch6m]
b)Wie gross ist in 455km Höhe über der Erdoberfläche die Gravitationsbeschleunigung der Erde?[mE=5.98*10hoch24kg]
Können die Hotelbewohner diese Beschleunigung spüren?
c)Welche Beschleunigung erfahren die Gäste am äusseren Rand der Raumstation infolge von deren Rotation?
Erläutere anhand einer einfachen Skizze wo im Space Hotel oben und unten ist.Welche Kraft ist es,die ein mitbewegter Beobachter als Gewichtskraft erfährt?
d)In welcher Zeit muss sich die Raumstation einmal um ihre Achse drehen,damit an ihrem äusseren Rand eine Zentripetalbeschleunigung von 9,81m/s² herrscht ?
2.Welchen Abstand vom Erdmittelpunkt müsste das Space- hotel haben, wenn es relativ zur Erde still stehen soll? Wo müsste diese Position sein ?
Welche Vor und welche Nachteile hätte diese geostationäre Umlsufbahn?

meine Lösungen:
zu a) V=(2pi*r)/T
r ist der Erdradius und
Problem T sind 365Tage aber wie rechnet man das in sekunden um ?
b) Gravitationsbeschleunigung ist gleich wie die Gewichtskraft G=m*g
dann Fgrav=5,98*10hoch24kg*9,81=......
Ich glaube nicht ,dass man die Beschleunigung spürt
c)aZ=FZ/m=(2pi)²*1/T²*R
R=70m (halber Durchmesser)
aZ=6,91m/s²
oben und unten und das mit der Gewichtskraft hab ich nicht:(
d) man muss aZ=4pi²R/T² nach T auflösen
T=16,8s= Drehzeit um die Achse
und dann ?

bei der 2 weiss ich nicht wo ich anfangen soll !
ich bitte um Hilfe
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. März 2007 21:43    Titel: Re: Urlaub im Space Hotel (Hilfe) Antworten mit Zitat

Bitte stelle neue Fragen am besten in einem neuen Thema. Ich habe diese Aufgabe daher abgespalten.

muslim_user hat Folgendes geschrieben:

zu a) V=(2pi*r)/T
r ist der Erdradius und

Schau mal in die Aufgabenstellung: In welcher Höhe soll das Space-Hotel die Erde umkreisen? Um wieviel größer als der Erdradius ist also der Radius seiner Bahn?

Zitat:

T sind 365Tage

Achtung, das ist die Zeit, die die Erde braucht, um einmal um die Sonne herumzufliegen. Die Zeit, die das Space-Hotel braucht, um einmal um die Erde herumzufliegen, ist eine andere. Schau mal in die Aufgabenstellung, da steht sie.
muslim_user



Anmeldungsdatum: 12.01.2007
Beiträge: 19

Beitrag muslim_user Verfasst am: 08. März 2007 21:54    Titel: Re: Urlaub im Space Hotel (Hilfe) Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
Bitte stelle neue Fragen am besten in einem neuen Thema. Ich habe diese Aufgabe daher abgespalten.

muslim_user hat Folgendes geschrieben:

zu a) V=(2pi*r)/T
r ist der Erdradius und

Schau mal in die Aufgabenstellung: In welcher Höhe soll das Space-Hotel die Erde umkreisen? Um wieviel größer als der Erdradius ist also der Radius seiner Bahn?

Zitat:

T sind 365Tage

Achtung, das ist die Zeit, die die Erde braucht, um einmal um die Sonne herumzufliegen. Die Zeit, die das Space-Hotel braucht, um einmal um die Erde herumzufliegen, ist eine andere. Schau mal in die Aufgabenstellung, da steht sie.

meinst du die 93,5 ?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. März 2007 23:57    Titel: Re: Urlaub im Space Hotel (Hilfe) Antworten mit Zitat

muslim_user hat Folgendes geschrieben:
dermarkus hat Folgendes geschrieben:
Die Zeit, die das Space-Hotel braucht, um einmal um die Erde herumzufliegen, ist eine andere. Schau mal in die Aufgabenstellung, da steht sie.

meinst du die 93,5 ?

Ja. (Vergiss nicht die Einheit, die da noch mit dabeisteht.)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik